Seite 79 von 112 ErsteErste ... 29596977787980818999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.580 von 2239
    Sea-Dweller Avatar von Patrizzi
    Frage an die Aging Profis, welche Boxen hatten ihr denn hier mal empfohlen in denen man ein paar Kisten reinwerfen kann inklusive Bovedas ?
    Möchte mir mal ne Box für 10 Jahre in den Weinkeller stellen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    Alu Boxen. Ich habe Zarges. Gibt aber auch andere. Wichtig ist dass die eben im Deckel abgedichtet sind.

Lock & Lock aus Kunststoff geht auch, ich finde nur langfristig Alu als Material sympathischer da es eben nicht ausgast. Als anfänglichen Ersatz für einen Tageshumidor ist es sicherlich unproblematisch, wenn du die Zigarren langfristig irgendwo lagern willst, dann würde ich eher zu Metall greifen.

Aber auch diese Boxen sind nicht 100-prozentig dicht. D.h. Bovefa rein packen und zehn Jahre nicht nachschauen wird nicht funktionieren. Du musst schon regelmäßig kontrollieren.

Sea-Dweller Avatar von Patrizzi
    Elmar, danke dir. Dann werde ich mich mal umsehen. Mir ging’s nur darum, dass eine Box die 10 Jahre hält - nachschauen würde ich regelmäßig.

DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von Keilerzahn
    Alternative zu Zarges:
    Alutec, mit denen hatte ich mich einst eingedeckt
    Die Basic-Serie ist ausreichend, in die Basic 80 passen ca. 500-600, in die Basic 40 300-350 Zigarren in Kisten.
    https://www.alutec.net
    In vielen Foren werden auch Kunststoffboxen propagiert, aus Elmars oben schon genannten Gründen würde ich auch zu Alu raten…
    LG Martin

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Die Alutec sind super, die habe ich auch - halten verhältnismäßig lange dicht und mit einer guten Überwachung kann da kaum was schiefgehen.

Ich nutze da übrigens überall WLAN Hygrometer von Aqara, die funken mit Zigbee, aber es gibt auch einen Hub dazu für ca 50-60 Euro.
    Die Hygrometer sind wirklich sehr genau, zeigen auch Temperatur und Luftdruck an und halten ca. ein Jahr bis die Batterie getauscht werden muss. So hat man auch im Urlaub alles im Blick.
    lg Michael

Blog-Einträge
    4
    Gestern meine Erste Zigarre 2023 geraucht und dann gleich so ein "Gerät" - Genialer Smoke, super aromatisch, aber auch verhältnismäßig mild. Abbrand und Zug waren erwartungsgemäß perfekt, da kann man mit OpusX einfach nicht danebengreifen.

0129645B-3FF2-4B3E-884B-DE05C9E7F621.jpg
    lg Michael

Auch gut zur Überwachung der Klimadaten in den Alu-Boxen, ohne daß diese ständig aufgemacht werden müssen:
    https://www.sensorpush.com
    LG Martin

Blog-Einträge
    4
    Die Aqara Teile kosten halt nur 1/3 oder noch weniger und sind sehr präzise.
    lg Michael

Themenstarter
    Sensor Push hat zwei Vorteile: Sie lassen sich kalibrieren und sind deutlich reaktiver als die Aquara Sensoren. Wenn man den Humidor aufmacht, bekommt man umgehend eine Nachricht, da hat man den Deckel quasi noch in der Hand.

Dafür sind sie deutlich teurer. Und man benötigt auch das zusätzliche, auch sehr teure Wi-Fi Modul, um die Sensoren auch außerhalb des Bluetooth Bereich nutzen zu können. Bei einigen Sensoren macht das in Summe schon einiges an Euro aus. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist jetzt auch nicht sonderlich wichtig. Und die Aquara Sensoren sind auch out of the box ausreichend genau.

Wie so immer ist das Bessere ist der Feind des Guten. Michael hat recht, Aquara reichen vollkommen, wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch zu Sensor Push greifen. Mir reichen auch die Aquara. Und für das gesparte Geld kann man sich auch einen oder zwei weitere Sensoren kaufen als Plausibilisierung.

Blog-Einträge
    4
    Das Kalibrieren kannst dir halt in den meisten Fällen sparen, weil die Aqara eh so genau sind, zumindest ein Freund nutzt ja ca. 60 Sensoren und vergleicht die ständig mit denen von Marc Andre und da ist kein nennenswerter Unterschied zu bemerken.
    Spricht für mich recht klar für das Preis-Leistungsverhältnis von Aqara. Zudem kann man das bei Aqara auch einstellen, dass man sobald der Deckel aufgeht gewarnt wird. Entweder über die App direkt oder auch zb. mit IFTT - das geht binnen weniger Sekunden, dass die die Veränderung bemerken. Man kann da ja auch noch andere Sensoren hinzufügen zb. Erschütterung, Licht etc.
    lg Michael

Mensch Michael, wir sind hier im Luxus-Forum !
    wir hauen hier für so vieles Kohle raus.

