Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 370
    Daytona Avatar von Lübke
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt mal einen provokativen Beitrag in Dirks Reisebericht posten. Mal sehen, wie es dann weitergeht.
    Pfui. Wie zerfressen kann man sein? Ganz unterste Schublade.

Sich hier über die PC großer Unternehmen aufregen weil man selbst ein paar Euros verbrannt hat ist die eine Sache. Einen User, der seine Freude teilt, so anzugehen bzw provozieren, zeugt nicht grade von großer Sozialkompetenz. Dich möchte ich nicht als Mitarbeiter haben.

Nochmal: Schämen muss man sich.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

Steve McQueen
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ein unternehmen..ein unternehmer kann/darf soviel oder so wenig für was auch immer ausgeben, wie es/er möchte...solange es sich um eigen verdientes geld und nicht um das des steuerzahlers handelt.

wenn malermeister brand seinen gesellen und (volljährigen) lehrlingen meint,nach einem erfolgreichen geschäftsjahr einen abend im laufhaus spendieren zu müssen und dafür geld locker macht,dann kann er das gerne tun. wenn seine mitarbeiter damit ein "moralisches" problem haben,sollen sie es sagen und abstand davon nehmen.

setzt ein unternehmen sich selbst in den sand,weil man in den entscheidungsebenen kollektiv den kopf im rektum hatte und gerät dadurch in schieflage, schreit jetzt aber nach vater staat und möchte öffentliche gelder zur sanierung und behebung des eigen verschuldeten fast-konkurses...keine gnade.

wenn gute leute,die über das jahr hinweg über das übliche und zu "erwartende" mass hinaus deutliche mehrleistungen erbracht haben,dann sollen diese (und nur diese) auch spürbar etwas davon haben. ob es nun teure ausflüge nach weit-weit-weg sein müssen,obliegt alleine dem,der das ganze zahlt...dem unternehmen.

zufriedene mitarbeiter,die eine art "rückmeldung" für ihre geleistete arbeit erhalten,werden noch zufriedener und bringen unter umständen noch mehr herein als sie kosten.

unzufriedene mitarbeiter,die trotz mehraufwand einen feuchten händedruck erhalten,werden in zukunft einfach dienst nach vorschrift machen. so einfach ist das.

um deine letzte frage knapp zu benatworten..ein unternehmen darf jede summe für alles ausgeben...solange es aus unternehmensgewinnen erzieltes geld ist.

+1
    Schön geschrieben!

Für was sind diese komischen Regeln eigentlich da? Die sind nicht mal so viel wert wie das Papier. auf das sie geschrieben wurden.
    Solche Dinge zu überwachen ist Aufgabe des Aufsichtsrates.

Außerdem verstehe ich das Problem nicht. Solange sich ein Vorstand/GF nicht unerlaubt persönlich bereichert und die nach Meinung einiger "fragwürdigen Mehrausgaben" zum Wohle des Unternehmens verwendet (Motivation, Schmiergeld - ja, das ist in manchen Ländern gewollt und üblich und wenn man's nicht tut, bekommt den Auftrag ein anderer), ist das für mich moralisch völlig in Ordnung.

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Provozieren ist natürlich Blödsinn! So einen Reisebericht, mit Nennung der Firma, in einem öffentlichen Forum zu posten, war vielleicht auch nicht die beste Idee. Sowas ruft natürlich Reaktionen hervor.

Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Kann die Ausgangsfrage absolut nachvollziehen und habe durch die Antworten etwas gelernt. Manche Firmen residieren in Innenstadtlagen, andere bauen in der Peripherie. Somit ist das Ausgabeverhalten eher selbstbestimmt und dies ist wohl auch o.K. Ethisch hat wohl jeder verschiedene Ansprüche an sich haben und ich finde sie wichtig und es auch gut sich darüber Gedanken zu machen.

