Sodale, ich habe mein grünes Feigenblatt für meine beiden Dickschiffe- lange Zeit hab ichs schleifen lassen und dann innerhalb von 6 Wochen beide Autos auf Gas umrüsten lassen (R500 aus 2008 und den SRT aus 2013)

Wegen der Verbreitung habe ich LPG genommen. Preismäßig nimmt sichs wenig zu Erdgas- nur auf den ersten Blick, bis man weiß, daß Erdgas in kg abgegeben wird und LPG in Liter.

Ganz grob die Arbeitsweise bei LPG: Das Gas wird flüssig in einem zusätzlichen Tank (bei beiden in der Reserveradmulde) gebunkert, geht über ein Ventil nach vone auf die Verdampfer, da die Einspritzung im gasförmigen Zustand erfolgen soll - die Verdampfer sind im Kühlwassersystem integriert- und von dort auf die Injektoren, die meistens auf der Ansagbrücke sitzen.

Vorteile:
* Sauberere Verbrennung, Motore bleiben länger sauber und damit heil
* Umweltfreundlicher
* Geldbeutelfreundlicher (LPG kostet bei uns 0,58 Cent/Liter)
* Zusätzliche Reichweite

Nachteil:
* Einbau
* geringfügiger Mehrverbrauch

Hier mal ein paar Bilder, wie es bei dem Jeep gemacht wurde:

Tank:

Einfüllstutzen für Gas (rechts)- unter die Tankklappe gebaut.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts....

Hier mit abgebauter Ansaugbrücke zum Bohren der Löcher für die Keihin-Injektoren:

Schalter für Gas (geht aber automatisch bei ca. 2 km Fahrt)

Zwei Verdampfer in den Radhäusern (je Zylinderbank einer, da reichlich Pferde zu füttern sind, im R500 reicht einer)

...und die ECE Genehmigung der kompletten Anlage nach Euro 6:

Auf den R haben wir mittlerweile 5000 km draufgefahren seit Umrüstung und man merkt NICHTS, weder vom Umschalten noch sonst was, nur wenn der Tank leer wird, hat man einmal ein Mini-Ruckeln, dann läuft er weiter auf Benzin. Verbrauch: 15 Liter Benzin oder 17,8 Gas. Kosten bei Gas: 10,32 Euro

Der Jeep hat jetzt knapp 1000 km mit Gas- Verbrauch 24 Liter/100 km LPG, bis hin zu 40+ Liter, je nach Fahrweise, letzteres digital auf der AB- laut GPS 252 km/h... Kosten: 13,92 Euro/100 km...

Ich hätte es schon viel früher machen lassen sollen....