Ich versuche meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Natürlich muss man das nicht überdramatisieren, aber ich denke wirklich gesund ist es in der Menge, die wir im Durchschnitt zu uns nehmen, nicht. Kaffee habe ich früher auch immer süß getrunken und stelle fest, es ist wirklich eine Frage der Gewöhnung. Seit gut einem Jahr trinke ich ihn nicht mehr schwarz+Zucker sondern nur mit Milch. Schmeckt halt anders, aber auch nicht schlecht. Was ich klassisch immer noch mit Zucker trinke ist Espresso. Wobei ich da jetzt auch zunehmend merke, dass die Süße da mittlerweile eher ungewohnt ist und ich daher automatisch weniger nehme.
Süßstoff und Stevia im Kaffee mag ich auch überhaupt nicht. Was tatsächlich lecker ist: Honig. Als mir das zum ersten mal jemand zum Cappuccino vorgeschlagen hat, fand ich das in der Vorstellung ziemlich ekelig. Schmeckt aber super![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 52
-
10.12.2015, 08:18 #1
Zucker - Süßstoff - Stevia - wie haltet ihr das?
Wenn es um Heißgetränke geht (Tee + Kaffee), bin ich ein Süßer.
In einen großen Becher müssen drei Süßstoff, bzw. drei Würfel Zucker.
An einem Morgen im Büro kann da also ganz schön was zusammen kommen.
Zucker vermeide ich in den Getränken schon seit Jahren. Ansonsten würde ich meinen Zuckerkonsum als normal bezeichnen.
Aber ist Süßsstoff auf der Grundlage von Natriumcyclamat und Natriumsaccharin wirklich gesünder?
Ich habe auch schon Stevia probiert, aber dieser Stoff hat so einen komische Süße, ich kann das gar nicht beschreiben.
Wie haltet ihr es mit Zuckerersatzstoffen?Gruß Frank
-
10.12.2015, 08:25 #2Viele Grüße,
Jonathan
-
10.12.2015, 08:26 #3
Keine Ahnung ob Ersatzstoffe nun gesünder- oder ungesünder sind als Zucker. Ich nehme jedenfalls keinen Zucker mehr in den Kaffee und trinke auch keine Softdrinks mehr, die ~30 Stück Würfelzucker pro Liter beinhalten. Der Süßstoff von Aldi & Co ist imho heutzutage geschmacklich ganz, ganz nah am echten Zucker.
-
10.12.2015, 08:28 #4
Im Kern geht es mir tatsächlich um die Frage, wie gesund / ungesund die Ersatzstoffe sind, bzw. wo die unbedenklichen Mengen liegen.
Gruß Frank
-
10.12.2015, 08:32 #5
ich nehm Zucker...in geringen Mengen...
Süsstoff und anderes Zeugs ist mir zu "künstlich"
Cola orginal....Cola light oder sonn zeugs, trink ich nicht
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
10.12.2015, 08:35 #6
keine cola, oder ähnliches. die ersatzprodukte "schmecken" mir auch nicht. ich verzichte gänzlich auf zucker und habe mich relativ schnell daran gewöhnt.
zudem habe ich binnen kürzester zeit einiges an gewicht abgenommen und mal ganz ehrlich: der menschliche körper ist auch nicht darauf ausgelegt, diese unmengen an zucker aufzunehmen.Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
10.12.2015, 08:36 #7
Ganz Interessant zu dem Thema:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...sestoffwechselViele Grüße,
Jonathan
-
10.12.2015, 08:39 #8
Ich nehm ganz normalen Süßstoff. Ist er ungesund? Möglich, ist Zucker aber auch. Hier bin ich Dangerseeker und lebe das Leben, von dem andere träumen. Stevia schmeckt mir nicht, gezuckerte Getränke sind mir mittlerweile zu heftig. Der Effekt, den Zucker auf den Körper hat, ist erstaunlich, man erfährt das, wenn man ne Zeit drauf verzichtet hat. Krasses Zeugs!
-
10.12.2015, 08:54 #9
zucker ist ganz böse. Nahezu überall drin und das chemisch hergestellte kann dem natürlichen Produkt sicherlich nie "gesünder" sein.
Besser fährt der, der ganz darauf verzichten kann. Das geht los, bei der nachträglichen Süßung von Getränken und geht weiter über jegliches Fertigprodukt, was angerühert im Regal steht. Schaut euch mal die Inhaltsangaben an. Da steht nicht immer nur direkt Zucker. Zucker hat auch noch viele andere schöne Namen.
Leben geniesen ist schön und gut. Jeder soll das machen, was er mag. Aber ich für mich habe ein vitaleres Leben, durch eine maximal Zuckerarme Ernährung. Und das geht mit Weizenprodukten und dem übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten weiter.
Und wer nicht auf Zucker verzichten mag, sollte sich halt entsprechend mehr bewegenEinfach nur: Stefan
-
10.12.2015, 09:07 #10
Industriezucker nehme ich (so gut es geht) gar nicht zu mir, d. h. möglichst unverarbeitete Lebensmittel einkaufen und selbst kochen. Kaffee trinke ich schwarz. Süßstoff/Stevia nutze ich teilweise für Deserts, aber oft reicht mir bei Deserts auch die natürliche Süße von Obst oder Rosinen, etc.
