Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Oyster

GMT II - Datumswechsel um Mitternacht

Hallo, ich wollte heute nacht die Zeit meiner GMT Master (aus 2014) umstellen und habe bemerkt, dass um 2Uhr in der Früh der Umschaltvorgang noch nicht komplett beendet ist

dh um genau Mitternacht, macht es einen Klack und das Datum springt weiter, aber nicht vollständig, sondern bleibt bei der Hälfte stehen, um ca. 2Uhr springt das Datum dann komplett weiter.

Ist das ok? wie ist eure Erfahrung damit?

lg
    Johannes

Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Nein, ist nicht OK.
    Beste Grüße!
    Peter

Milgauss
    Hallo Johannes
    Nein,das ist sicher nicht OK,das Datum der GMT springt mit einem Klack vollständig,ohne sich eine Pause zu gönnen.
    Das muss nicht exakt auf zwölf Uhr passieren,es kann ein paar Minuten früher,oder später sein,aber auf jeden Fall
    ohne Unterbrechung.
    Ich würde es beobachten,ob es ein einmaliger Aussreisser war,und ansonsten ab zum Konzi,sollte ja noch Garantie sein.
    Viel Glück.

LG Volkmar
    Geändert von Onkel Hotte (29.03.2015 um 14:37 Uhr)

Oyster
    Themenstarter
    hallo, vielen Dank,
    werde das mal beobachten und in ein paar Tagen nochmal händisch durchdrehen.

Kann sein dass die Datumsscheibe hängt? hat das schon mal jemand gehabt?

würde nur sehr ungern die Uhr abgeben oder vielleicht sogar einschicken lassen. (stört mich ja nicht, dass das Datum "hängen" bleibt)

lg
    johannes

Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Solange Du Gewährleistung und oder Garantie auf der Uhr hast, würde ich es reparieren lassen.
    Beste Grüße!
    Peter

Oyster
    Themenstarter
    Hallo Peter werde ich natürlich machen lassen.
    Mich hätte es nur interessiert ob das schon mal vorkommen kann, bzw was da das Problem ist beim Uhrwerk.
    weil wie gesagt, never touch a running System

Oyster
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

ich habs natürlich heute nochmal probiert und habe folgendes festgestellt: wenn ich in der ersten Stellung den Stundenzeiger über Mitternacht zurückdrehe dann braucht das datum auch von 12 bis 10 bis es zurückspringt springt ist das falsche Woert es dreht sich langsam zurück, von 12 bis 10 Uhr halt), wenn ich nun aber wieder nach vor drehe, dann macht es um 12Uhr klack und das Datum springt in einem Ruck auf den nächsten Tag um.

könnt ihr das mal probieren?

wenn ich jetzt nun in stellung "krone ganz raus" gehe und die Uhr vorstelle dann spring das Dtum wieder ganz normal um. dh es passt wieder so wie es sein sollte

kann es sein dass das Werk der GMT etwas hackelig ist? merkt man auch wenn man in die verschiedenen Stellungen die Krone zieht, dann hackt es manchmal und man muss ein wenig dir Krone drehen?
    Geändert von johro (30.03.2015 um 10:25 Uhr)

Steve McQueen
    ......
    ich habs natürlich heute nochmal probiert und habe folgendes festgestellt: wenn ich in der ersten Stellung den Stundenzeiger über Mitternacht zurückdrehe dann braucht das datum auch von 12 bis 10 bis es zurückspringt springt ist das falsche Woert es dreht sich langsam zurück, von 12 bis 10 Uhr halt), wenn ich nun aber wieder nach vor drehe, dann macht es um 12Uhr klack und das Datum springt in einem Ruck auf den nächsten Tag um.
    ......

Denn ist ja alles Ok.
    VG
    Udo

Deepsea
    Zitat Zitat von johro Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

Ich habe die EXII aus 2000 (Kaliber 3185) und diese zeigt das gleiche Verhalten bei der Datumsschnellverstellung. Ich kenne jetzt zwar die genauen Unterschiede zwischen den Kalibern 3185 und dem 3186 (Deine GMT) nicht, aber der Datumswechsel wie von Dir beschrieben, ist absolut korrekt.

...kann es sein dass das Werk der GMT etwas hackelig ist? merkt man auch wenn man in die verschiedenen Stellungen die Krone zieht, dann hackt es manchmal und man muss ein wenig dir Krone drehen?
    Nein, auf gar keinen Fall ist das normal. Bei einer Rolex "hakt" nichts und wenn diese aus 2014 ist, schon mal gar nicht. Auch müssen die Werke sich nicht erst "Einlaufen". Es sind Chronomter, die allesamt das COSC-Zertifikat locker erreichen und anschließend die weitaus schwierigeren Rolex-Anforderungen bestehen müssen.
    Ich würde die Uhr auf jeden Fall zu Wempe oder einem anderen Konzi bringen.
    Gruß,

Andree

Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

Comex
    Seh ich auch so, nix mehr rumdrehen, einfach ab zum Konzi und checken lassen. Spart Zeit und wirklich helfen kann Dir hier aus der Ferne eh niemand!
    LG, Oliver

Oyster
    Themenstarter
    zur info, laut Auskunft vom Uhrmacher Ist das normal, weil beim retour drehen wird die Feder mitunter nicht genug für den Datumswechsel aufgezogen.

dh wenn das Datum zurück gedreht wird, dann lieber 2 Tage mehr zurück drehen und dann wieder nach vor drehen. Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten bei mir und der Datumswechsel funktioniert wieder mit einem Klack um Punkt Mitternacht.

Deepsea
    zur info, laut Auskunft vom Uhrmacher Ist das normal, weil beim retour drehen wird die Feder mitunter nicht genug für den Datumswechsel aufgezogen....
    Was soll das heißen, mitunter? Mal so oder mal so? Wir reden hier doch nicht über eine Billig-Uhr mit Plastikwerk. Glaube nicht, dass diese Aussage von einem Konzi kam!
    Gruß,

Andree

Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!