Ich kann - da gleicher Berufsstand wie du- keinen direkten Input liefern, hätte jedoch eine Frage:
Du führst für Porsche 2 e-hybrid Modelle an, ist der 918 aber nicht das Aushängeschild der von dir untersuchten Antriebseinheit und somit das dritte und wichtigste Porsche Modell?
Ergebnis 1 bis 20 von 90
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18.06.2015, 16:09 #1
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Elektroantriebe im Luxussegment
Hallo liebe R-L-X-Community,
da dies mein erster Besuch hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Martin und schreibe gerade an meiner Masterarbeit zum Thema Elektromobilität im Luxussegment an der Universität Mainz.
Während die Verbreitung elektrischer im Massenmarkt bereits begonnen hat (wenn auch langsam), kündigen auch immer mehr Luxushersteller Plug-in Hybrid-Versionen ihrer Fahrzeuge an (bspw. Lamborghini, Bentley, Rolls-Royce). Auch Porsche hat bereits mit dem Panamera S e-Hybrid sowie dem Cayenne S e-Hybrid zwei Fahrzeuge mit Elektroantrieb in ihrem Portfolio.
Deshalb möchte ich dieses Thema hier mal zur Diskussion stellen:
- Welches Fahrzeug besitzt ihr?
- Könntet ihr euch den Kauf eines Luxusfahrzeugs mit Elektromotor vorstellen (oder nur als Kombi in einem Plug-in Hybrid)? Was ist eurer Meinung nach der wichtigste Grund für die Entscheidung dafür/dagegen?
Ich freue mich schon auf die Diskussion mit euch und den Input, den ich hieraus evtl. mitnehmen kann
Außerdem führe ich auch eine kurze Umfrage zu dem Thema durch. Wen das Thema interessiert und mich unterstützen will, kann gerne teilnehmen unter: http://www.umfrage-automobil.de (Dauer: ca. 8 Minuten).
Viele Grüße,
Martin
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18.06.2015, 16:29 #2Viele Grüße,
Glenn
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18.06.2015, 17:23 #3
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Ich kann zwar inhaltlich nichts beitragen, habe aber zumindest deine Umfrage durchgeführt
Ach ja - willkommen hierEs grüßt herzlichst - Guido
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18.06.2015, 17:31 #4
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BlackSilverS: Na klar! Wie konnte ich den 918 Spyder nur vergessen... Danke für den Hinweis!
Watchfever: Hallo Christian, danke dir für die Teilnahme
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18.06.2015, 17:35 #5
Dann war ich auch mal so frei ...
Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
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19.06.2015, 08:46 #6
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Danke dir nominator!
Wie sieht es denn hier mit den Besitzern von Luxusfahrzeugen aus, könnt ihr euch euer Fahrzeug mit Elektromotor vorstellen?
Viele Grüße,
Martin
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19.06.2015, 13:36 #7
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19.06.2015, 13:57 #8
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19.06.2015, 14:12 #9
Wenn ich 100k für eine neue Familienkutsche übrig hätte, würde ich einen Tesla P85D in Erwägung ziehen. Finde ich mittlerweile ziemlich cool die Dinger.
Umfrage erledigt, viel Glück bei der MasterarbeitCiao, Carlo
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19.06.2015, 16:05 #10
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BJH: Was ist dein Hauptgrund gegen ein Elektromotor? Reichweite wie bei harlelujah?
harlelujah: Vielen dank für dein Feedback, Peter
Ja die Reichweite wird ja im allgemeinen oft als Marktbarriere der Elektrofahrzeuge genannt. Jetzt werfe ich aber einfach mal eine These in den Raum, die ich auch gerade mit meiner Masterarbeit prüfen will: Jemand, der sich ein Oberklasse oder Luxusfahrzeug leisten kann, hat meist mindestens noch ein weiteres Fahrzeug im Haushalt. Ist die Reichweite, also bei diesen Kunden wirklich noch so wichtig? Reichen dann nicht bspw. die 480km eines Tesla P85D, den Carlo genannt hat?
Carlo: Vielen Dank für die Teilnahme und die guten Wünsche. Ja das Model S von Tesla kann wirklich was. Sieht gut aus und geht ab wie sau
Was natürlich fehlt, ist der Sound. Würde dich das stören?
Grüße,
Martin
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19.06.2015, 16:29 #11
Nein, der fehlende Sound würde mich überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, neben der spektakulären Leistungsentfaltung wäre das für mich bei einer Limousine einer der Reize.
Auch bei mir wäre die Reichweite bzw. Ladezeit sicher die größte Sorge. Nicht bei einem Spaßauto wie dem Roadster, bei einem Reisewagen wie dem Model S schon. Die aktuellen Werte von 500km bei 1h Ladezeit an einem Supercharger finde ich aber schon respektabel. Die nächste Akkugeneration verbunden mit weiteren und noch leistungsfähigeren Ladestationen würden diese Bedenken aber sicher fast gänzlich verschwinden lassen.Ciao, Carlo
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19.06.2015, 17:35 #12
Ich hätte gern den 918 oder den über 100 Jahre älteren Lohner mit der identischen Technik vom gleichen Hersteller. Leider ist meine Sparbüchse dafür nicht voll genug
Jetzt mal ernsthaft:
Ein reines Stromfahrzug oder ein Hybrid ist umweltschädlicher und gleichzeitig teurer, als ein Verbrennungsmotor
Man beginne beim Lithium Abbau und der Herstellung der LiPos. Gleichzeitig müssen diese für viel Geld regelmäßig ersetzt werden und sind dazu relativ Energieaufwendig in der Herstellung. Zwischendurch werden die Akkus mit "schmutzigen" Strom aus der Steckdose geladen. Dieser Strom stammt zum Großteil aus Atom oder Kohlekraftwerken, teilweise sogar aus dem Ostblock, weil man ihn dort günstiger einkaufen kann. Außerdem dauert das "Tanken" mit Strom ewig und die Reichweite ist sehr gering. Es spricht also überhaupt gar nichts für eine Strom oder Hybridfahrzeug, wenn man der Umwelt etwas gutes tun möchte!
Ein 918 oder demnächst Veyron Hybrid ist Spaßfahrzeug mit zusätzlicher Power für Kunden die so etwas im Fuhrpark sammeln, jede weitere Sinnhaftigkeit für ein Hybrid einzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe den Eindruck, derzeit bastelt sich die Automobilindustrie das Portfolio passend, wegen Hirnverbrannten Gesetzen und Auflagen.
Wenn kein Verbrenner, dann wäre wenn überhaupt eine Wasserstofflösung sinnvoll, mit der derzeitig vorhandenen Technologie. Falls dabei wieder der Umweltgedanke eine Rolle spielen sollte.
Hier in Deutschland "Tickt" die Politik nicht ganz richtig, was die Umwelt angeht.
Das wäre ein Thema für eine Dissertation ... Dosenpfand mit und ohne Kohlensäure ... Plastikflaschen mit und ohne Pfand etc... IRRENHAUS!
In China werden pro Woche mehrere Kohlekraftwerke ans Netz gehangen. Der Großteil der restlichen Länder auf diesem Planten sortiert den Müll nach dem Verfahren brennt und brennt nicht.
Wir sitzen als Menschen auf diesem Planeten alle im gleichen Whirlpool. Mit dem Unterschied das wir in Deutschland offiziell nicht in unserer Ecke in den Pool "pinkeln" alle anderen im Pool benutzten diesen als vollwertige Toilette.
Kann das nicht mehr hören wieviel CO2 ein Fahrzeug XY verbraucht. Wenn jemand etwas für die Umwelt tun möchte, soll er im V8 in einer Fahrgemeinschaft zu Arbeit düsen oder mit dem Fahrrad oder mit dem Bus.
Will gar kein zweites Faß aufmachen mit den gebrauchten Schrottfahrzeugen für Afrika.
Sollte in Deutschland die Politik die Automobilindustrie und deren Zulieferer weiter in Schwierigkeiten bringen (Das ist eine riesige Kausalklette). Dann haben wir eine schöne akkurate Umwelt und eine Wirtschaftskraft wie Griechenland. Wer keine Arbeit hat, braucht auch nicht mehr zu Arbeit fahren, das wäre richtig C02 neutralGeändert von edelweiss (19.06.2015 um 17:45 Uhr)
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19.06.2015, 18:07 #13
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19.06.2015, 18:39 #14
Das ist schon ein rechter Schmarrn, den du da schreibest, Edelweiss.
Ein Stromer mag kein Allheilmittel sein und die Energiebilanz ist vielleicht nicht so vielversprechend wie hier und da behauptet wird, aber einem Benzinmotor ist sie im Durchschnitt bereits überlegen. Und mit Hinblick auf weiter wachsende erneuerbare Energien sicher eine erste Investition in die Zukunft.
Davon abgesehen werden die angesprochenen Fahrgemeinschaften sowie die Nutzung des Fahrrads in Großstädten so oder so weiter zunehmen. Und dass Deutschland in manchen Belangen der Umwelt eine Vorreiterrolle übernimmt, empfinde ich als positiv. Wie es nicht gemacht werden sollte, wird uns zumindest an manchen Orten der Welt gezeigt, mit direkten Auswirkungen auf das Lebensumfeld der Menschen dort.Ciao, Carlo
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19.06.2015, 19:04 #15
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Frage ich mich auch ständig, wer sich das ausgedacht hat
Klar, das ist auf jeden Fall ein Grund. Mit einem Plug-In Hybrid oder Elektrofahrzeug im Portfolio, welches das ein oder andere Mal gekauft wird, kann ich als Hersteller nach den neuen EU-Richtlinien eben ein Fahrzeug mit starkem Motor mehr verkaufen - stark verpauschalisiert. Gleichzeitig ist aber auch ein Trend zu erkennen, dass grüne Produkte vermehrt nachgefragt werden. Zumindest im Massenmarkt. Dazu kommen dann auch Gesundheitsprodukte, ich sag nur Fitness-Apps. Auf diesem Zug springen nun logischerweise auch die Luxushersteller vermehrt auf.
Ich möchte das Verhalten der Hersteller gar nicht zu hoch bewerten. Logische Gründe warum sie das tun gibt es genügend. Ob man sie gut findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich selbst finde es gut die bestehenden Portfolios um Elektroversionen zu erweitern, auch wenn die EU 2020 Richtlinien hierfür mMn nicht die treibende Kraft sein sollten. Gerade Deutschland als Land des Autos und die Automobilindustrie schlechthin, muss hier in meinen Augen vorneweg gehen.
Generell muss man aber sagen, dass Elektrofahrzeuge nicht schlechter im Emissionenvergleich dastehen als Verbrennungsfahrzeuge. Klar bin ich auch der Meinung, dass es nichts bringt gleichzeitig Strom aus dem Kohlekraftwerk von nebenan zu beziehen. Man sollte dann zumindest in Ökostrom investieren. Dennoch wird man der Technologie nicht gerecht sie zu verteufeln oder schlecht zu reden.
Mir geht es im Zusammenhang mit meiner MA aber weniger um eine Grundsatzdiskussion, als um die Frage, welche Fahrzeugeigenschaften von Elektrofahrzeugen in welchem Ausmaß positiv oder negativ auf Luxuskonsumenten wirken. Und infolgedessen ob es ökonomisch für die Hersteller überhaupt sinnvoll sind solches Fahrzeuge mit ins Portfolio aufzunehmen.
Carlo:
Das mit dem Sound ist interessant. In einer früheren Arbeit habe ich einmal die Hypothese aufgestellt, dass der fehlende Sound bei Sportwagen einen wirklichen Wettbewerbsnachteil darstellt. Bei einer Limousine hingegen einen Wettbewerbsvorteil. Klar gibt es technische Immitationen des Klangs (z.B. bei BMW), aber hier wäre es mal interessant herauszufinden, ob der Sound aus den Boxen genau das gleiche Fahrerlebnis vermitteln kann wie der richtige Motorensound.
Hat da jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt?
Ich finde es übrigens klasse, dass hier eine Diskussion entstanden ist
EDIT: Ich sehe grade, dass ich nur noch um die 30 Umfrageteilnehmer aus einkommensstarken Schichten benötige. Wer mich hierbei noch unterstützen will: www.umfrage-automobil.de
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19.06.2015, 19:23 #16
Also ICH fahre mittlerweile viel lieber lautlos Elektroauto als blubernd Mustang.
Und wenn mein Oldtimer mal einen Motorschaden haben würde (illusorisch), könnte ich mir eine Umrüstung auf Elektroantrieb sehr gut vorstellen.
Beim Sportwagen war für mich immer schon der Dampf wichtiger als der Sound.
Und da sind die E-Autos sowieso überlegen.
Weiterhin alles Gute
Johann
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19.06.2015, 19:43 #17
Wir fahren den toyota Prius und Auris Hybrid. Bin von beiden begeistert. Verbrauch ca 4,3 l
Gestehe jedoch, dass unser Geldbeutel für Spaß - und oder Luxusautos nicht ausreicht.
4,3 L Hubraum bin ich eben noch nicht gefahren und kann damit den "Spaßvergleich" nicht beurteilen.
Wenn reine Elektroautos irgendwann bezahlbarer werden, die Thematik Reichweite und Auftankmöglichkeiten in den Griff bekommen sind, hätte ich grundsätzlich überhaupt keine Probleme auf Elektro umzustellen.
Klar, dass der Strom eher aus regenerativen Energiequellen stammen sollte.
Gehöre aber auch in die Kategorie "Vernunfts - und Geldbeutelabhängiger" Autokäufer.Ohne Signatur
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19.06.2015, 20:01 #18
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Geringe technische Reife. Zweifelhafte Ökonilanz. Zu teuer in der Anschaffung. Fehlende Infrastruktur. Dauer des Ladevorgangs. M.E. nur ne Brückentechnologie.
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19.06.2015, 20:19 #19
Von was schreibst Du? Von einer elektrischen Silikon Mu**hi für die Reise?
Buben, fahrt mal paar Jahre lang so was für euch unvorstellbares und meldet euch anschließend beim Pförtner.
Ich hol euch dann vorne ab.
BTT und Bussi
Johann
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19.06.2015, 20:39 #20
Ein Tesla kostet nicht mehr als eine gut ausgestattete E-Klasse, kommt 500 km weit und braucht für eine volle Ladung am Supercharger 1 Stunde. Passt schon. Gemeinsam mit anderen Entwicklungen ist das in ein, zwei Jahren sicher voll alltagstauglich und macht sowohl ökologisch als auch ökonomisch Sinn.
Ciao, Carlo
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