Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    470

    Lange 1 - Frust nach Service

    Vorgestern eine SMS: Ihre Uhr ist fertig und bereit zur Abholung.
    Juhu, endlich, nach langen fast 8 Monaten.
    Gestern dann mal den Arm nackt gelassen und direkt am Morgen in die Stadt.
    Und da war sie nun endlich - und konnte dann direkt wieder da bleiben!

    Aber von Anfang an.
    Das Objekt: Große Lange 1, vor ca. 7 Jahren neu gekauft, selten getragen, nie gefallen oder angestoßen, nie Probleme gemacht.
    Bis irgendwann letztes Jahr.
    Ich sehe auf die Uhr, der Sekundenzeiger steht.
    Nach 2 bis 3 Sekunden läuft er wieder an.
    Ich schüttele die Uhr etwas, sie bleibt wieder stehen um dann wieder anzulaufen.
    Ich probiere etwas rum und stelle fest, dass dieser Trick am besten bei Sekunde 15 und 45 funktioniert.
    Die Uhr bleibt aber nicht wirklich stehen, die Unruh schwingt die ganze Zeit unbeirrt weiter, auch wenn der Sekundenzeiger eine Pause einlegt.

    Also die Uhr mal auf meine Zeitwaage gelegt und durchgemessen.
    Amplitude 275 bis 290 in den verschiedenen Lagen, Vorgang im Schnitt 5 Sekunden.

    Also ab zu W. und mein Problem dargelegt.
    „Nach der Zeit braucht die Uhr ne komplette Überholung“.
    „Das kann aber leider 3 bis 4 Monate dauern, Lange hat wohl sehr viel zu tun“.
    Okay, Uhr da gelassen und in Geduld geübt.
    Es verging der Oktober, der November, der Dezember ... bis dann Anfang März die Uhr endlich wieder bei mir war.
    Zuhause direkt mal auf die Zeitwaage geschmissen: Amplitude 275 bis 290 in den verschiedenen Lagen, Vorgang im Schnitt 5 Sekunden???
    Okay, kenne mich mit den Langewerken nicht so aus, vielleicht ist diese Amplitude bei einer Lange 1, auch wenn sie frisch gewartet wurde, normal.
    Doch dann der Schock. Ich habe die Uhr am Arm, schüttele etwas mein Handgelenk und der Sekundenzeiger bleibt stehen.
    Genau so wie vor der Revision und auch am liebsten bei Sekunde 15 und 45.

    Also die Uhr wieder zu W. und von da wieder zu Lange.
    Das war am 6. März und heute am 16 Mai hätte ich sie wieder abholen können - HÄTTE.
    Ich habe sie nach einem kurzen Schütteltest direkt wieder da gelassen – ihr könnt euch sicher denken warum.

    Ich gebe hier auf keinen Fall W. die Schuld an der Misere, die könne überhaupt nichts dafür. Aber die Schlafmützen bei Lange sollten sich über ihren Service mal langsam ein paar Gedanken machen. Man hört ja schon seit längerer Zeit, dass die total überlastet sind.
    Aber so ist es wahrscheinlich leider wenn man einem Megakonzern wie Richemont angehört. Hauptsache die Aktionäre sind glücklich. Und die sind halt besonders erfreut, wenn der Umsatz steigt, was danach kommt ist egal und bitte nur nichts von ihren schönen Gewinnen in ein paar mehr Arbeitsplätze im Service investieren.

    Grüße
    Steffen
    —————————————————

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Hmm.
    Tut mir leid für Dich.
    Und wirklich traurig, dass sich Threads wie dieser in letzter Zeit vornehmlich auf Lange&Söhne beziehen.
    Offenbar liegt bei dieser tollen Uhrenmarke in Sachen Service einiges im Argen....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.784
    Da bewundere ich deine Gelassenheit. Mit wäre spätestens jetzt die Hutschnur geplatzt. Hoffe dass sich das schnell für dich regelt


    Grüße Dirk

  4. #4
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Geändert von Sascha (17.05.2015 um 09:21 Uhr)

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    201
    Hallo
    Es ist vielleicht nicht jedem,zu jeder Zeit möglich seine Uhr persönlich in Glashütte einzuliefern,aber genau so würde ich immer versuchen es zu machen.
    Dann kann man vor Ort auf jede noch so geringe Ungereimtheit eingehen,und es vielleicht sogar mit dem Serviceuhrmacher besprechen.
    Die anscheinende Überlastung der Serviceabteilung,kann mM nach nur die Servicedauer beeinflussen(hat in dem Fall ja auch lange genug gedauert)aber auf keinen Fall die Servicequalität,schon gar nicht in einem Haus wie Lange.
    Fehler können sicher immer passieren,die verzeiht man auch,aber zweimal das gleiche...Hm...und Reputation ist eben schneller verspielt,als aufgebaut.
    Steffen dir wünsche ich trotzdem ein zufriedenstellendes Endergebnis

    Gruss Volkmar
    Geändert von Onkel Hotte (17.05.2015 um 09:59 Uhr)

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.770
    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    SNIP
    Ich kann auch in diesem Fall nur eines empfehlen: die direkte Kontaktaufnahme
    mit ALS, am besten mit Frau Pahl.
    Genau so würde ich es auch anregen.

