Tja, hätte ich das mal gewusst. Aber ich konnte es ja nicht ahnen. Dass der gestrige Tag so viel Endorphine freisetzen wird. Und auch ich mal einen Luxify-tauglichen Artikel hätte produzieren können.
Genau: hätte, hätte Fahrradkette. Und damit wären wir auch schon beim Thema.
Mein Nachbar fragte mich, ob ich nicht mal eine schnelle Bergrunde auf 2 Rädern mit ihm drehen wolle, das Wetter sei doch so schön. Na klar, gerne.
Ich wusste ja, dass er und sein Bruder mit der Motor- und Softwareentwicklung für irgendwelche E-Bikes zu tun haben, aber das ganze Thema war mir bis dato eher fremd. Und so zogen wir dann gegen Mittag los zum Walchensee. Ach, wir könnten ja auf der anderen Seite vom Kesselberg parken und erst mal den kleinen Weg parallel zur berühmt-berüchtigten Motorradstrecke rauf und wieder runter fahren.
Gesagt getan, und los ging es. Mit einem Spitzing, dem wahrscheinlich aktuellen Non-Plus-Ultra im Pedelec-Bau. Die Eckdaten: Carbon-Rahmen, 850W, 120 Nm, 75 km/h Vmax.
Noch Fragen?
Es ging dann im Affenzahn hoch bis zum Jochberg, in Summe sicher über 1000 Hm in weniger als 1 Std. Der Schub dieses Bikes ist einfach brachial. Selbst steilste Stücke kraxelt der Bolide mit > 20 km/h hoch.
"Host Mitleid mit die Analog-Radler? Dann beeil Di, glei simma vorbei."
Und Schwuppdiwupp waren wir knapp unterhalb des Jochberg Gipfels und haben ein Schluck Kaffee getrunken, bevor wir dann noch zu Fuß auf den Gipfel sind, die herrliche Aussicht genießen.
Von oben hat man dann einen herrlichen Blick auf den Walchensee auf der einen Seite
und den Kochelsee zur anderen Seite
Das obligatorische Gipfelkreuz-Bild
Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem Rad.
Der 880 Wh-Akku ist tief angebracht, dadurch hat das Rad trotz des hohen Gewichtes (23 kg) ein sehr agiles Handling. Selbst sehr technische Passagen ließen sich locker damit meistern. Lediglich der (für mich) mitunter etwas überraschend einsetzende Schub hat mir an kniffligen Stellen schon mal die Spur versaut.
Überall schimmert das Carbongewebe durch, sieht extrem schick aus
Verglichen mit den Großserien-Teilen sieht der Motor eher technisch schlicht aus, aber hier zählt, was am Ende rauskommt - und das ist mehr als genug!
Es war ein herrlicher Nachmittag, ein tolles Erlebnis. Auch wenn der Habenwill-Faktor groß ist, zwei Argumente sprechen dennoch dagegen: die gezeigte Version ist so nicht "zulassungsfähig". Hier sollte man dann zur 45 km/h Version greifen. Wenn man denn knapp 8 Mille übrig hat. Das wäre dann auch schon der zweite Punkt.
Ergebnis 1 bis 20 von 37
Hybrid-Darstellung
-
30.12.2015, 09:20 #1
Das R-Pedelec "Spitzing" von M1 Sporttechnik am Walchensee
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
30.12.2015, 09:25 #2
- Registriert seit
- 31.05.2009
- Ort
- LC 100
- Beiträge
- 26.821
Danke fürs Mitnehmen! 75 km/h - das ist schon eine Hausnummer!
-
30.12.2015, 09:31 #3
Mir haben ca 50 km/h in der Ebene auf leicht schlottrigem Feldweg ehrlich gesagt gereicht.
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
30.12.2015, 09:36 #4
- Registriert seit
- 31.05.2009
- Ort
- LC 100
- Beiträge
- 26.821
Das denke ich mir auch. Mir hat es schon gereicht, schnell (> 70 km/h) mit dem Rennrad Bergab zu fahren - mache ich freiwillig nicht wieder.
Geändert von TheLupus (30.12.2015 um 09:37 Uhr)
-
30.12.2015, 09:42 #5
ist die 45-km/h-version mechanisch durch einen anderen motor gebremst oder lediglich eine softwareseitig abgeregelte?.
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
30.12.2015, 09:49 #6
Ich hatte es so verstanden, dass es der gleiche Motor mit zumindest dem gleichen Drehmoment ist. Wobei ich mich da nicht festlegen will, die S-Pedelecs sind ja eigentlich auf 500W begrenzt.
Kurzum: ich weiß es nicht.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
30.12.2015, 09:52 #7
danke für die antwort...
klingt nicht uninteressant..acht grosse lappen sind natürlich eine ansage..dafür kein tüv,kein kennzeichen und noch andere vorteile..pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
30.12.2015, 10:04 #8
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Ich finde diese E-Bikes auch sehr spannend.
Besonders die Ego-Kits aus Österreich fand ich interessant, weil günstiger und flexibler.
Die Vorteile lösen sich jedoch bei den ganzen wirklich spannenden E-Bikes in Luft auf, wenn der erste Polizist schnallt, dass das aufgrund der Geschwindigkeit zulassungspflichtig wäre und nichtmal mehr als S-Pedelec durchgehen würde, um im öffentlichen Bereich betrieben zu werden. Dann kann man auch gleich was wie KTM Freeride E durch den Wald prügeln oder was leises mit Verbrenner nehmen.
-
30.12.2015, 11:36 #9
- Registriert seit
- 30.03.2004
- Beiträge
- 8.476
-
30.12.2015, 12:02 #10
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
-
30.12.2015, 10:05 #11
- Registriert seit
- 28.02.2004
- Ort
- WAT
- Beiträge
- 2.708
Ist die Carbonstruktur des Rahmens für diese Akkuaufnahme ausgelegt ? Mich würde interessieren wie lange der Rahmen das ohne Brüche mitmacht.
Ich fahre Wald und Wiesenwege ohne Sprünge und Strasse mit RR und habe mittlerweile drei Räder mit Rahmenbruch aufzuzählen.gruß Jörg
-
30.12.2015, 10:36 #12
- Registriert seit
- 01.01.2009
- Beiträge
- 381
-
30.12.2015, 11:09 #13
- Registriert seit
- 28.02.2004
- Ort
- WAT
- Beiträge
- 2.708
Muss mal meinen Beitrag verbessern/ergänzen. Bei meinen Rahmenbrüchen, handelt es sich n i c h t um E-Bikes Rahmen / Rädern.Sondern um normale RR und MTB Rahmen.
Möchte keinen falschen Eindruck vermitteln, dass diese neuen E-Bikes qualitativ nicht die Leistung und Gewicht der Akkus vertragen.gruß Jörg
-
30.12.2015, 10:15 #14
Der Rahmen ist schon recht bullig und extra dafür konzipiert worden. Und das eine Radl hat schon über 2500km auf der Uhr - ohne Rahmenbruch.
Wenn ich ehrlich bin, wäre eine Version mit Alu-Rahmen und etwas weniger Schnickschnack für 5000 EUR eher "mein" Gerät.
Wenn sonstige Leistungen und Drehmoment identisch sind, würde mir persönlich auch die 45 km/h Version taugen.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
30.12.2015, 10:31 #15
- Registriert seit
- 28.02.2004
- Ort
- WAT
- Beiträge
- 2.708
Can, ob Alu oder Carbon. Heutzutage kann man nicht mehr sagen was haltbarer ist. Zu sehr ist das Argument " Gewicht" im Vordergrund getreten.Schade.
gruß Jörg
-
30.12.2015, 10:47 #16
Das gezeigte Modell ist eh schon die Billigversion. Es gibt noch eines mit Carbon-Felgen und so Schmarrn. Die kostet dann ganz deutlich 5-stellig. Das ist dann wirklich am Ziel vorbei. Weiß eh nicht, was paar 100g Gewichtsersparnis bei den Monstern mit mehr als 20kg sollen.
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
30.12.2015, 10:50 #17
- Registriert seit
- 28.02.2004
- Ort
- WAT
- Beiträge
- 2.708
egghead Ich schick dir eine PN.
gruß Jörg
-
30.12.2015, 12:24 #18
- Registriert seit
- 30.03.2004
- Beiträge
- 8.476
Dann bin wieder mal heilfroh, in Österreich zu leben!
Im Vespaforum war immer die erste Reaktion von den Deutschen, wenn man irgend nen shice verbaut hat "ist ja geil, aber hat das ABE?"
Interessiert hier keine Sau, ob der Remus an der Vespa den db-Killer drin hat oder nicht, oder ob die Brembo typisiert ist oder nicht.....Geändert von max mustermann (30.12.2015 um 12:29 Uhr)
-
30.12.2015, 12:31 #19
Mal eine blöde Frage von mir.
Braucht man dafür einen Motorrad/Vespa Schein und einen richtigen Integralhelm?
75km/h sind ja doch eine Anssage und in der StVO wahrscheinlich irgendwo geregelt. oder?There is no Exit, Sir.
-
30.12.2015, 12:42 #20
- Registriert seit
- 30.03.2004
- Beiträge
- 8.476
Als ich mein Flyer gekauft hab, welches werkseitig bis 45 km/h motorisch unterstützt, sprach ich den Händler darauf an und er meinte, er hätte mal was gehört, dass man das eigentlich anmelden sollte und wegen Zulassung und so, aber genaueres ist selbst ihm nicht bekannt....
Habe seitdem nix mehr diesbezüglich gehört, auch meine befreundeten Bullen wissen nichts davon, die lachen nur, wenn ich mit 50 in der 30er Zone durchrausche.
Ähnliche Themen
-
"Alte" 16610 mit "neuem" Schriftfont vs. "neue" 116610 mit "altem" Schriftfont
Von Reinhold L im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 31Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04
Lesezeichen