Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 192
    Day-Date Avatar von MaggyPee
    Themenstarter
    T
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    ......
    Eine Frage drängt sich allerdings seit dem Lesen vor einigen Tagen auf, die ich hier an dieser Stelle mal in den Raum werfen möchte:

Sagen wir mal, es gibt zur Aufbereitung drei Möglichkeiten. Zum Einen kann man die Uhr direkt zu Rolex geben. Zum Anderen kann dies sicherlich auch direkt bei einem Konzi erfolgen. Dritte möglichkeit ist, die Handwerkskunst von Manon in Anspruch zu nehmen.

Sind die drei Wege zu einer wunderbar aufgefrischten Uhr vergleichbar bzw. sind die Vorgehensweisen und letzten Endes auch das Ergebnis relativ identisch? Oder gibt es da riesige Unterschiede?......
    Vielen Dank für die gute Frage Peter,

Nun, als erstens ist es schon mal wissenswert, das jeder Uhrmacher unterschiedlich arbeitet und sicherlich gibt es auch innerhalb einer größeren Uhrmacherei den einen oder anderen Unterschied.

Rolex Köln arbeitet nach einer einheitlichen Verfahrensheit, indem jede Uhr die ein und dieselbe Maschine sieht - bei einer Revision, bzw. bei der beinhaltlichen Aufarbeitung geschieht dort hält sehr viel maschinell.

Konzessionär mit eigener Werkstatt arbeitet, mMn da sehr ähnlich, weil die Uhrmacher sind nicht nur mit dessen Arbeitsschritten vertraut sondern auch darauf geschult worden.
    Soweit ich es weiß, gibt Rolex mehr als 90% aller der Werkzeuge vor, um ein stimmiges und vereinheitlichtes Produkt zu haben - ich weiß aber auch, das unter den Kollegen Idealisten gibt

Manon Zauberfee arbeitet da wiederum ebenfalls ähnlich, nur mache ich dies überwiegend ohne die große teure Maschine (auch wenn wir die eine oder andere haben) weil ich eine absolute Freundin des alten Uhrmacherhandwerkes bin, wo überwiegend viel noch von Hand gearbeitet wird.

Natürlich nutze ich ich für manche Arbeite auch Maschinen, weil es eben nicht anders möglich wäre eine perfekte Arbeit zu erzielen.

In Sachen Werkzeug gehen ich seltens Kompromisse ein, ich muss zwar keins von Rolex haben, aber ich denke mit welchen Werkzeughersteller ich arbeite, ist bekannt und bei im Zweifel baue ich mir das selbst

In der gezeigten Fotostrecke meiner Arbeiten sieht diese sehr aufwendig aus, nun, hätte ich aber alle knapp 1600 Pics gepostet, hätte man mich für verrückt erklärt
    Es sind ja nun auch geübte Handgriffe, die reell einfach aussehen als evtl. auf den Fotos vermuten lassen.

Zum Fazit:

Wenn man 3 Uhren deselben Modelles der o.a. nach einer Aufbeitung nebeneinander legt, wird sich das Ergebnis sehr ähneln, bzw relativ identisch sein, aber 100%ig gleich, nein - bei keiner der 3 .
    Geändert von MaggyPee (24.09.2015 um 22:42 Uhr)
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Hammer, Manon, großes Kino, große Kunst.
    Bin begeistert.
    Dirk

Day-Date Avatar von franklin2511
    Höchst interessant, danke Manon für diese Einblicke! Uhrmacher ist für mich der schönste Beruf der Welt- vllt. klappt's ja im nächsten Leben damit.
    Gruß, Frank

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von MaggyPee Beitrag anzeigen
    Rolex Köln arbeitet nach einer einheitlichen Verfahrensheit, indem jede Uhr die ein und dieselbe Maschine sieht - bei einer Revision, bzw. bei der beinhaltlichen Aufarbeitung geschieht dort hält sehr viel maschinell.
    Hallo Manon,

laut den Angeboten von Rolex ist das nicht der Fall:

Entscheidend sind also wohl die Fähigkeiten des Uhrmachers und die sind in Köln super und bei Dir natürlich auch.

Day-Date Avatar von MaggyPee
    Themenstarter
    Sorry, da habe ich mich scheinbar dann eher missverständlich ausgedrückt

Die Arbeiten geschehen schon von Hand, jedoch an großen Maschinen, u.a. in Mithilfe einer Spannvorrichtung - das meinte ich

Natürlich habe ich ja auch eine Art "Spannvorrichtung" (zB Gehäuseboden ) nur ich mache diese Arbeit mit der Hand, und die "Großen" dies halt mit einer Maschine, die über den Gehäuseboden drüber geht

BTW: Aber dieser Satz in Deinen Bild hat doch was, oder klingt wichtig lässt aber Freiheiten
    Geändert von MaggyPee (25.09.2015 um 17:17 Uhr)
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von MaggyPee Beitrag anzeigen

BTW: Aber dieser Satz in Deinen Bild hat doch was, oder klingt wichtig lässt aber Freiheiten
    Du meinst, sollte nichts vom Band und dem Gehäuse übrig bleiben, waren größere Materialabtragungen doch nicht zu vermeiden?

Orange Hand Avatar von orange
    Ich habe meine Seadweller letzte Woche von Manon wiederbekommen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die Aufarbeitung besser machen könnte.
    Das Ergebnis ist schlicht und einfach PERFEKT. Die Uhr ist 12 Jahre alt und hat schon so manche Türkante gesehen. Jetzt, nach der Kur bei Manon, sieht sie aus wie neu. Dazu noch knackscharf an allen Ecken und Kanten. Dazu kam noch ein wirklich super netter und verbindlicher Kontakt per Mail. Also ich schicke nichts mehr zum Konzi...
    Gruß Florian

PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Also ich schicke nichts mehr zum Konzi...
    Wer soll denn bei Deiner tollen Arbeit jetzt seine Uhr noch woanders hinschicken?

Hut ab, Manon, bis ich die zahlreichen Fotos Deiner Arbeit sah, hätte ich als sehr kritische PTM (vor allem in Bezug auf Gehäuseüberarbeitungen) nicht vermutet, dass solche Ergebnisse außerhalb des Rolex-Buildings in Köln zu erzielen sind. Ich glaube, Du übertriffst die Kölner noch, da Du mit noch mehr Liebe zum Detail und Akkuratesse vorgehst. Weiter so!

Manon, ich glaube Du kannst bald anbauen und noch Personal einstellen.

Viele Grüße aus dem Dorf an der Düssel!

Ed

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Hi Manon,

super, danke für Deine Antwort - ich bin eben erst zum Lesen gekommen.

Das Fazit verwundert mich nicht mehr, dass es nur minimalste Nuancen (wenn überhaupt...) sind, die am Ende eines jeden dieser Vorgänge steht.

Wie gesagt, ich bin von Deiner Handwerkskunst beeindruckt und werde sicherlich auf Dich zurückkommen, wenn es mal was zu polieren gibt...!
    Peter

Bekennender Längsdenker

Ein riesen Kompliment
    Hammer Arbeit

Was ich mich allerdings immer Frage:
    Wie bleibt zwischen dem Zifferblatt und dem Glas alles Staubfrei?
    Habe dieses Problem hin und wieder mit meiner Kamera wenn ein neuer Filter aufgeschraubt wird!
    Wenn ich dann ein Staubkorn sehe werde ich Fuchsteufel wild
    Gruß
    Bobo

Double-Red Avatar von Eddm
    Manon, danke dir für die Mühe, das alles so ausführlich zu dokumentieren. D

Zitat Zitat von karli Beitrag anzeigen
    Wahnsinn
    Zitat Zitat von Milou Beitrag anzeigen
    karli ??? Kischtli-Karli ?? DER Karli ??
    Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    Grüße
    Felix

Air-King

Roles GMT Master ca. 30 Jahre alt Gold

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ihren grandiosen Beitrag für die Renovierung einer Rolex gesehen.

