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  1. #1
    Sea-Dweller
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    BMW Experten vor , Motorfrage und allgem. Z4

    Hallo , ich brauche mal die Forumhilfe.
    Da ich sehr groß bin fallen viele 2Sitzer Cabrios aus. Nun habe ich den Z4 im Visier. Ich habe mal zwei unterschiedliche Wagen rausgesucht.
    Beides mit dem fetten 3l Motor, der eine allerdings mit Turbo und Doppelkupplungsgetriebe, der andere ohne Turbo und normalen Wandlergetriebe.
    Welcher Motor ist besser und haltbarer? Was ist überhaupt vom Z4 zu halten?
    Was muss ich noch beachten? Ich habe bei BMW keine Ahnung-leider.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=EXPORT&noec=1

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    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  2. #2
    Comex
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    Ich kann nur sagen ich hatte den z4 mit dem 258 Ps Sauger. Ein absoluter Sahnemotor, dreht einfach herr.lich der 306 ps Turbo hat natürlich noch mehr Punch.
    Viele Grüße, Florian!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
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    Unter Berücksichtigung der aufgerufenen Preise würde ich zum 3 Liter Turbo tendieren...

    Obwohl mir beide Farben nicht unbedingt zusagen würden
    Gruß Hans

    Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.


  4. #4
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
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    Frag jannis-noah oder Magul, Beide Top-BMW-Seller mit wirklich Kompetenz.
    Dirk



  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Nevermind
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    Zitat Zitat von w650 Beitrag anzeigen
    Welcher Motor ist besser und haltbarer?
    der 30i ist von den Papierdaten problemloser da keine 2 Turbos und auch keine Direkteinspritzung wie der 35i.
    Ob´s in der Praxis dann auch wirklich so kommt ist ne andere Frage...drinstecken tut man da und da nicht....
    der größte Luxus ist Zeit...

    Viele Grüße,
    Robert

  6. #6
    Sea-Dweller
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    Themenstarter
    Die beiden Autos sind zwar real in meiner Nähe und den Turbo habe ich auch probegefahren. Sahnegeil, Tooon wie blöde aber auch zum gleiten sehr angenehm wenn man die Schaltung auf "normal" stehen hat. Bei Sport oder Sport+ Modus etwas hecktischer das ganze. Für die tollen 15 min ganz ok aber sonst eher nur Normalmodus!
    Die Innenfarbe ist schon etwas bunt bei dem Turbo aber da bin ich schmerzfrei denn besser als schwarz.
    In den Sauger mit der weißen Innenausstattung traute ich mich nicht rein weil zu schick. Mir aber den Aufpreis nicht wert. Weniger Leistung bei mehr Geld? Aus dem Bauch raus sicherlich nicht.
    Würde aber noch woanders hinfahren oder auf anderes Angebot warten , in erster Linie geht es um die Frage ob überhaupt Turbo? Halten die Motoren und der Sauger dann länger? Gibt es typische Schwachstellen.
    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
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    Turbo hat halt ein Bauteil mehr, welches wenn defekt ordentlich ins Geld geht.

    Ich würde, wenn ich die Wahl hätte immer zum Sauger greifen.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Turboladerschäden sind meiner Meinung nach zum größten Teil selbstgemacht. Wenn ein Turbo gut behandelt wird, spricht nichts dagegen dass der lange hält. Doppelkupplungsgetriebe wär mir persönlich lieber als die Wandlerautomatik, aber der Achtgangwandler ist ein Sahnestück, die Sechsgangautomatik ein Graus.

    Eigentlich ists egal welchen Sechszylinder man kauft, jeder BMW Sechsender ist ein Traum der Laufruhe.
    Geändert von Muigaulwurf (11.04.2015 um 19:08 Uhr)
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  9. #9
    Comex
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    also ich hatte an der 6er Automatik nichts zu meckern.
    Viele Grüße, Florian!

  10. #10
    Daytona Avatar von jannis-noah
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Turboladerschäden sind meiner Meinung nach zum größten Teil selbstgemacht. Wenn ein Turbo gut behandelt wird, spricht nichts dagegen dass der lange hält. Doppelkupplungsgetriebe wär mir persönlich lieber als die Wandlerautomatik, aber der Achtgangwandler ist ein Sahnestück, die Sechsgangautomatik ein Graus.

    Eigentlich ists egal welchen Sechszylinder man kauft, jeder BMW Sechsender ist ein Traum der Laufruhe.


    Aber so schlimm war und ist unsere 6 Gang Automatik nicht.
    Geändert von jannis-noah (11.04.2015 um 19:13 Uhr)
    Grüße
    Dirk

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Der 35i oder 35is ist absolut TOP! Würde immer nur einen der beiden wählen.

    Aber ein Z4 ohne Sportpaket?

    Geändert von Edmundo (11.04.2015 um 19:56 Uhr)

  12. #12
    Double-Red Avatar von sausapia
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    Ich hatten den alten Z4 rund 7 Jahre und fahre nun im Alltag das neue Modell mit Sauger. Ich bin absolut zufrieden und hatte keine nennenswerten Probleme.

