Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
    Das klingt wirklich gut. Das Werk MT5621 ist ja in der North Flag verbaut.
    Gibt es denn schon Hinweise, wann die Uhr zu haben ist?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Manufakturwerk.
    Du wirst also nur Teile von T+R finden ;-)
    Schau mal die neuen Brücken an ;-)

Verstanden. Danke für die Info Udo.

Manufakturwerk.
    Tut mir leid, ich hab's leider nicht verstanden. Kannst Du mir das erläutern? Was die Brücke ist, weiß ich - jedoch weiß ich nicht was ich da besonderes erkennen kann. Sorry, aber da brauch ich noch etwas Starthilfe.

Gruß Daniel

Deepsea
    Manufakturwerk.
    Kann mich Daniel nur anschließen und seh da auch nichts Besonderes. Ist halt `ne Unruhbrücke und kein Kloben, aber sonst?
    Gruß,

Andree

Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

Steve McQueen
    Die Ähnlichkeit,ebenso beim Rotorlager .....
    VG
    Udo

Deepsea
    Die Ähnlichkeit,ebenso beim Rotorlager .....
    Udo Du sprichst in Rätseln oder mir fehlt da jetzt der intellektuelle Zugang Die Ähnlichkeit zu was?
    Gruß,

Andree

Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

Deepsea
    Super, habe gerade den Titel des Threads gelesen. Oh mannomannomann, kann ich meine letzte Antwort zurücknehmen?
    Gruß,

Andree

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Mal vereinfacht gefragt:

Ist das MT5621 eine komplette Neu- / Eigenentwicklung für die kleine Tochter, oder basiert das Werk auf einem Rolex Kaliber und ist lediglich eine etwas "abgespeckte" Variante?
    Gruß Frank

Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    Mal vereinfacht gefragt:

Ist das MT5621 eine komplette Neu- / Eigenentwicklung für die kleine Tochter, oder basiert das Werk auf einem Rolex Kaliber und ist lediglich eine etwas "abgespeckte" Variante?
    Hallo Frank, interessante Frage. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Tudor angeblich 5 Jahre in die Entwicklung dieses Kalibers gesteckt haben will. Das würde meiner Meinung nach eher nach einer "Neufertigung" klingen. Gesichert ist diese Vermutung aber nicht.

Gruß
    Daniel

Deepsea
    Zitat Zitat von Bidax Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, interessante Frage. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Tudor angeblich 5 Jahre in die Entwicklung dieses Kalibers gesteckt haben will. Das würde meiner Meinung nach eher nach einer "Neufertigung" klingen. Gesichert ist diese Vermutung aber nicht.

Gruß
    Daniel
    Auf der Todor-Homepage ist darüber u.a. folgendes zu lesen:

Die North Flag ist eines der ersten TUDOR Modelle, die mit einem von der Marke selbst entwickelten und hergestellten TUDOR MANUFAKTURWERK ausgestattet werden.

Wie weit diese Eigenentwicklung ging, ist natürlüch schwer zu sagen. Ich vermute aber, dass man bei diversen Komponenten aus Kostengründen ins Regal gegriffen hat. Die Unruhstoßsicherung z.B. sieht für mich wie eine Incabloc aus. Die Siliziumspirale und das Federhaus (70 Std. Gangreserve) könnten von Rolex kommen. Ungewöhnlich oder gar schlecht ist diese Vorgehensweise aber natürlich nicht, vielmehr ist es in der Uhrenbranche eher Standard. Rolex ist da die große Ausnahme.
    Gruß,

Andree

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Nun, auch Rolex kommt erst in dieser Zeit darauf, sämtliche Werksteile selber fertigen zu wollen. Dinge wie Unruhspiralen und Stoßsicherungen werden noch heute dazugekauft, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ansonsten ist Uhrwerksdesign eben auch begrenzt. Es gibt einen Raum von wenigen Kubikzentimetern, in den eine Menge Teile eingebaut werden müssen: Aufzug, Federhaus, Zahnräder und natürlich die Hemmung. Da gibt es - wie beim Haus vom Nikolaus - eben nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, das anzuordnen.

Praktisch jedes Uhrwerk, das 2015 als Manufakturwerk verkauft wird, basiert auf Designs, die mehr als 40 Jahre alt sind.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Deepsea
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nun, auch Rolex kommt erst in dieser Zeit darauf, sämtliche Werksteile selber fertigen zu wollen. Dinge wie Unruhspiralen und Stoßsicherungen werden noch heute dazugekauft, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ansonsten ist Uhrwerksdesign eben auch begrenzt. Es gibt einen Raum von wenigen Kubikzentimetern, in den eine Menge Teile eingebaut werden müssen: Aufzug, Federhaus, Zahnräder und natürlich die Hemmung. Da gibt es - wie beim Haus vom Nikolaus - eben nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, das anzuordnen.

Praktisch jedes Uhrwerk, das 2015 als Manufakturwerk verkauft wird, basiert auf Designs, die mehr als 40 Jahre alt sind.
    Da muss ich Dich berichtigen. Die Parachrom-Spirale fertigt Rolex selbst, nur der Rohstoff wird geliefert. Genauso ist es auch mit der Stoßsicherung. Rolex fertigt nicht nur fast alle Komponenten selber, sondern hält oft auch die Patente für die entsprechenden Rohstoffe. Der Edelstahl 904L wird beispielsweise eigens für Rolex hergestelt. Bei Goldteilen geht man sogar noch einen Schritt weiter. Das Unternehmen mischt seine eigenen Legierungen und verfügt über eine hauseigene Gießerrei.