Ich habe die oben genannte Rolex ca. 30 Jahren. Die Uhr ist grundsätzlich in einem hervorragenden Zustand, allerdings sind die Abstände zwischen den einzelnen Bandgliedern größer geworden, auch ist das Band leicht instabil. Die Glieder sind aus massivem Gold. Ich habe die Uhr bei Wempe anfragen lassen. Die überarbeiten solch ein Band grundsätzlich nicht. Die Uhr wurde zu Rolex eingeschickt. Rolex wollte das Band einschmelzen. Den Goldpreis anrechnen und mir zu für 12.000,00 EUR neues Band besorgen. Ich möchte aber eigentlich nur das Band wieder etwas stabiler haben. Ansonsten möchte ich mit der Uhr alt werden. So wird auch die Uhr immer etwas älter. Können Sie mir sagen wer in Deutschland ein solches Band zuverlässig überarbeitet? Vielen Dank Raum Frankfurt Main

GMT-Master
    Zitat Zitat von Naudts Beitrag anzeigen
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ihren grandiosen Beitrag für die Renovierung einer Rolex gesehen.

Ich habe die oben genannte Rolex ca. 30 Jahren. Die Uhr ist grundsätzlich in einem hervorragenden Zustand, allerdings sind die Abstände zwischen den einzelnen Bandgliedern größer geworden, auch ist das Band leicht instabil. Die Glieder sind aus massivem Gold. Ich habe die Uhr bei Wempe anfragen lassen. Die überarbeiten solch ein Band grundsätzlich nicht. Die Uhr wurde zu Rolex eingeschickt. Rolex wollte das Band einschmelzen. Den Goldpreis anrechnen und mir zu für 12.000,00 EUR neues Band besorgen. Ich möchte aber eigentlich nur das Band wieder etwas stabiler haben. Ansonsten möchte ich mit der Uhr alt werden. So wird auch die Uhr immer etwas älter. Können Sie mir sagen wer in Deutschland ein solches Band zuverlässig überarbeitet? Vielen Dank Raum Frankfurt Main
    Goldschmiede Beste, in Winterberg (Sauerland),
    einfach mal googeln.
    Top-Adresse, hatte dort auch ein Band und war sehr zufrieden.

Gruß
    Lazarah 007
    Stefan

Air-King Avatar von SilverSurfer7
    Tolle Arbeit!!!

Explorer Avatar von edelweiss
    sehr interessant, super dokumentiert!
    Patty

Yacht-Master Avatar von Mogli369
    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    sehr interessant, super dokumentiert!
    +1

Ich muss den Thread nochmal kurz ausgraben...

Ganz tolle Arbeit Manon!!

Ich google jetzt seit ca. einer Stunde nach einem 850er Vlies und kann nichts finden. Du würdest nicht zufällig deine Bezugsquelle bzw. Marke + Bezeichnung preisgeben .

Ich würde gerne das Band meiner Explorer II ein bisschen auf Vordermann bringen und könnte dazu gut so ein Vlies gebrauchen da das Ergebnis ja dem originalen Rolexschliff sehr nahe kommt.
    Geändert von Luckyreds (21.12.2015 um 14:42 Uhr)

Explorer
    Hallo Manon,

Top Arbeit und danke für die Einblicke. Jetzt weiß ich auch, auf welchem OP Tisch meine Deepsea lag :-)

Das mit dem Vlies würde mich auch interessieren... so für die kleine Erfrischung zwischendurch :-)
    tickende Grüße aus Middlefrangn
    Mirko

Yacht-Master Avatar von CHT
    850er Körnung habe ich auch nicht gefunden, aber diverse Schleifvlies gibt es reichlich auch bei Amazon etc.
    mfg CHT = Claus

Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

PREMIUM MEMBER
    Hallo,

was macht eigentlich Manon, man liest ja gar nichts mehr von ihr.

Hoffe das wir im Jahr 2016 auch wieder so tolle Beiträge zum lesen bekommen, für die ich mich noch einmal bedanken möchte.

Viele Grüße

Ralf