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  1. #1721
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Gerade die neueren Modelle lutschen die Batterie schon recht schnell leer. Und brauchen den Strom meist auch, damit die Steuergeräte etc. nicht verblöden.

    Da meine 11er Garage keinen Stromanschluß hat, habe ich eine Solarzelle auf das Garagendach gestellt.

    Gesamtaufwand incl. Laderegler ca. 60€
    Geändert von Spacewalker (15.10.2015 um 12:04 Uhr)
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  2. #1722
    Daytona Avatar von Smoke
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    Danke schon mal.
    Die Kosten sind überschaubar, die Montage und Demontage auch.

    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Mei, alles was Du halt jetzt hinbaust, -klemmst, abdeckst, oder was auch immer, muss erst wieder demontiert werden, wenn Du an einem Föhntag im Januar bei 20 Gard eine große Runde drehen willst.

    Wenn Dein Auto keinen Strom braucht um glücklich zu sein, ist Batterie abklemmen meiner Meinung nach die entspanntere Wahl.
    Das habe ich zwar vor, aber es könnte ja wetterbedingt sein, dass er doch mehrere Wochen oder Monate steht.
    Jürgen

  3. #1723
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Spannungserhaltegerät in den Zigarettenanzünder (sofern vorhanden) und gut isses.
    Kostet nicht die Welt (auch bei Porsche nicht) und taugt.

    Batterie abklemmen ist mir per. schon zu aufwändig.
    Ausserdem geht dann nach Anklemmen wieder das Drama los mit Radio Code eingeben.
    Wo isser denn? Den hab ich doch ...... Herrschaftszeiten noch mal. Wosn der blöde Radiocode???

    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  4. #1724
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    Am Zigarettenanzuender geht das nicht zwingend. Kommt drauf an wie er geschaltet, angeschlossen ist. Erhaltung einfach an die Batterie und Klappe zu. Ich hab das an jedem Auto, wenn es länger steht. Mercedes SL R 230 ist nach gut drei wochen die Batterie leer, zumindest die Versorgungsbatterie. Beim Ferrari dauerts auch ca 4 Wochen und dann ist Ende Gelände. Modernen Porsche hab ich nicht, aber aufgrund der Vielzahl der Steuergeräte denke ich das es da ähnlich ist. Ich würde das auf jeden Fall ab einer Standzeit von 3 bis 4 Wochen und mehr empfehlen. Eine Batterietiefenentladung ist wesentlich schädlicher als die schöne dauernde Erhaltung.
    Grüße

    Frank

  5. #1725
    Daytona Avatar von Smoke
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    Danke

    Einen Zigarettenanzünder habe ich nicht.
    Vermutlich hol ich mir so ein Ding und mach es an die Batterie. Schaden kann es ja nicht.
    Jürgen

  6. #1726
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Ich dachte ein 12V Anschluss wäre serie?
    Gruß Toan

  7. #1727
    Daytona Avatar von Smoke
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    Keine Ahnung.
    Wo wäre der dann?
    Das Raucherpaket habe ich jedenfalls nicht.
    Jürgen

  8. #1728
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    in der Mittelkonsole und im Handschuhfach
    Den Zigarettenanzünder brauchst du nicht.
    Gruß Toan

  9. #1729
    Freccione Avatar von RBLU
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    Da ich in Deutschland mein Porsche nur für ca. 4 Wochen im Jahr fahre und ansonsten eingelagert ist, kann ich folgendes sagen:
    1) Eine Abdeckung ist empfehlenswert : Die hält das Auto immer sauber! Auch nach Monaten.
    2) Ein Spannungserhalter, der am 12V Anschluss angeschlossen ist, erforderlich! Aber Vorsicht: Mir sind die schon zweimal kaputtgegangen, obwohl von Porsche! Das Starten wurde von der Approved übernommen.
    3) Das Auto mit dem Kofferraum (Vorderseite) zur Garagenausfahrt parken, falls Starthilfe oder Abschleppen erforderlich sind. Zugang zum Sicherungskasten (Vordertür) kann notwendig sein ( speziell bei engen Garagen kann das ein Problem sein).
    Niemals versuchen das Lenkrad bei leerer Batterie zu entriegeln! Das Lenkrad und Schlüssel kann dann einrasten und man muss mit meiner Fummelprozedur (siehe Betriebsanleitung) den Schlüssel aus dem Schloss entfernen
    4) Die Reifen auf 3.5 bar aufpumpen und das Auto auf Styroporplatten stellen. Besonders die Pirellireifen waren sehr anfällig, bei denen hat Aufpumpen alleine nicht geholfen. Mit Michelin hatte ich keine Probleme.
    5)Niemals die Batterie abklemmen (zumindest bei den neueren Modellen >997).
    Gruss,
    Bernhard

  10. #1730
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    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    Spannungserhaltegerät in den Zigarettenanzünder (sofern vorhanden) und gut isses.
    Kostet nicht die Welt (auch bei Porsche nicht) und taugt.