Was das Design betrifft, stimmt es so auch nicht. Die heutigen Uhrwerke basieren auf Funktionsprinzipien die schon sehr alt sind. Das Design, also die Formgebung usw. ist jedoch nur noch selten genauso wie damals. Beispiel Ankerhemmung: Die Funktionsweise ist selbstverständlich noch wie zu Zeiten des Erfinders. Im Detail ist aber kaum noch etwas so wie damals. Ankerpaletten, Räderzähne usw. wurden längst auf die jeweiligen Herstellerbedürfnisse angepasst.
    Gruß,

Andree

Steve McQueen
    Meines Wissen haben die neue Paraflex-Antischocksystem genannte Stoßsicherung die EX I und II, die DDII und 40.
    Nicht einmal neue Kaliber wie das 2236 mit der Syloxi Spirale haben bisher die Paraflex Stoßsicherung erhalten.
    Bei allen anderen Modellen der Kollektion sollte noch KIF verbaut werden. Und wie du sicher weißt, wird KIF zugekauft und auch von anderen Marken wie Audemars Piguet, Breguet, Piguet, Jaeger-LeCoultre, etc. verbaut.
    Sofern Rolex den Lieferanten nicht gekauft hat, wird also zugliefert und nicht inhouse gefertigt. Du brauchst Nico also nicht berichtigen.
    Geändert von TheLupus (22.04.2015 um 15:06 Uhr)

Deepsea
    Ich möchte hier bestimmt nicht rechthaberisch erscheinen und lasse mich gerne korrigieren, denn Rolex ist weder heilig, noch erfindet man dort das Rad neu. Ich habe aber bzgl. der Unruhspiralen und Stoßsicherungen andere Informationen und es mir deshalb erlaubt, einen Kommentar nach bestem Wissen zu berichtigen.

Habe ich z.B. im folgenden Artikel etwas "falsch gelesen"? => http://www.fourtane.com/fourtane-blo...x-technologies
    Gruß,

Andree

Prinzipiell ist es meiner Meinung nach so oder so wichtig, dass "Manufakturen" Ihre Assortiments selbst produzieren, da so die Abhängigkeit von der Swatch-Group verringert wird.

Ich persönlich finde die Entwicklung von NOMOS (Swing-System) herausragend.

Mir ist schon klar das das wenig mit Tudor und Rolex zu tun hat, aber ich finde es toll, für ein vernüftiges Budget doch ein selbst entwickeltes Werk zu bekommen.

Und das wiederum spricht für Tudor (North Flag) und Nomos (Metro).

Gruß Daniel
    Geändert von Bidax (22.04.2015 um 20:08 Uhr)

Daniel, danke für Deinen Kommentar und Willkommen bei R-L-X

Was auch erstaunlich ist, ist der geringe Mehrpreis der neuen Pelagos, die nur SFr 250,- mehr kosten soll als die alte Pelagos.
    Geändert von NicoH (22.04.2015 um 20:28 Uhr)

Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    Habe ich z.B. im folgenden Artikel etwas "falsch gelesen"? => http://www.fourtane.com/fourtane-blo...x-technologies
    Nein, aber jemand etwas falsch geschrieben: Die KIF-Stoßsicherung ist keine Erfindung von Rolex, sondern von Kif Parechoc: http://www.kif-parechoc.ch/societe.php

Daniel, danke für Deinen Kommentar und Willkommen bei R-L-X

Was auch erstaunlich ist, ist der geringe Mehrpreis der neuen Pelagos, die nur SFr 250,- mehr kosten soll als die alte Pelagos.

Danke NicoH :
    ich freue mich sehr, hier mitlesen und schreiben zu dürfen.

Beste Grüße aus Franken
    Daniel

Deepsea
    Nein, aber jemand etwas falsch geschrieben: Die KIF-Stoßsicherung ist keine Erfindung von Rolex, sondern von Kif Parechoc: http://www.kif-parechoc.ch/societe.php
    Nun arbeite ich seit vielen Jahren mit Franzosen zusammen und verstehe die Sprache trotzdem nicht Dass KIF nicht von Rolex ist habe ich nicht gewusst, es wird aber auch in diverser Lektüre kaum auf solche Tatsachen eingegangen. Rolex selbst hält sich ja traditionell auch sehr zurück, was Hintergrundinformationen betrifft. In einer Chronos Spezial-Ausgabe zum Beispiel, wurde vor einigen Jahren die Fertigungstiefe von Rolex recht ausführlich beschrieben. Ob das nun historisch gewachsen oder durch Aufkaufen der entsprechenden Firmen vollzogen wurde, erfährt man oft nicht. Nach meiner Kenntnis fertigt man mittlerweile in Biel fast alles selber.
    Gruß,

Andree

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    Nach meiner Kenntnis fertigt man mittlerweile in Biel fast alles selber.
    Genau das hat Nico gestern in seinem ersten Satz gesagt, den Du "berichtigen" wolltest

Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe