Warum ich fast nur Kuba rauche oder geraucht habe liegt vor allem daran, dass ich das Aroma liebe und bei der tendenziell geringen Anzahl an Zigarre die ich rauche, die Angst etwas zu erwischen was dann kein Genuß ist bisher viel zu groß warZudem habe ich vor ein paar Jahren mal ein paar Zigarren aus der Domrep und Nicaragua geraucht und die waren dannn irgendwie alle für mich heiße Luft. Letztes Jahr hab ich dann angefangen diesen Mega Sommer zu nutzen und mich mal quer durch zu rauchen und siehe da, da gibt es teilweise wirklich fantastische Zigarren, die mit vielen Kubanern auf Augenhöhe spielen.
Kuba hat immer noch ein unvergleichliches Aroma, aber wenn man mal was anderes will, dann gibt es echt super Sachen auch woanders und ich spreche jetzt nicht nur von Fuente Opus X![]()
Ergebnis 981 bis 1.000 von 2304
Thema: Der ZIGARREN-Thread
Hybrid-Darstellung
-
01.03.2019, 20:56 #1lg Michael

-
01.03.2019, 21:22 #2
Michael, hast du getrunken?
Gruß Thomas
--------------------------------------------------------------------------
-
01.03.2019, 22:07 #3
Heute noch nicht

lg Michael

-
02.03.2019, 08:16 #4PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Hier bin ich bei Michael, eine kubanische Zigarre kann man ziemlich sicher rausschmecken. Es gibt aber auch wenige non-Kuba-Zigarren, da wird es dann schwer. Aber bei 98% aller Zigarren wird man Kuba sofort erkennen.
Ja, es gibt auch gute non-Kuba-Zigarren. Dom-Rep sehr wenige, Nicaragua schon mehr. Aber ob ich dann 8,50 Euro ausgebe oder 11 Euro, ist dann auch schon fast egal. In USA hat man ja keine Option und da habe ich mich dann mit anderen Marken eingedeckt, die auch bekannt sind. 50% waren gut, 50% waren nichts für mich. Dieses Testen nervt. Das fällt bei Kuba weg, weil die Kubaner - wenn sie funktionieren - fast alle geschmacklich mindestens gut sind, oft auch mehr. Wenn ich mich auf die Dachterrasse setze und mal eine Zigarre anmache, und die ist dann nichts, dann würde ich nie eine andere danach anmachen. Dann ist das Thema für mich für den Tag durch, auch geschmacklich. Insofern meide ich das Risiko meist.
-
02.03.2019, 10:33 #5
Von dem hab ich mich mittlerweile verabschiedet, wenn sie nicht schmeckt, schmeiß ich sie weg und mach eine neue an. Bei dem geringen Durchsatz den ich da habe, kann ich mir das dann schon erlauben. Aber mir ging es früher wie dir Elmar - wenn die kein Genuß war, dann war das Thema für mich für den Tag durch
lg Michael

-
02.03.2019, 12:43 #6
Habe in den Anfängen nie kubanische geraucht - wirklich querfeldein alles ! Während der Schulzeit wo viele zur Zigarette gegriffen haben hab ich schon einmal die Woche meine Zigarren geraucht ( war die Independence Silber). Danach wie gesagt alles probiert.... Seit 5 Jahren aus fester Überzeugung ausschließlich kubanische
wie die Kollegen vorher schon beschrieben haben - ich erkenn am zarten Geschmack meine Kubanerinnen blind
aber es ist wie immer reine Geschmacksfrage & ich würde mir nie anmaßen jemanden bekehren zu wollen der es anders sieht als ich !
A22EF343-5405-41D3-B1B8-D95095E4F45E.jpgDer Mensch ist dem Menschen ein Wolf (homo homini lupus)
Liebe Grüße
Patrick
INSTAGRAM: rockandrolex
-
03.03.2019, 11:28 #7
Was für ein Style

Wie gesagt bei mir ist es gerade umgekehrt, ich trau mich halt wieder etwas zu probieren und die Entdeckungen sind teilweise sehr angenehm.
Das hier ist so ein Beispiel für sehr viel Geschmack und Kraft für deutlich unter 10 Euro. Ringmaß glaub ich ich sogar 60, also ein fetter Brummer, von Anfang an kräftig, würzig, mit viel Rauchvolumen. Absolut keine Enttäuschung, sondern ein sehr empfehlenswerter Smoke.
Davon gibt es auch eine 10th Anniversery die ist wirklich großartig und das für 10 Euro
6014C3E4-F4A2-4C63-894A-DF9C237ABE1E.jpglg Michael

-
03.03.2019, 15:54 #8PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Den kurzen Sonnenschein draußen nutzen mir einer Edmundo Regulares
61A91C04-8E18-45D2-84B0-D4CFBEA5F955.jpg
Es wird Zeit für den Sommer
-
03.03.2019, 16:28 #9
Tolle Zigarre, die hat mich bisher noch nie enttäuscht
lg Michael

