Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem "Luxusproblem" hier mal unter Gleichgesinnten um Rat ersuchen.....
Vor knapp zwei Jahren bin ich die Harley Welt eingestiegen. Nach diversen Honda, Triumph und BMW Maschinen habe ich mir eine XR 1200 zugelegt. (der Hardcore Harlist wird vermutzlich die Nase rümpfen?! ) Ich habe Spaß an dem Teil und die Einstiegskosten waren überschaubar.
Mangels Zeit habe ich von diversen Verschönerungsarbeiten noch Abstand halten müssen. Nun aber zu meinem eigentlichen "Problem". Die XR macht Laune, ist aber für den Soziusbetrieb absolut untauglich. Meine Holde hat dies leider schon schmerzhaft erfahren müssen.
Also trage ich mich jetzt mit dem Gedanken einer tauglichen Neuanschaffung. Eigentlich gefällt mir aus der aktuellen Palette die Fat Boy am allerbesten. Leider sind entsprechende Angebote dünn gesäht. Eine nackte und unverbastelte zu einem vernünftigen Kurs in räumlicher Nähe zu meiner Region habe ich bisher noch nicht gefunden. Zudem kommen dann ja noch die diversen Teile für den angenehmen Soziusbetrieb on top. Bei einem Dealer in der Nähe hat mein Mädchen vor kurzem auf einer Heritage Classic Platz genommen und war vom Komfort begeistert. Mir sagt die Optik der Maschine aber absolut nicht zu. Sie ist mir einfach zu "altbacken".
Jetzt scheint mir aber der goldene Mittelweg vor die Füße gefallen zu sein?!
Eine Softail Deluxe hat meine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe sie ausgiebigst zur Probe gefahren und für gut befunden. Baujahr 13 mit wenigen KM und bereits verbauter Penzl Anlage zu einem "akzeptablen" Preis. Der Händler hat mir in das Angebot den vergleichbaren Soziussitz der Heritage sowie den Anbau von großen Soziusrasten /Platten gepackt. Da die Anschaffung aber nicht unbedingt Peanuts für mich wäre, möchte ich natürlich sicher gehen, dass der dauerhafte Fahrspaß zu Zweit auch gewährleistet ist. Die Frage an Euch wäre also, gibt es einschlägige Erfahrungen mit dieser Maschine im Soziusbetrieb und ist die Sitzgeometrie tatsächlich vergeichbar mit der Heritage Classic. Für entsprechende Tips/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.