Spass bei Seite.
    Mir haben die SensorPush einfach super gefallen...
    und wenn ich bedenke, was ich so über ein WE oder im Urlaub verrauche, sind diese Investition mittelfristig Peanuts

LG Martin

Blog-Einträge
    4
    Gut in dem Fall gibt es aber noch deutlich teurere Lösungen - dann sollten wir aber auch nicht über Aluboxen oder so sprechen
    lg Michael

Themenstarter
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Zudem kann man das bei Aqara auch einstellen, dass man sobald der Deckel aufgeht gewarnt wird.
    Ja und nein, der Rhythmus der Messung ist ein anderer. Es ging nicht um die Warnung selbst, das können natürlich beide. Der Sensor Push springt allerdings sofort an, der Aquara braucht etwas Zeit, misst wohl in längeren Intervallen, vermutlich um die Batterie zu schonen. Ich kenne beide und der Unterschied ist schon da. Für eine Lagerung von Zigarren macht es allerdings keinen unterschied, da es ja um die Langzeit-Luftfeuchtigkeit und Temperatur geht. Und die fällt und steigt über einen längeren Zeitraum.

Beide Systeme sind gut geeignet für den Zweck. Ich hab ja auch Aquara, da fast ein Pfennigartikel. Da hat man eh immer ein paar mehr von.

Blog-Einträge
    4
    Wenn man bedenkt, dass vor kurzer Zeit noch nicht mal Bovedas vorhanden waren, die das Spiel ja deutlich einfacher machen und man ständig aufpassen musste, dass es mit der RLF gar nicht klappt, dann waren die Boveda Butler schon mal ein riesiger Schritt. Und das was da jetzt am Markt ist, egal ob Aqara oder sonst ein anderes Wlan / Zigbee System ist ja schon eine andere Welt.
    lg Michael

Themenstarter
    Absolut. Diese analogen Hygrometer waren die Pest, die Schwammbefeuchter auch und die elektronischen Befeuchter immer schnell kaputt. Jetzt ist es einfach. Gibt nur kaum Kubaner mehr, irgendwas ist immer.

Themenstarter
    4x Cigar of the year: H. Upmann No. 2

BD 09/22 - eigentlich noch recht frisch, schmeckte aber schon etwas reifer. Vermutlich haben die Zigarren schon etwas gelegen, bevor die derzeit raren Kisten da waren.

Comex Avatar von Perseus
    Geil Elmar
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Elmar hab auch einige von 2022 gebunkert, will sie aber noch liegen lassen,
    wobei sie bei der Kistenkontrolle wahnsinnig gut dufteten...
    vielleicht mach ich doch mal die A-Probe
    LG

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Liebste Gemeinde,

ich gebe zu: ich bin derzeit nicht wirklich wegen Uhren hier, denn da tut sich bei mir nichts mehr. Exit-Situation
    Ich nähere mich einem Highlight in meinem Leben: meinem möglicherweise ersten Uni-Abschluss mit doch immerhin 56 Jahren…

Diesen würde ich für mich selbst erstmal gerne mit einer sehr guten Zigarre begehen und erinnere mich gerne an eine Davidoff No. 2 oder auch eine aus Kuba. Meine erste Davidoff war aus Kuba, das war aber Ende der 1980er

So wie ich es verstehe, produziert Davidoff aber bereits seit den 1990ern nicht mehr in Kuba, sondern in der Dominikanischen Republik. Ist ja ok, zumal das schöne milde Tabake sind, die insbesondere auch im Hause Davidoff (& nicht nur dort, glaube ich) einen exzellenten Ruf genießen. Kubanische Zigarren sind ja derzeit - abgesehen davon - nicht wirklich zu bekommen bzw. den lächerlichen chinesischen Aufpreis für Cohibas etc. bin ich nicht im Entferntesten bereit zu bezahlen. Einmal hatte ich auch eine Montecristo „A“… Ihr seht, ich rauche nur alle Jubeljahre mal Zigarren, aber dann richtig

Was würdet Ihr erfahrene Zigarristen einem wie mir empfehlen zu einem solchen Anlass? Ich habe mal einigermaßen regelmäßig Zigarren geraucht, allerdings nur so eine pro Monat, und da eben z. B. die (in meiner Erinnerung milden und aromatischen) Davidoff No. 2 oder Signature (2000?) die ich ein einziges Mal im Leben auch bei Sahakian in London rauchen durfte… das war wohl eine der Lieblingszigarren dort - und gar nicht mal so abgedreht teuer…

Nun habe ich Cutter, Bohrer, Schere, Dupont & Zippo entstaubt und befüllt; das Dupont ist defekt, das Zippo bekommt einen Butan-Einsatz.
    ABER WAS zünde ich damit an?! Ich freue mich wirklich darauf, möchte aber eine gewisse Vorstellung haben, nach was ich in etwa fragen sollte, wenn ich beim Händler in Stuttgart sein werde, um nicht von der schieren Auswahl erschlagen zu werden. Allerdings erwarte ich eher nicht mehr auf bezahlbare Kubanerinnen zu treffen…

Ich freue mich über Input für dieses schöne Thema.
    Geändert von hoppenstedt (21.01.2023 um 14:25 Uhr)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Der Link zu Sahakian ist nicht mehr zu ändern. Neuer Versuch: https://www.davidofflondon.com/pages/edward-sahakian

Außerdem erinnere ich mich, dass es für Mr Sahakian senior ein Sakrileg war, eine gute Zigarre mit etwas anderem als einem langen Streichholz anzuzünden Sein Sohn Eddie hatte ein schönes Feuerzeug dazu verwendet, mit ziemlicher Sicherheit ein Dupont

Also Streichhölzer in Zigarren- bzw. Kaminlänge hätte ich auf jeden Fall, und mein altes goldenes Dupont geht erstmal zur Revision. Dupont geht bekanntlich immer, auch wenn ich seit 1997 clean von Zigaretten bin & auch nicht vorhabe das wieder zu beginnen. Da wäre meine Frau vor; auch Zigarren kann sie nicht so wirklich nachvollziehen… ist aber in dem Fall mal egal
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred