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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Was ist den grundsätzlich am Turbo verhehrt (bin wirklich Laie)?
    Der Turbolader ist im Grunde ein durch den Abgasstrom angetriebener Verdichter. Auf der einen Seite also Radialverdichter, auf der anderen Abgasturbine. Die Turbine treibt den Verdichter direkt an, der dann wiederum Frischluft ansaugt, komprimiert und in den Motor weiter schickt. Deshalb reicht weniger Hubraum aus, denn man drückt einfach mehr Luft rein, als der Sauger normalerweise durch seinen reinen Kolbenhub ansaugen würde. Klingt gut, hat aber auch Nachteile. Turbinen haben Arbeitsbereiche, in denen sie ordentlich funktionieren. Ist man nicht in diesem Arbeitsbereich, hat mich nicht nur wenig Leistung und Drehmoment aufgrund des geringen Hubraums, sondern auch noch den Lader als Drossel im Abgas- und Frischluftstrom stehen. Das ist dann das sogenannte Turboloch. Das geht dummerweise nicht nur bei wenig Drehzahl, sondern auch bei viel Drehzahl. Irgendwo kann man auch über den wirksamen Bereich des Turbos hinaus drehen, der Motor fühlt sich dann bei hohen Drehzahlen schlapp und saftlos an. Der Fiat 500 TwinAir ist dafür ein tolles Beispiel: Kein Dampf unter 2000 Umdrehungen, aber auch keiner über 5500, auch wenn man bis 6500 drehen kann.
    Dadurch, dass für volle Leistung immer erst eine Turbine vom Abgasstrom angetrieben werden muss, entsteht auch eine Verzögerung im Ansprechverhalten. Da gehts nur um Sekundenbruchteile, aber die sind deutlich spürbar und viele Sportwagenfreunde wollen beim Ansprechverhalten alles so direkt wie möglich haben.

    Ich bin überzeugt, dass diese klassischen Turbonachteile bei Porsche kein ernsthaftes Problem sein werden. Porsche hat genug Ahnung, um da in keine Falle zu treten und hat mit den vergangenen 911 Turbos auch bewiesen, dass das kein Problem für Porsche darstellt.

    Was Porsche nicht verhindern kann und was wahrscheinlich auch der größte Angstpunkt sein dürfte, sind Klang und Leistungsentfaltung. Dadurch, dass der Turbolader sowohl im Ansaugtrakt wie auch im Auspuff im Weg steht, kommt einfach weniger Klang in der Umwelt an. Das tolle Ansauggeräusch eines großvolumigen Saugers bekommt man mit einem Turbo niemals hin.
    Das mit der Leistungsentfaltung ist kein wirklicher Nachteil, eher eine Geschmacksache. Turbos fahren sich eben anders, als Sauger.

    Als von Vergasern auf Einspritzanlagen umgestellt wurde, ging ein ähnlicher Aufschrei rum. Vergaser klingen geiler, sind weniger aufwändig, mit Hausmitteln einfacher abzustimmen und zu tunen. Trotzdem will heute keiner mehr ein Vergaserauto als Neuwagen kaufen müssen
    Geändert von Chefcook (17.04.2015 um 13:25 Uhr)

  2. #2
    Steve McQueen
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    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage ist, wie Porsche das dann wohl mit der Modellpalette macht?
    Wenn alles Turbos sind macht ja ein klassischer " 911 Turbo" als eine der Spitzen des Modellprogramms keinen Sinn mehr..?

    Möglicherweise mit dem Hubraum abgrenzen?
    Edit: Oder so wie Joe vermutet. Das klingt logischer. Die eingeführten Modellbezeichnungen wird Porsche sicher nicht komplett über den Haufen werfen.

    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Der Turbolader ist im Grunde ein durch den Abgasstrom angetriebener Verdichter. Auf der einen Seite also Radialverdichter, auf der anderen Abgasturbine. Die Turbine treibt den Verdichter direkt an, der dann wiederum Frischluft ansaugt, komprimiert und in den Motor weiter schickt. Deshalb reicht weniger Hubraum aus, denn man drückt einfach mehr Luft rein, als der Sauger normalerweise durch seinen reinen Kolbenhub ansaugen würde. Klingt gut, hat aber auch Nachteile. Turbinen haben Arbeitsbereiche, in denen sie ordentlich funktionieren. Ist man nicht in diesem Arbeitsbereich, hat mich nicht nur wenig Leistung und Drehmoment aufgrund des geringen Hubraums, sondern auch noch den Lader als Drossel im Abgas- und Frischluftstrom stehen. Das ist dann das sogenannte Turboloch. Das geht dummerweise nicht nur bei wenig Drehzahl, sondern auch bei viel Drehzahl. Irgendwo kann man auch über den wirksamen Bereich des Turbos hinaus drehen, der Motor fühlt sich dann bei hohen Drehzahlen schlapp und saftlos an. Der Fiat 500 TwinAir ist dafür ein tolles Beispiel: Kein Dampf unter 2000 Umdrehungen, aber auch keiner über 5500, auch wenn man bis 6500 drehen kann.
    Dadurch, dass für volle Leistung immer erst eine Turbine vom Abgasstrom angetrieben werden muss, entsteht auch eine Verzögerung im Ansprechverhalten. Da gehts nur um Sekundenbruchteile, aber die sind deutlich spürbar und viele Sportwagenfreunde wollen beim Ansprechverhalten alles so direkt wie möglich haben.

    Ich bin überzeugt, dass diese klassischen Turbonachteile bei Porsche kein ernsthaftes Problem sein werden. Porsche hat genug Ahnung, um da in keine Falle zu treten und hat mit den vergangenen 911 Turbos auch bewiesen, dass das kein Problem für Porsche darstellt.

    Was Porsche nicht verhindern kann und was wahrscheinlich auch der größte Angstpunkt sein dürfte, sind Klang und Leistungsentfaltung. Dadurch, dass der Turbolader sowohl im Ansaugtrakt wie auch im Auspuff im Weg steht, kommt einfach weniger Klang in der Umwelt an. Das tolle Ansauggeräusch eines großvolumigen Saugers bekommt man mit einem Turbo niemals hin.
    Das mit der Leistungsentfaltung ist kein wirklicher Nachteil, eher eine Geschmacksache. Turbos fahren sich eben anders, als Sauger.

    Als von Vergasern auf Einspritzanlagen umgestellt wurde, ging ein ähnlicher Aufschrei rum. Vergaser klingen geiler, sind weniger aufwändig, mit Hausmitteln einfacher abzustimmen und zu tunen. Trotzdem will heute keiner mehr ein Vergaserauto als Neuwagen kaufen müssen
    Vielen Dank, Max.
    Geändert von TheLupus (17.04.2015 um 13:47 Uhr)

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