Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 71 von 71
    Date

Milgauss Avatar von santo77
    Zitat Zitat von alex-probst Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Die Geschichte mit der Suche nach einer Red Sub kam nun zu einem guten Ende, aber ich möchte Euch alles der Reihe nach erzählen...
    Vor ein paar Jahre kam bei mir der Wunsch auf, eine Rolex aus meinem Geburtsjahr zu besitzen. Gleichzeitig war ich von der Submariner Ref. 1680 mit roter Schrift fasziniert. Als ich dann in erfuhr, dass es im Jahr 1974 auch rote Sub´s gab, war klar, so eine muss ich haben. So begann ich - ohne jegliche Erfahrung - mit der Suche. Ich fand schnell ein paar interessante Exemplare, auch aus ´74. Ein Freund warnte mich vor Fälschungen, so rief ich bei Rolex in Köln an, um an Informationen zu den Zifferblättern zu kommen. Der sehr freundliche Uhrmacher lachte am Telefon und sagte zu mir: Wissen´s, von der Big Red gibt´s am Markt mehr Zifferblätter als wir jemals gefertigt haben, bei der roten Sub ist´s wohl genauso... - Hm, was tun? Ich recherchierte. Bei einem Online-Auktionshaus gab´s aus den USA wirklich ein Blatt mit roter Schrift für 150.- Dollar. Also Finger weg, generell? Ich fand im Internet eine Seite mit der Auflistung aller jemals produzierten Varianten, Mark I bis VI. Jetzt war ich informiert. Was ich angeboten bekam? In München eine Red Sub mit Häkchen am "m" von meter. Dann eine "ECHTE meters only", also nur die Angabe von Metern (wirklich...). Dann, die Krönung, eine ohne Minuterie. Aha, eine seltene Mark I? Dumm nur, dass das Zifferblatt sonst eine Mark V war.
    Kurzum, wer wie ich eine solche Uhr möchte, sollte aufpassen. Oft wissen die Händler selbst nicht, dass sie eine falsche Uhr haben (so passiert in München, der sehr nette Verkäufer sagte mir nur, nein, die wollen Sie nicht haben. Hab grad erfahren, dass die falsch ist...)
    Ich hab mir die Fotos von besagtem Blog auf dem ipad angesehen, dazu eine Lupe und die Uhren verglichen. War das einem Händler nicht recht, war ich sofort weg.
    In Paris fand ich sie dann, sogar aus ´74. Test bestanden, sie durfte mit
    Gruß Alex
    Kannst du mir bitte einen Link zeigen, danke dir
    sea como sea

MFG
    Geri

PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

Milgauss Avatar von santo77
    Danke Jacek für deine Hilfe, ich habe das falsch verstanden. Ich dachte man kann jede Nummer genau zuordnen ob Red oder White Submariner. Da war jetzt viel Wunschdenken bei mir dabei.
    sea como sea

MFG
    Geri

PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    das wird vermutlich nur Rolex können...

und ob die darüber Bücher geführt haben ist auch fraglich

BG
    Jacek
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

Date
    Naja, eine gewisse Hilfe gibt es da schon! Hier geht es ja um die Red Submariner und nicht die Sea Dweller. Dazu habe ich Saschas Blog gefunden:
    https://100percentpassion.wordpress....lattvarianten/
    Zumindest konnte ich so anhand der Gehäusenummern grob sagen, ob es eine Rotschrift sein könnte! Ich fand in Berlin eine "rote Sub", die aus dem Jahr ´78 war, die Gehäusenummer war entsprechend... Die hab ich dann mal besser nicht gekauft.
    Gruß Alex

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Jacek Beitrag anzeigen
    das wird vermutlich nur Rolex können...

und ob die darüber Bücher geführt haben ist auch fraglich

Ich denke schon, denn Rolex weiß ja schließlich auch taggenau wann eine Uhr das Werk verlassen hat und wohin sie ging.

Auch weiß Rolex i.d.R. welches Blatt verbaut wurde, ob im speziellen Fall bei den Redsubs welche rote oder weiße Version, das glaube ich nicht, denn diese Reihenfolgegeschichte ist ja aus Recherchen der Sammler entstanden.

Aber Rolex wird genau wissen, welche Blattcharge und von welchen Zulieferer verbaut wurde. An den so oft erwähnten "zufälligen Griff in die Blattschublade" glaube ich persönlich nicht.
    Gruß, Peter

Sea-Dweller Avatar von Bender
    Das glaube ich auch, aber bei Anfragen bzgl. Zifferblättern will oder kann man keine genauen Aussagen machen (so zumindest meine Erfahrung).
    Bei den Blattvarianten der 16800 (matt/WG) erinnere ich mich an mehrere Antwortschreiben von Rolex auf Kundenfragen. Dort wird immer geschrieben, dass man nicht genau sagen kann, welche Blattvariante in der Uhr Mitte der 80er verbaut wurde. Prinzipiell aber beide Varianten in dieser Zeit verbaut wurden.
    Gruß
    Timo

Instagram: bender_me

Datejust
    Alex
    Auch mein Glückwunsch zur Red Sub und schön das du deine Jahrgangsuhr gefunden hast.
    Meine Red Sub ist leider ein wenig älter als ich. Aber das Blatt ist Perfekt.
    Stell doch noch mehr Bilder deiner neuen hier rein. Sind bestimmt einige auch drauf gespannt.

Date
    Dank, sehr nett von Dir ich werde versuchen, bessere Fotos zu machen und zeige sie Euch dann.
    Gruß Alex

Date