-
03.03.2019, 17:50 #10
Schönen Sonntag die Herren
about last Night
84914899-DECE-49C8-9815-5D6EBE6D009D.jpgDer Mensch ist dem Menschen ein Wolf (homo homini lupus)
Liebe Grüße
Patrick
-
03.03.2019, 19:38 #11
Mich nervt bei den Kubanern die oft miese Verarbeitung. Schiefbrand, Tunnelbrand, schlechtes Zugverhalten. Zeitweise hatte ich mich von kubanischen Zigarren ganz verabschiedet. Mittlerweile ab und zu mal wieder eine Anejados, ordentlich geaged werden sie ihrem Ruf gerecht. Sicherlich haben die Kubaner ein einzigartiges Aroma, allerdings schätze ich persönlich die Abwechslung ebeso.
Beste Grüße,
Marc
-
05.03.2019, 15:57 #12
Kann mich
Chuck_Bass nur anschließen...
Kubanische Zigarren sind, soweit es mich anbelangt, unerreicht und geschmacklich oberste Liga.
Was Verarbeitung und Deckblatt bzw. Banderole usw. angeht finde ich es aber auch in Ordnung nicht immer die selbe Qualität erwarten zu können.
Schlussendlich handelt es sich um ein von Hand gefertigtes Naturprodukt, bei dem es nunmal zu Variationen der Struktur, Geschmacks, Rollens, etc. kommt.
Selbes gilt auch für Jahrgangsweine und andere schöne Dinge des Lebens.
Mit ein Grund warum ich obige Aussagen zu kubanischen Zigarren nicht nachvollziehen kann.

Im Bild: Cubata Macho 56: Grand Robusto und dahinter eine D No.6, sowie Hulk
VIEL WERTVOLLER ALS EINE GUTE UHR IST EINE GUTE ZEIT
instagram: oysterholic
-
06.03.2019, 12:24 #13
Sicherlich sind bei einem handgefertigten Naturprodukt Unterschiede normal.
Meiner Erfahrung nach ist die Ausschussquote aufgrund mangelhafter Verarbeitung bei den kubanischen Laubröllchen allerdings um einiges höher als bei anderen Produkten.
Ich hatte vorgestern erst wieder eine Montecristo Open Regata. Habe sie nach der Hälfte weggelegt, weil es mir auf die Nerven ging.
Schiefbrand, Tunnelbrand, aus gegangen...
Davor Cohiba Siglo IV mit einem Zugwiderstand, dass es einem die Backen zusammenzog, was meiner Meinung nach ein absolutes No Go in der Preisklasse ist.
Zumal es durch die "Draw Master" Maschinen geeignete Maßnamen in der QUalitätskontrolle gäbe, um so etwas auszuschließen.
Für mich kommen, wenn es kubanisch sein soll, nur noch Anejados in Frage.
-
05.03.2019, 16:50 #14
Der Stumpen sieht sehr gut aus, erzähl doch bitte mehr dazu.
Mit besten Grüßen,
Stefan
-
05.03.2019, 17:55 #15
Der war auch sehr gut!

Wie oben erwähnt ist das eine Cubata Macho 56: Grand Robusto (Cuban Dunhill Cabinetta Mischung aus den 80ern)
Bekommt man nur über Direktbestellung und leider relativ teuer...
Könnte man fast mit einer KSA vergleichen.
Relativ leichter Zug, stimmiges Aroma und vergleichsweise mild.
Zu Anfangs leicht Erdig, Nussig mit etwas Milchkaffee. Zum ende hin etwas kräftiger nach schwarzem Kaffee und Holz.
Im Großen und ganzen sehr stimmig.
Was auch noch ins Auge fällt und echt was hermacht: das komplett eingerollte Pigtail.
Eckdaten:
3 Jahre gereift
Ringmaß 56
Länge 16cm
Capa: organic Corojo Traditional (the finest of the Cuban market)
Seeds: organic Corojo Traditional and Criollo Viejo (1960)
Region (plantation):*Vuelta Abajo, San Juan y Martinez,*Pinar*del Rio, Cuba.VIEL WERTVOLLER ALS EINE GUTE UHR IST EINE GUTE ZEIT
-
05.03.2019, 21:38 #16
Interessant, aber ganz kenn ich mich nicht aus.
Ist das eine Kubanische Zigarre aus den 80ern? Oder wie ist das zu verstehen? Geht es um die Tabakpflanzen die aus Kuba kommen?
Cubata als Marke gab es ja meines Wissens nach nicht in Kuba. Abgesehen davon gibt es diese Ringmaße noch nicht so lange.lg Michael

-
06.03.2019, 08:48 #17
Michael - damit ist gemeint, dass die Mischung jene ist, welche schon für Produktionen in den 80ern verwendet worden ist.
Die Zigarre selbst entspricht einer Limitada vom Reifegrad her. Also ca. drei Jahre +
Cubata dürfte als Marke relativ neu und unbekannt sein. Selbst habe ich sie bis jetzt nur bei Bell&Ross und Watchanish gesehen.
Wobei diese Cubata nicht mit der "Cubata Cru" zu verwechseln ist...VIEL WERTVOLLER ALS EINE GUTE UHR IST EINE GUTE ZEIT
-
06.03.2019, 09:04 #18PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Wo bekommt man die über Direktbestellung und was kostet die dann? Wenn man sich die Bilder auf IG anschaut, scheint das ja DIE Hipsterzigarre zu sein.
-
06.03.2019, 09:55 #19
Hab ich direkt über Insta gemacht und glücklicherweise welche zum testen bekommen.
Was ich mich erinnere wäre die Mindestmenge per Bestellung fast dreistellig und das Stück liegt im mittleren is oberen zweistelligen Euro Bereich...
VIEL WERTVOLLER ALS EINE GUTE UHR IST EINE GUTE ZEIT
-
06.03.2019, 21:10 #20
Frühlingsputz

5B881859-3068-45F8-9CC7-DD209912671B.jpg
Neben der Behike 52 meine Lieblingszigarre :
13DA664B-42A8-463E-9C2A-24C79C09834D.jpg
Eine KSA Zigarre - produziert für einen Saudi Prinzen in Kuba
dank eines recht guten Verhältnisses bekomme ich immer wieder Nachschub dieses Holy grails <3 (gibt es nicht zu kaufen)
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (homo homini lupus)
Liebe Grüße
Patrick