Submariner
    Der Neid ist in Deutschland sehr stark ausgeprägt. Da ist dem Nachbarn seine Hecke zu grün, die eigene wirkt eher bräunlich. Das Auto des Nachbarn ist zu teuer, warum kann der sich sowas leisten. Das Haus ist sowieso zu groß, der muss doch irgendwie tricksen. Alles typisch deutsch. Statt zu hinterfragen wird alles infrage gestellt und diffamiert. Vielleicht leistet der Nachbar nur mehr. Während ich mich vor dem Fernseher einlullen lasse, wird nebenan noch gearbeitet. Firmen geben nicht freiwillig sinnlos Geld aus. Wenn die Firma zu so einem Event lädt, dann haben die Mitarbeiter sich das verdient. Statt verdiente Leistung madig zu machen, sollte man lieber der öffentlichen Hand auf die Füße treten. Da wird das Geld im großen Stil verbrannt! Nur mal den tollen Flughafen BER als Beispiel....
    Liebe Grüße
    Holger

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Grundsätzlich kann eine Firma so einladen, wie sie will. Sind ja ihre eigenen Mitarbeiter. Und der angesprochene Börsenwertverlust hat damit ja gar nichts zu tun und war ja zu dem Zeitpunkt auch gar nicht bekannt. Hier muss man aufpassen, dass man nicht Sachen vermischt. Und es ist durchaus üblich, Verkäufer nach guten Verkaufszahlen so zu motivieren. Das kenne ich auch aus der IT Branche zumindest. Also im Grunde genommen erst einmal nichts verbotenes dabei.

Ich würde aber als Firma bedenken, dass es durchaus ein Bild nach außen gibt, was man nicht unbedingt möchte. VW hat ja auch schon mal nach Brasilien eingeladen, Ergo nach Ungarn etc. Alles Belohnungen, die aber in der Presse mehr als intensiv durchgekaut wurden. Gut, das was noch weiter über das Ziel hinaus geschossen, aber da wird schnell in der Presse nicht mehr unterschieden, ggf. je nach Format auch was dazu gedichtet. Als Arbeitgeber würde ich somit solche Beiträge wie den oben angesprochenen nicht gerne sehen, da sie genau diese Diskussion fördern und dann sehr schnell Neid aufkommt. Ich würde zumindest etwas Diskretion erwarten. Ich sehe auch keinen Grund, da jetzt als TO den Arbeitgeber mehr als offensichtlich zu nennen. Der Beitrag hätte auch so gewirkt, ohne Firma und Kollegen da zu nennen/zeigen. Der Gentleman genießt und schweigt, heißt es ja so schön.

Day-Date Avatar von Cosmic
    Wäre es um das Thema gegangen, was in der Überschrift steht, hätte es ein guter Faden werden können. Da wir gerade für unsere Beteiligungen einen "Leitfaden guter Unternehmensführung" entwickeln, hätte ich gern was beigesteuert und genauso gern aus dem Thread etwas mitgenommen. Aber schon nach dem Eingangspost war klar: Das wird nix!

PS: Der Lübke (Sebastian ) trifft den Nagel auf den Kopf.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von FatToni Beitrag anzeigen
    Der Neid ist in Deutschland sehr stark ausgeprägt. Da ist dem Nachbarn seine Hecke zu grün, die eigene wirkt eher bräunlich. Das Auto des Nachbarn ist zu teuer, warum kann der sich sowas leisten. Das Haus ist sowieso zu groß, der muss doch irgendwie tricksen. Alles typisch deutsch. Statt zu hinterfragen wird alles infrage gestellt und diffamiert. Vielleicht leistet der Nachbar nur mehr. Während ich mich vor dem Fernseher einlullen lasse, wird nebenan noch gearbeitet. Firmen geben nicht freiwillig sinnlos Geld aus. Wenn die Firma zu so einem Event lädt, dann haben die Mitarbeiter sich das verdient. Statt verdiente Leistung madig zu machen, sollte man lieber der öffentlichen Hand auf die Füße treten. Da wird das Geld im großen Stil verbrannt! Nur mal den tollen Flughafen BER als Beispiel....
    Kritik an solchen Praktiken und die Diskussion darüber haben doch mit Neid nichts zu tun. Also bitte, die Neidkeule mal stecken lassen.

Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich werde jetzt mal einen provokativen Beitrag in Dirks Reisebericht posten. Mal sehen, wie es dann weitergeht.
    Ich finde den Thread hier schon wenig gelungen, das Ganze jetzt aber noch unter den Reisebericht von jemandem zu hängen finde ich komplett daneben.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Double-Red
    Nochmals danke, wobei mir die Diskussion schon fast etwas zu kleinteilig wird (Entwickler vs. Verkäufer). Es geht mit eher darum, was, wieviel und wofür ein Unternehmen aufgeben darf.

Ich finde es schade, dass du mit aller Gewalt versuchst, uns deine Ansichten aufzudrücken. Das hat ein Member mit einem derart hohen Ansehen wie du es hier im Forum geniesst, doch wirklich nicht nötig.
    Geändert von mws (23.09.2015 um 08:07 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Sea-Dweller
    Für mich paßt das zu dem Bild, was ich von Audi habe, ziemlich gut. Besser kann man ein Klischee nicht nähren.
    Der "alte" Audi A2 war ein faszinierendes Auto und ist heute noch im Familienbesitz. Der Wagen und dessen Modellpflege hätte großes Potential gehabt und die Autowelt vielleicht schneller und nachhaltiger verändert als man das heute abschätzen kann.
    Aber Audi hat sich anderen Werten zugewendet …

Beste Grüße,
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Das liegt vielleicht daran, dass der A2 sich zu der Zeit gar nicht verkauft hat und man als Unternehmen halt Gewinn erzielen möchte, um zu bestehen. Das Auto war zu früh und die Zeit noch nicht reif. Und es war einfach hässlich, vielleicht praktisch, aber nicht hübsch.

Wo ist denn der Unterschied zum A1 jetzt? Ist doch ein viel tolleres Auto. Verkauft sich wie warme Semmeln im Vergleich zum A2. Und was hat der A2 jetzt mit dem Klischee zu tun?

Comex Avatar von The Banker
    Das zeitlich Zusammentreffen von Dirks Thread mit den Veröffentlichungen über den Abgasbetrug war sicher nicht glücklich, aber Dirk ist kein Softwareentwickler, sondern Verkäufer. Und ein ziemlich erfolgreicher offenbar auch.
    Derartige Festivitäten sind Usus im Verkaufsbereich und schlicht Danksagungen/ Motivation an Leistungsträger. Bei meinem AG springt dann halt ein Abendessen mit dem Vorstand gehobener Gastronomie raus, das hängt von Branche und Unternehmensgröße ab.
    Mitarbeiterbindung wird vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung immer wichtiger, insofern finde ich solche Events - aus dem Cashflow des Unternehmens bezahlt und letztlich von den eingeladenen Personen verdient - vollkommen in Ordnung.
    Beste Grüße, Thilo

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Klar ist es in Ordnung, dass Leute, die einen super Job machen, eine entsprechende Belohnung bekommen.

Wenn dann zufällig irgendwo anders im Konzern ein Fehler passiert, ist das vielleicht ein blöder Zufall, aber kein Grund, jemandem seine Freude zu vermiesen.

Manche Themen verstehe ich einfach nicht. Man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn sowas nicht mehr gepostet wird. Ich fände es schade.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Ich schreibe hier besser nichts zu..

Komische Ansichten gibt es hier...
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    ...
    Nun lese ich von Dirks Ausflug nach Monaco (http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ers-Wochenende). Gleichzeitig hat sein Arbeitgeber in den letzten beiden Tagen etwa 35 Mrd. Euro an Börsenwert verbrannt.
    Ja, sowas passiert. Was soll man dazu noch mehr sagen? Detaillierte Zusammenhänge kennen wir eh nicht und schon gar nicht wissen wir, ob es zwischen Dirks Arbeit und den Verlusten an der Börse überhaupt eine Schnittmenge gibt.
    Ich hätte es wesentlich cleverer gefunden, wenn Du diese Diskussion eröffnet hättest, ohne Dirk und seine Reise hier mit rein zu ziehen. Hier wird nämlich einen Zusammenhang hergestellt, der vermutlich gar nicht existiert.
    Möglicher Weise ist genau das Gegenteil der Fall: Dirks Handeln dafür verantwortlich, dass der Börsenkurs von Volkswagen in den letzten Monaten gestiegen ist und jemand Anderes in der großen Stadt Volkswagen ist dafür verantwortlich, dass er jetzt abgestürzt ist. Dann müsste man Dirk aus Aktionärssicht gleich nochmal auf eine schöne Reise schicken.
    --
    Beste Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ein unternehmen..ein unternehmer kann/darf soviel oder so wenig für was auch immer ausgeben, wie es/er möchte...solange es sich um eigen verdientes geld und nicht um das des steuerzahlers handelt.