Zucker ist eine Droge
-
10.12.2015, 09:09 #11
Wenn wir selbst kochen versuchen wir Zucker so gut es geht zu vermeiden und verwenden stattdessen meist Xucker (Erythrit) oder Honig zum süßen. Vor allem Xucker finde ich eine gute Alternative.
-
10.12.2015, 09:15 #12
Zucker geht hier nicht wegen Zucker quasi.
Süßstoff im Kaffee habe ich mir fast komplett abgewöhnt und tu halt nun gar nichts mehr rein.
Diet Sodas a la Coke light oder zero gibt es schon noch regelmäßig aber den 10L/Woche Konsum habe ich massiv reduziert und trinke hautpsächlich Wasser tagsüber.
Stevia gibts überhaupt nicht, denn wir wissen ja alle "How are you feeling? Kind of under the weather, like you got the flu? That would be the ricin I gave you. I slipped it into that Stevia crap that you're always putting in your tea."Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
10.12.2015, 09:28 #13
trinke Cola Zero lieber als die Normale - würde aber wenn es andersrum wäre wahrscheinlich ein wenig reduzieren...sonst Wasser und 1 Liter Pfefferminztee (ungesüßt) im Büro jeden Tag.
Trinke 3-4 Espressi am Tag und hier kommt je 1/2 Süßstoff rein, ansonsten im Cafe auch gern ein wenig Zucker.
Süßes esse ich allgemein kaum...aber hin und wieder sagt mir das mein Körper und dann gibt's eben ein Stück Schokolade
denke es ist wie bei Allem: Fettes, Süßes,... sobald Du extrem darauf achtest, wieviel, warum,...macht es keinen Spass mehr.
also einfach nicht übertreiben...
edit: Stevia ist Bäh!!Geändert von alicia (10.12.2015 um 09:29 Uhr)
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
10.12.2015, 09:45 #14
Das mit der Ernährungsumstellung und Reduktion von Zucker habe ich seit bald 2 Jahren auch schon durch. Pünktlich einen Tag nach dem 40. damit angefangen und in der Spitze 15kg Gewicht reduziert. Ist schon enorm, was man mit vergleichsweise einfachen Mitteln erreichen kann.
Eine der letzten "Süßbaustellen" sind eben meinen Heißgetränke. Irgendwie kann ich mich an ungesüßten Tee nicht gewöhnen.Gruß Frank
-
10.12.2015, 09:58 #15
hier, wenn ich "Süßstoff" höre, muß ich seit einiger Zeit an einen Fall aus der Praxis denken - den einige hier mitlesende Hundebesitzer sich gern merken und auch bitte an andere Hundehalter weitergeben sollten:
Xylit (auch Birkenzucker) ist GIFTIG für Hunde, schon in kleinen Mengen. Es senkt durch eine massive Insulinausschüttung den Blutzuckerspiegel bis zum Tod, falls keine korrekte Diagnose und entsprechende stationäre Behandlung durchgeführt wird.
Wir hatten einen Fall mit einem stark reduzierten Hund (lethargisch, nicht stehfähig, aufkommendes Krampfgeschehen). Dem Besitzer völlig schleierhaft. Die sehr ausgeprägte Unterzuckerung, die wir in der Blutchemie feststellten, führte zunächst zu einer symptomatischen Infusionsbehandlung mit Glucose.
Erst nach nochmaliger, noch gründlicherer Nachfrage sind wir drauf gekommen, daß die Weihnachtskekse, von denen der Hund einige gefressen hatte, selbstgemacht und mit Xylit gesüßt worden waren (der Besitzer war Diabetiker). Eine kurze Recherche bei Clinitox ergab den für mich überraschenden Treffer.
Das war vor zwei Jahren, mittlerweile ist das etwas bekannter geworden. Aber damals war es noch nicht so geläufig.
Also: für Hunde bitte 1. keine Kekse und 2. wenn schon, dann ohne Xylit
-
10.12.2015, 10:03 #16
Spannende Info Oliver, danke
Viele Grüße,
Jonathan
-
10.12.2015, 11:43 #17
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
-
10.12.2015, 11:48 #18
Echten Zucker nur in Form von Alkohol
LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
10.12.2015, 11:48 #19
... zumindest wer nach dem Verzehr von künstlichen Süßstoffen wie Aspartam, Xylit oder Sucralose Auffälligkeiten im Magen-Darm-Bereich bemerkt, sollte die Finger davon lassen.
--
Beste Grüße, Andreas
-
10.12.2015, 13:41 #20
Hallo. Ich trinke im Sommer gerne Cola light. Ansonsten nutze ich Zucker in normalen Mengen, auch im Espresso etc. Da ich aus dem Kaffeegewerbe komme und täglich in unserer Espressobar bin, kann ich mit Erstaunen sagen, dass immer mehr Leute Süßstoff benutzen ... .
Lieben Gruß,
Silvia