    LG

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  7. #7
    StefanS
    Gast
    Steffen ich hatte ja auch so ein ähnliches Dilemma mit meiner 5980 bei PP die war auch zur Reparatur da sie um einige Minuten plötzlich vor oder nachging....ich habe die Uhr dann über meinen Händler direkt zu PP geben lassen nach ein paar Wochen kam sie zurück, aber die Uhr ging Imme roch sehr vor bzw nach.....die ihr war damals aber nagelneu und verklebt gekauft worden!!! Ich hatte dann auch die Nase voll und direkt den GF angeschrieben und ich bekam einen netten Anruf vom Werkstattmeister mit dem Angebot die Uhr sofort abzuholen und wieder an mich zurück zu schicken, falls ich keine Zeit habe die Uhr vorbei zu bringen.
    Nach kurzer Zeit und persönlicher Übergabe wurde mir gesagt, dass der kpl. Anker ausgetauscht wurde, ich vermute das wurde bei der ersten Reparatur nicht gemacht, da zu aufwendig und zu teuer!!
    Schade dass man immer erst auf den Tisch hauen muss, um eine perfekte Arbeit zu erhalten.
    ich würde an Deiner Stelle dieses Problem auch an eine höhere Stelle platzieren, damit endlich etwas passiert!!!

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.893
    Nicht wahr, oder ??

    Hast mein Mitgefühl, Steffen. Den direkten Kontakt mit Lange würde ich auch versuchen, scheinz mir noch die sinnvollste Lösung zu sein.


    Außerdem wird man wohl erwarten dürfen, dass sie Deine Uhr jetzt "vorziehen" und das Teil in spätesten 2-3 Wochen (wirklich) fertig ist.
    Viele Grüsse, Jürgen

  9. #9
    GMT-Master
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    470
    Themenstarter
    Vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Tipps.

    Werde mich dann heute dann mal an Frau Pahl wenden - auch wenn mir solche Sachen schwerstens auf den Keks gehen und ich echt keine Zeit für solche unnötigen Probleme habe.



    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    ...Andere Richemont-Marken wie JLC und IWC schaffen auch
    einen guten, zuverlässigen Service.
    Da habe ich leider auch schon andere Erfahrungen machen Müssen, sowohl bei JLC als auch bei IWC.
    Beispiele:
    JLC: Chrono ließ sich nicht mehr stoppen. Nach dem Service war die Uhr noch 2 mal JLC bis sie wieder richtig lief.
    IWC: (Die wahren fast nicht zu toppen) Objekt Fliegerchrono: Datum schaltete nicht mehr zuverlässig. Die Uhr kommt zurück vom Service da liegt der untere Chronodrücker lose in der verschweißten Klarsichttüte. Beim zweite Versuch fehlt der obere Drücker gänzlich.
    Beide Uhren wahren noch in der Garantiezeit.

    Habe ich heute noch eine JLC oder IWC ? - NEIN !
    Ob ich die Lange behalten werde, weiß ich noch nicht.
    Auf jeden Fall ist eine weitere Lange mit dieser Geschichte raus aus meinem Programm - und das obwohl der DATOGRAPH ganz weit vorne war auf meiner Habenwollenliste.


    Grüße
    Steffen
    —————————————————

  10. #10
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Moin, moin, schrecklich zu lesen, hoffe, Du wirst noch froh mit der Uhr, und vor allem
    mit Richemont.......,
    besser man hat davon wenige bis keine
    Leider

    Viel Glück
    Gruß Harald

  11. #11
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Geändert von Sascha (18.05.2015 um 08:53 Uhr)

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    909
    Tolle Tips hier und schöne Uhren. Aber all das gesagte bestätigt mir daß für mich Rolex die richtigen Uhren sind, ich hab keinen Nerv auf Probleme mit so teuren Uhren. Ehrlicherweise finde ich das auch recht peinlich was bei Uhren im deutlich 5-stelligen Bereich für Fehler auftreten.

    Frank

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.145
    Dass Rolex sehr solide Uhren baut, die sehr zuverlässig sind, stimmt. Aber es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker...
    Außerdem kann man eine Rolex - die, und das ist nicht negativ gemeint, ein Industrieprodukt ist - nicht mal annähernd mit einer Lange vergleichen.