    Rheinische Grüße, Frank

  13. #13
    Milgauss
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    Zitat Zitat von w650 Beitrag anzeigen
    Die beiden Autos sind zwar real in meiner Nähe und den Turbo habe ich auch probegefahren. Sahnegeil, Tooon wie blöde aber auch zum gleiten sehr angenehm wenn man die Schaltung auf "normal" stehen hat. Bei Sport oder Sport+ Modus etwas hecktischer das ganze. Für die tollen 15 min ganz ok aber sonst eher nur Normalmodus!
    Die Innenfarbe ist schon etwas bunt bei dem Turbo aber da bin ich schmerzfrei denn besser als schwarz.
    In den Sauger mit der weißen Innenausstattung traute ich mich nicht rein weil zu schick. Mir aber den Aufpreis nicht wert. Weniger Leistung bei mehr Geld? Aus dem Bauch raus sicherlich nicht.
    Würde aber noch woanders hinfahren oder auf anderes Angebot warten , in erster Linie geht es um die Frage ob überhaupt Turbo? Halten die Motoren und der Sauger dann länger? Gibt es typische Schwachstellen.
    Hallo Ralf
    Jetzt mal unabhängig davon,ob BMW,oder ein anderer Hersteller,sind Turbomotoren heute sehr ausgereift und standfest.Es sind millionenfach verbaute Motoren die den Saugern in Bezug auf Langlebigkeit in nichts nachstehen.
    Sicher ist es ein Bauteil mehr,was auch hohen Belastungen ausgesetzt ist(Hitze/Rotationsgeschwindigkeit)und trotzdem funktioniert ein Turbolader nahezu klaglos,und geht nur sehr selten kaputt.
    Meistens sind es die Anbauteile...wenn überhaupt...(Gestänge angerostet/Abblasventile)aber der Lader selbst ist im seltensten Fall die Ursache.
    Sollte mal was sein,muss man eben mal etwas genauer schauen,bevor gleich das ganze Bauteil ersetzt wird.ein Gestänge wieder gangbar zu machen,oder mal ein Ventil ersetzen,ist kein Problem,und kostet nicht die Welt.
    Also,ob Turbo oder Sauger...völlig egal...was dir besser gefällt,oder mehr Spass macht

    Gruss Volkmar

  14. #14
    Gesperrter User
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    Hallo Ralf, bei deiner Wahl spricht rein gar nichts gegen den Turbo motor. Nur mal so nebenbei, BMW baut derzeit ausschließlich Turbomotoren. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Motoren vom Hubraum immer kleiner werden, trotzdem aber stärker und verbrauchsärmer-Zumindest auf dem Prüfstand...

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Verbrauchsarm? Naja, Turbo läuft und Turbo säuft.
    Ich denke aber auch, dass ein Turbo relativ unanfällig ist. Die meisten sollten schon 150t km ohne Schäden durchhalten.
    Wenn man aber die zusätzlichen 50 PS nicht braucht und nur einen Cruiser sucht, würde ich zum Non-Turbo greifen. Ich denke, dass der Turbo auch schnell dazu verleitet diesen zu nutzen.
    Also wenn die Preise nahezu identisch wären und man einen Cruiser sucht und nicht ständig die PS abrufen will, würde ich zum Sauger greifen.

  16. #16
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Turboladerschäden sind meiner Meinung nach zum größten Teil selbstgemacht. Wenn ein Turbo gut behandelt wird, spricht nichts dagegen dass der lange hält.
    So schaut's aus.

    Mein 320 d hat jetzt fast 263 tkm drauf und noch den ersten Lader drin. Nicht kalt treten, nicht unbedingt knisternd abstellen, regelmäßig Öl wechseln und schon passt's.
    Das Café full - full.

  17. #17
    Daytona Avatar von rolsche
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    Zitat Zitat von Nevermind Beitrag anzeigen
    der 30i ist von den Papierdaten problemloser da keine 2 Turbos und auch keine Direkteinspritzung wie der 35i.
    Im Z4 sdrive 30i ist der Motor "N52B30O1" verbaut, seine 258PS und 310Nm sind als herrlicher direkteinspritzender Saugmotor ein Genuss.
    Im Z4 sdrive 35i ist der Motor "N54B30O0" verbaut, seine 306PS und 400Nm sind als einer der besten echten Biturbomotoren bekannt.
    Meine Wahl fiele immer zu Gunsten des N54 aus. Ab dem Facelift ist der N55-Motor mit gleichen Leistungsdaten wie der N54 verbaut, hier liegen die 400Nm noch etwas früher an, ist aber kein echter Biturbo mehr.

    Lege etwas Geld drauf und kaufe den ultimativen Z4 Stahlklappdachroadster als Z4 35is, er hat wie mein 1er M-Coupé das Sahnetriebwerk N54B30T0 mit 340PS und 450Nm unter seiner langen Haube. Mit Sperrdifferential (Serie beim 35is) kommt trotz des hohen Gewichts reichlich Fahrspaß auf, die ausschließlich verfügbare 8HP-Automatik ist ein Genuss und zu allen Schandtaten mit dem Karren fähig.
    Geändert von rolsche (11.04.2015 um 21:46 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Auch im 35is ist das DKG verbaut und keine 8HP Automatik

  19. #19
    Daytona Avatar von rolsche
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    Sorry, hast Recht, D K G mit 7 Gängen! Leider gibt's für den 35is kein Handschaltgetriebe...
    MfG aus BOR
    Jörg

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Dafür M-Paket serienmässig

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