Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
Das man damit nicht durchkommt ist mir klar. Aber beim Lesen des Vertrages wird so einem Spezial-Aspiranten vielleicht klar, dass das kein Spiel, sondern ernst ist.
Dann unterschreibt er gar nicht, wenn die Entscheidung zu 90 % sowieso schon für einen andere Stelle gefallen ist.
Mich kostet das nämlich alles Zeit und dann könnte ich es mir wegspülen, andere Bewerber wegzuschicken. Mir entstehen dadurch keine monetären Schäden, aber Opportunitätskosten.
Oft genug kommen Arbeitgeber mit Dingen durch die eigentlich nicht erlaubt sind. Die Mehrheit der Arbeitnehmer kennen ihre Rechte nicht. Genauso ist es auch in zig anderen Bereichen im Leben wie z.b. Mietvertraegen, Fluggastrechte usw.

Beide Seiten haben natuerlich Opportunitätskosten. Der Arbeitnehmer sucht nach dem besten Job genauso wie der Arbeitgeber nach dem besten Mitarbeiter sucht. Wir sagen grundsaetzlich erst anderen Bewerbern verbindlich ab, wenn mit hinreichender Wahrscheinlichkeit alles in trockenen Tuechern ist mit dem Wunschkandidaten.