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.145
    Sascha: mich und meinen Datograph hat es auch erwischt. Zum Glück konnte ich nach der umfangreichen Revision keine Mängel etc feststellen. Dafür quietscht die Uhr jetzt beim Aufziehen. Ein Problemchen, das mit etwas Silikonöl - hoffentlich - behoben ist, aber unterm Strich einfach ärgerlich.
    Zudem geht der Aufzug, im Vergleich zu meiner L1, sehr stramm. Ist das bei deinem Dato auch so?
    Flopi, wie ist's bei deinem?

  15. #15
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  16. #16
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Alphi,
    Das stimmt schon, aber wie man im Service und im Falle eines Falles mit jener umgeht, das kann man schon vergleichen....
    und da gibt es leider gravierende Unterschiede.....und da kommt ganz vorne Rolex und lange nichts......Und ja, auch dort kommt alles mögliche vor, aber die Servicezeiten bei Rolex Köln z. Bsp. sind so gesehen im Vergleich zu Anderen im Millisekunden Bereich
    Und da meine ich ca. 3 Wochen, das ist top......
    Geändert von Bluedial (18.05.2015 um 09:40 Uhr)
    Gruß Harald

  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    470
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    ... zur Revision
    in die Stammhäuser der Marken. …
    Hi Sascha,
    mache ich auch schon immer so, Lange zu Lange, Rolex zu Rolex, usw.
    Die JLC und die IWC hatte ich sogar noch selber bei Richemont in München abgegeben.

    Viel Spass hat man aber auch bei anderen ( Luxus ??? ) Marken - Bespiele gefällig:

    AP Scuba (das war die limitierte Wempeversion der Diver): Auf dem Uhrenbeweger sind 4 Schrauben des Gehäusedeckels abgefallen, die waren so locker angeschraubt das die Rotation des Uhrenbewegers gereicht hat, um die Schrauben rauszudrehen.

    AP Offshore Chrono: Es war auch nach zwei Reparaturen nicht möglich den Sekundenzeiger und den Minutenzeiger synchron zu bekommen. Die eine Hälfte der Stunde stand der Minutenzeiger zwischen zwei Minutenindexen wenn der Sekundenzeiger auf 60 stand, die andere Zeit hat es gepasst.

    Noch mal AP - diesmal Diver: nach 2 Monaten ein Rasseln im Gehäuse, als wenn da Teile durch die Gegend fliegen, zudem stand die drehbar Innenlünette nicht synchron mit den Indexen auf dem Zifferblatt. Das Rasseln konnten sie beseitigen, den Fehler mit der Lünette nicht.

    Habe ich heute noch eine AP? - NEIN, natürlich nicht!

    Und das nur nebenbei, ich behandele meine Uhren mit äußerster Vorsicht, alle waren neu und ich war der Erstbesitzer.




    Grüße
    Steffen
    —————————————————

  18. #18
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  19. #19
    GMT-Master
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    576
    Zitat Zitat von karon Beitrag anzeigen
    ...

    AP Offshore Chrono: Es war auch nach zwei Reparaturen nicht möglich den Sekundenzeiger und den Minutenzeiger synchron zu bekommen. Die eine Hälfte der Stunde stand der Minutenzeiger zwischen zwei Minutenindexen wenn der Sekundenzeiger auf 60 stand, die andere Zeit hat es gepasst.

    ...
    Das liegt am zu großem Zahnradspiel und ist leider bei meinen drei Rolexmodellen - nicht so exrtrem - auch so. Bei meiner Omega, Zenith und IWC stieht das viel exakter aus. Reklamationen bei Rolex haben nichts gebracht.
    Axel

  20. #20
    Hallo Steffen,

    ich wünsch Dir wirklich von ganzem Herzen, dass es diesmal klappt!

    Mir haben solche Sachen (ähnlich schon mal bei einer Richemont- sowie einer SG-Marke erlebt) dann leider immer den Spaß an der jeweiligen Uhr genommen...ich sagte mir zwar, dass das eigentlich Quatsch ist, aber war nicht zu ändern...die Zwiebel musste gehen...Gefühlslage eben.



    VG, Thomas

Ähnliche Themen

  1. Datograph - Frust nach Aufarbeitung durch den Hersteller
    Von lanzet im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 14:34
  2. Unterstützung Suche nach Lange Datographen
    Von alphie im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 00:03
  3. Überraschung nach Rolex-Service
    Von lvhdds im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 14:55
  4. Datumscheibe: Wie sieht das beim 3035 nach dem Service aus?
    Von Chefcook im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 10:13
  5. eigenhändig zum service nach biel schicken?
    Von maut im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •