Meines Erachtens ist das Radel wie oben gezeigt als reines Sportgerät zu verstehen. Für Pedelecs / E-Bikes kenne ich nur die Klassen bis 250W / 25 km/h und bis 500W / 45 km/h, letzteres versicherungspflichtig und nicht auf Radwegen innerorts zu fahren. Und mit Helmpflicht.
Ergebnis 21 bis 37 von 37
Hybrid-Darstellung
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30.12.2015, 12:38 #1Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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30.12.2015, 12:49 #2
Was heißt Helmflicht?
Radlhelm oder Motorrad/-Vespahelm?
Viele GrüßeThere is no Exit, Sir.
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30.12.2015, 13:25 #3
helmpflicht? dann hat sich das für mich ohnehin schon erledigt.das hatte ich gar nicht uff' m zettel...
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
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30.12.2015, 13:55 #4
Also eigentlich sollte das ein Technik Thread zu einem tollen Bike werden, war wohl nix
Aloha,
Can
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Gibt‘s das auch mit Approved?
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30.12.2015, 14:23 #5
Danke für den Beitrag! Ich bin mit einem Specialized Pedelec Bike für eine Weile herumgefahren und war total begeistert!
Gruss,
Bernhard
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30.12.2015, 14:26 #6
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30.12.2015, 16:48 #7
Interessanter Bericht. Bin selbst noch nie so ein bike gefahren. Technisch ganz schon interessant, was gebaut werden kann.
Gleichwohl erschließt sich mir Sinn und Zweck solcher bikes nicht wirklich. Gerade mtb ist ja, wenn denn auch in Bergen gefahren (komme aus dem Flachland), ein Sportbike, dh man (zumindest unterstelle ich das ) will ja gerade per Muskelkraft auf dem bike den Berg rauf. Somit steht doch eigentlich die körperliche Herausforderung, eine Strecke zu fahren mit in dem Vordergrund.
Den Spaßfaktor möchte ich gar nicht abstreiten, dennoch wozu das ganze?
Aber jeder, wie er will. Hier sind eher die "normalen"ebikes für ältere Semester oder Muttis, die Kinder und Einkäufe transportieren unterwegs. Aber ich wohne eben auch ca 800 km von echten Bergen entfernt, hier gibt es nur Gegenwind.Ohne Signatur
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30.12.2015, 17:23 #8
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Mit nem Downhillrad ists bergauf wegen der Sitzposition, Rahmen- und Fahrwerksgeometrie schon ziemlich bescheiden zu radeln, ganz unabhängig von der sportlichen Leistung, die beim Downhill sowieso weniger aus dem Treten als aus dem Fahren besteht. Insofern sind solche E-Bikes schon auch als Lift- bzw. Gondelersatz zu sehen und erhöhen die Einsatzfähigkeit enorm.
Aber auch sonst finde ich E-Bikes aus sportlicher Sicht nicht uninteressant, weil man damit mehr Tempo in die Sache bringen kann, den Einsatzradius deutlich ausweiten kann und auch ganz andere Fahrmanöver drin sind, als nur aus Muskelkraft.
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30.12.2015, 16:53 #9
Interessanter Bericht.
Treten darf man ja da trotzdem, oder?
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30.12.2015, 17:45 #10
Treten muss man da. Es wird letzzlich nur die Geschwindigkeit des Uphill erhöht und damit die benötigte Zeit pro Tour reduziert.
Die Unterstützung kann man in 5 Stufen wählen.
Mit so einem Bike kann dann letztlich auch ein Normaltrainierter eine 1500 Höhenmeter Tour an einem halben Tag bestreiten, das finde ich schon geiler, als den kleinen Hügel im Ort an einem Tag rauf und runterkullern.Aloha,
Can
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30.12.2015, 18:07 #11
Danke für die Info. Leuchtet ein. Etwas leichter bergauf und dann mit karacho bergab. Das verstehe sogar ich
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30.12.2015, 19:28 #12
Das Pedelec System dient hier in den USA un in anderen Ländern dazu, um es "legal" als Fahrrad zu klassifizieren. Fahrradwege etc. können benutzt werden. Die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit spielt dort keine Rolle. Bei den Pedelecs hat mich besonders die Beschleunigung beeindruckt. Das man Treten hat auch den Vorteil, dass der Fahrer mehr auf dem Verkehr fokussiert ist.
Es gibt nich schlimmeres, als jemand auf einem E-Bike mit Kopfhörern, der mit 25 km/h gedankenlos durch den Stadtpark fährt.Gruss,
Bernhard
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30.12.2015, 19:31 #13
Ich finde Pedelecs mittlerweile auch cool und das eingangs gezeigte ist zweifelsohne geil. Die Hemmschwelle, aufs Fahrrad zu steigen, sinkt erheblich, wenn Muddi und Vaddi nicht bei jedem Hügel außer Atem kommen.
Wer beim Fahrradfahren keinen Helm trägt, ist selbst schuld.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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31.12.2015, 12:59 #14
Ich hatte Helm und Handschuhe an. Auf Asphalt hätte mir das gereicht aber auf den geschotterten Wegen hätte ich mir mitunter mehr gewünscht, da kam ich mir bei dem Speed schon etwas nackert vor.
Aloha,
Can
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03.01.2016, 22:34 #15
Interessantes E-bike. Ein Mittelmotor, der mit bis zu 850W an einem gängigen Fahrradantrieb reißt
.
Aus eigener Erfahrung nach vielen tausend E-bike-Kilometern mit einem versicherten und STV(Z)O-konformen E-bike bzw. S-Pedelec kann ich bestätigen, das knapp 45km/h auf einem Radweg schon sehr schnell sind. Ich meine natürlich nur Radwege, welche das Zusatzschild 'Mofa frei' aufweisen; nur sie dürfen von S-Pedelecs befahren werden.
Und ich habe sportliche Fahrradkleidung an, inkl. erforderlichem Fahrradhelm. Bei Bodenkontakt in dem Geschwindigkeitsbereich dürfte es auch eine Lederkombi sein.
Einmal lief mir ein Hund ins Vorderrad. Abstieg mit 30km/h. Die Narben bleiben. Und dann die 75km/h des R-Pedelec von M1... AUA.MfG aus BOR
Jörg
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04.01.2016, 13:45 #16
E-Bikes finde ich mittlerweile ok, lehne sie aber für den sportlichen Einsatz bei mir ab,...noch.
Wer die Geschwindigkeiten mit solch einem Rad nicht beherrscht, soll halt mit etwas weniger Unterstützung fahren. Mit dem Rennrad kommste bergab auch öfter mal an die 75 km/h. Wenn´s dich dann legt, ist´s halt Pech, deswegen zieh ich mir aber keine Downhill-Klamotten an.Gruß
Diethelm
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04.01.2016, 14:26 #17
Mein Gott, auf meiner R1 bin ich damals auch genau einmal Tacho 283 km/h gefahren.
War ein netter Adrenalinkick aber eigentlich völlig uncool und wenig entspannend.
Sonst gilt hier auch: Vmax ist hier eher ein Abfallprodukt.
Und zur Schonung der Antriebsmechanik hat das Spitzing z.B. eine automatische Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Das fühlt sich ganz witzig an.Geändert von kurvenfeger (04.01.2016 um 14:27 Uhr)
Aloha,
Can
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