wenn malermeister brand seinen gesellen und (volljährigen) lehrlingen meint,nach einem erfolgreichen geschäftsjahr einen abend im laufhaus spendieren zu müssen und dafür geld locker macht,dann kann er das gerne tun. wenn seine mitarbeiter damit ein "moralisches" problem haben,sollen sie es sagen und abstand davon nehmen.

setzt ein unternehmen sich selbst in den sand,weil man in den entscheidungsebenen kollektiv den kopf im rektum hatte und gerät dadurch in schieflage, schreit jetzt aber nach vater staat und möchte öffentliche gelder zur sanierung und behebung des eigen verschuldeten fast-konkurses...keine gnade.

wenn gute leute,die über das jahr hinweg über das übliche und zu "erwartende" mass hinaus deutliche mehrleistungen erbracht haben,dann sollen diese (und nur diese) auch spürbar etwas davon haben. ob es nun teure ausflüge nach weit-weit-weg sein müssen,obliegt alleine dem,der das ganze zahlt...dem unternehmen.

zufriedene mitarbeiter,die eine art "rückmeldung" für ihre geleistete arbeit erhalten,werden noch zufriedener und bringen unter umständen noch mehr herein als sie kosten.

unzufriedene mitarbeiter,die trotz mehraufwand einen feuchten händedruck erhalten,werden in zukunft einfach dienst nach vorschrift machen. so einfach ist das.

um deine letzte frage knapp zu benatworten..ein unternehmen darf jede summe für alles ausgeben...solange es aus unternehmensgewinnen erzieltes geld ist.
    Wunderbar formuliert! Erfolg soll und darf belohnt werden. Sonst geht niemand mehr unternehmerisches Risiko ein und wir haben stillstand.

Diese Neidgesellschaft bei uns finde ich schrecklich, das sind meist die 9-5-ler oder joblosen, die überhaupt kein Verständnis dafür haben, dass ein 18-Stunden Tag bzw sonstige Anstrengungen und Erfolg auch gebührend entlohnt werden muss. Sonst wäre nämlich jeder Hartzer...
    Grüße -- Jürgen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ja, sowas passiert. Was soll man dazu noch mehr sagen? Detaillierte Zusammenhänge kennen wir eh nicht und schon gar nicht wissen wir, ob es zwischen Dirks Arbeit und den Verlusten an der Börse überhaupt eine Schnittmenge gibt.
    Ich hätte es wesentlich cleverer gefunden, wenn Du diese Diskussion eröffnet hättest, ohne Dirk und seine Reise hier mit rein zu ziehen. Hier wird nämlich einen Zusammenhang hergestellt, der vermutlich gar nicht existiert.
    Möglicher Weise ist genau das Gegenteil der Fall: Dirks Handeln dafür verantwortlich, dass der Börsenkurs von Volkswagen in den letzten Monaten gestiegen ist und jemand Anderes in der großen Stadt Volkswagen ist dafür verantwortlich, dass er jetzt abgestürzt ist. Dann müsste man Dirk aus Aktionärssicht gleich nochmal auf eine schöne Reise schicken.
    +1

Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Juergen,

ich bin auch als 9-3-ler erfolgreich...
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

Moderator Avatar von alicia
    ... denke hier ist vieles schon sehr detailliert gesagt worden, daher meine Kurzfassung.

Ich finde solche Events enorm wichtig und denke, dass es wieder mehr in diese Richtung gehen sollte, um seine Mitarbeiter zu motivieren.
    Ich habe mal in diesem Bereich gearbeitet und der Rückgang ist deutlich spürbar, da hat es mich tatsächlich gefreut, als ich den Thread gesehen habe.
    In welchem Maße ist natürlich von Konzern zu Konzern unterschiedlich.
    Aber wer gute Arbeit leistet sollte entsprechend ent- bzw. belohnt werden
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Lesezeichen

Lesezeichen