    Batterie abklemmen ist mir per. schon zu aufwändig.
    Ausserdem geht dann nach Anklemmen wieder das Drama los mit Radio Code eingeben.
    Wo isser denn? Den hab ich doch ...... Herrschaftszeiten noch mal. Wosn der blöde Radiocode???

    Michl
    Michl, hast du eine Empfehlung für ein Spannungserhaltungsgerät ? So was fehlt in meinem Fundus.......

  11. #1731
    Freccione Avatar von RBLU
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    Gruss,
    Bernhard

  12. #1732
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    Sorry Tom,
    solange ich von Dir kein Feedback hab von dem Chemical Guys Wheel Guard .......


    Späßle gemacht.

    Ich nutze selber lediglich dieses Porsche Erhaltungsgerät über den Zigarettenanzünder an meinem 986 S.
    Und das seit nunmehr 13 Jahren.

    Kann Dir da leider nix spezielles raten.

    Michl
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  13. #1733
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  14. #1734
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    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Ja so in etwa.
    Ich habe halt den Vorvorvorvorgänger.

    Aber ich hatte mal die Info dass man das erst prüfen muss ob es an dem "Probanden" auch funktioniert da anscheinend nicht alle Fahrzeuge Strom "in die falsche Richtung" annehmen.
    Kann ich aber nichts weiter dazu sagen.
    Bin kein Autoelektriker.

    Michl
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  15. #1735
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    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    Sorry Tom,
    solange ich von Dir kein Feedback hab von dem Chemical Guys Wheel Guard .......


    Späßle gemacht.

    Ich nutze selber lediglich dieses Porsche Erhaltungsgerät über den Zigarettenanzünder an meinem 986 S.
    Und das seit nunmehr 13 Jahren.

    Kann Dir da leider nix spezielles raten.

    Michl
    Ich habe das Chemical Guys leider noch nicht ausprobiert......steht noch unangetastet im Keller.
    Das obige Porsche-Teil ist doch an sich ein normales Ladegerät, so was habe ich von CTEK auch. Unter Spannungserhaltungsgerät verstehe ich zB so ein Teil:

    http://www.amazon.de/Panther-Memory-...haltungsgeraet

  16. #1736
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    Michl, das hat weniger mit der Richtung zu tun, sondern damit, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerstrom geschaltet sein muss und nicht nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  17. #1737
    Freccione Avatar von RBLU
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    Zitat Zitat von Ticktacktom Beitrag anzeigen
    Ich habe das Chemical Guys leider noch nicht ausprobiert......steht noch unangetastet im Keller.
    Das obige Porsche-Teil ist doch an sich ein normales Ladegerät, so was habe ich von CTEK auch. Unter Spannungserhaltungsgerät verstehe ich zB so ein Teil:

    http://www.amazon.de/Panther-Memory-...haltungsgeraet
    Das bringt nur soviel Saft, um die Batterie am Leben zu erhalten. Das merkt, wenn die Batterie bereits geladen ist und schaltet auf Erhaltungsmodus.
    Geändert von RBLU (15.10.2015 um 17:12 Uhr)
    Gruss,
    Bernhard

  18. #1738
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Zitat Zitat von Ticktacktom Beitrag anzeigen
    Unter Spannungserhaltungsgerät verstehe ich zB so ein Teil:

    http://www.amazon.de/Panther-Memory-...haltungsgeraet
    Da hat sich aber jemand was ausgedacht.

    Alleine die Kofferraum-/Innen-Beleuchtung dürfte so ein 9V Batteriechen in Sekundenbruchteilen auf 0V runterziehen.
    Gruß, Stefan



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  19. #1739
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Ahja, Stefan.
    Again what learned.

    Tom,
    ich mach morgen mal ein Foddo von meinem Apparat.
    Das ist ein dicker Klotz (ca. 3 Zigarettenschachteln groß) für in die Steckdose und dann nur noch das Kabel mit "Zigarettenanzünderstecker".

    Michl
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  20. #1740
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    Hab's gerade mal ausprobiert und eine 9V Batterie geopfert. Die hält tatsächlich, wenn nur ca. 1A, wie bei der 11er Kofferraumbeleuchtung gezogen wird, einige Minuten. Erstaunlich, was die Blockbatterien heute leisten.

    Verlassen würde ich mich darauf aber nicht und beim Batteriewechsel auf jeden Fall eine anständige Versorgung sicherstellen.
    Gruß, Stefan



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