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  1. #1
    Steve McQueen
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    Flankenpolitur: Warum "verschmieren" die Hornbohrungen

    Warum sehen die Löcher der Hornbohrungen nach einer Aufarbeitung oft so "verschmiert" oder eingedellt aus?
    Bei Auslieferung bekommt Rolex das doch auch hin?

  2. #2
    Day-Date Avatar von MaggyPee
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    Tja, in die Trickkiste lasse ich mir nicht gucken
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    Manon

  3. #3
    Steve McQueen
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    Da machen das Maschinen.Die Gehäuse kommen dort quasi schon mit Spiegelglanz aus der Vorfertigung,meine auch das die Löcher nach der Politur gebohrt werden.

    Meist werden zu kleine Polierscheiben benutzt und auch zu kleine Schleifscheiben.
    Die Krater sieht man meist auch erst nach 2-4 Aufarbeitungen,auch bei Rolex.
    Was man sieht ist der Materialabtrag an den scharfen Kanten der Bohrungen,je größer
    der Durchmesser wird desto höher der Materialabtrag.Es sei denn es sind "keine" Löcher bei der Politur da ;-)
    Geändert von hugo (04.06.2015 um 20:29 Uhr)
    VG
    Udo

  4. #4
    Day-Date Avatar von MaggyPee
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    Die scharfen Kanten können erhalten belieben, selbst bei Politur No 6 oder 7....... es gibt da nämlich einen kleine Trick bei
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

  5. #5
    Steve McQueen
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    Nur der bedeutet erhöhten Aufwand und das machen nur sehr,sehr wenige ....
    VG
    Udo

  6. #6
    Day-Date Avatar von MaggyPee
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    Tja leider......
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    Manon

  7. #7
    Deepsea Avatar von chrisom-77
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    ...jetzt machst du mich aber schon neugierig

    Ich könnt mir denken, dass das Loch gefüllt sein muss damit die Polierscheibe nicht in die Vertiefung (das Stehloch) eintauchen kann...
    Wird's warm?
    beste Grüße
    Christian
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  8. #8
    Steve McQueen
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    Das wird dir sicherlich niemand beantworten ;-)
    VG
    Udo

  9. #9
    Deepsea Avatar von chrisom-77
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    ...die magic dahinter verstehe ich jetzt nicht wirklich

    Vielleicht sollte ich mich mal in Uhrgehäuse polieren versuchen (<-in einem Anflug völliger Selbstüberschätzung...)
    beste Grüße
    Christian
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  10. #10
    Day-Date Avatar von MaggyPee
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    Ja mach mal, ist nicht schwer, können sogar Frauen
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    Manon

  11. #11
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    Ich sach lieber nix dazu - ich scheitere schon an 5 Nm

    LG
    Lars

  12. #12
    Deepsea Avatar von chrisom-77
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    ...sag bloss der Glasdeckel ist immer noch nicht drauf?
    beste Grüße
    Christian
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  13. #13
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    Nein, sorry - natürlich nicht. Aber wir dürfen die ursprüngliche Frage nicht versemmeln.
    Also: Ich habe mich auch schon über eirige Hornbohrungen nach der "Aufarbeitung" geärgert. Es ist aber scheinbar nicht die Regel. Also Manon kriegt das bestens hin. Wie? Das weiß nur Manon - und Gott natürlich.

    LG
    Lars

  14. #14
    Yacht-Master
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    Man nennt es lappidieren . Machen die wenigsten .weils aufwendig ist und Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge erfordert.
    Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Gruss Wolfgang

  15. #15
    Day-Date Avatar von MaggyPee
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    Raus vor die Tür oder in die Ecke
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    Manon

  16. #16
    Day-Date Avatar von MaggyPee
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    So und wenn wir schon das Röckchen etwas lüften.......

    Die Phasen der Hörner z.B. werden nicht poliert sondern geschnitten - mit einer speziellen Klinge
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    Manon

  17. #17
    Yacht-Master
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    Schoen erklärt

    Gruss Wolfgang

  18. #18
    Submariner
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    Hier ein Video aus Köln

    https://youtu.be/lTE7TWsNpVk

  19. #19
    Yacht-Master
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    Schönes Video. Allerdings Flanken ohne Bohrung!

    Gruss WOLFGANG

  20. #20
    Steve McQueen
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    und zeigt wunderbar wie runde Kanten entstehen ;-)
    VG
    Udo

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