Guten Morgen Paddy,

ob offen oder geschlossen finde ich gar nicht mal so wichtig. Die Frage ist doch nur, nimmt man irgendwo dran teil (Whatsapp, Facebook...) oder eben nicht.
Beispiel Whatsapp:
Von 20 Bekannten haben nur 2 kein Whatsapp und so traurig es klingt, die stehen damit komplett im Abseits.
Dieser Kreis besteht sicher nicht aus Internetjunkies oder sonstigen Suchtkranken aber diese 10% ohne WA sind bei Kurzinformationen komplett raus. Die Wertung der Situation mag sicher unterschiedlich sein aber sie ist nun mal Fakt.
Und ich bin es leid, wenn ich über WA kurz und knapp 4 Leute erreichen kann, dann nochmal extra eine SMS zu verschicken.
Die zwei haben dann zudem noch Alttarife die mindestens genau so teuer sind wie ein aktueller Allinclusive Tarif, es geht also auch nicht um Kosten. Einer hat sogar ein Smartphone, nutzt es aber eben nicht als solches.

Telefonieren über WA finde ich im Moment komplett uninteressant, abgesehen vielleicht von einem Auslandsaufenthalt.
Über die Telefonflat kann ich unendlich telefonieren und das in sehr guter Qualität.
Kein Grund also für mich, zuhause dafür das Wlan zu nutzen.

Solange es die bescheuerten Volumen- u. Geschwindigkeitslimits und gibt, wird sich das mobile VoIP nicht durchsetzen.