Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Auch wenn jetzt hier bestimmt wieder einer sagen wird, dass das Humbug ist, ich würde wenigstens ein entsprechendes Seminar besuchen. Führen hat viele Komponenten, die man als Techniken lernen kann, z.B. Konfliktmanagement, Feedbackgespräche, etc..

Ansonsten kommt viel auf die Rolle an, die Dir zugedacht ist. Musst du reformieren, musst Du nur weitermachen wie der Vorgänger? Die Mitarbeiter und deren Zusammensetzung sind ebenfalls wichtig. Einen Haufen Wissenschaftler oder Ingenieure führt man anders als ein Produktionsteam, in dem jeder genau definierte Aufgaben hat. Auch die Probleme, denen man gegenübersteht, sind immer individuell.
    Da steckt viel Weisheit drin.
    Die Frage ist auch wie Deine neue Firma damit umgeht. Bekommtst du ggf. für den SStart eine Einarbeit / Coach ? Wenn nicht kannst Du auch mit 2 Freunden so eine Situation als Rollenspiel mal durchgehen.

Und lass Dich nicht verrückt machen. Ich wage die Behauptung das es mehr schlechte als gute Vorgesetzte gibt mit Marotten usw. ausgestattet. Führung ist etwas wie Kindereriehung. Du machst nicht einen großen Fehler und dann ist alles aus. Fehler und anschliessende Korrekturen sind absolut ok.
    Grüße! Christoph

Double-Red Avatar von Nixus77
    Meiner Meinung nach: Sei nicht überheblich und kein A*sch
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Wird schon, Oliver. Den Mutigen gehört die Welt...
    Gruß Hans

Freccione Avatar von Street Bob
    Genau! Und überlege vielleicht mal, wie Du bislang geführt worden bist, was Dir an diesem Führungsstil gefiel und was nicht.
    Wie möchtest Du geführt werden?
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Submariner
    Themenstarter
    kooperativ :-)

Gesperrter User
    Ich bin in der ähnlichen Situation vor ca. 3 Jahren gewesen...

Neuer Arbeitgeber also neues Team und Personalverantwortung für insgesamt ca 70 Mitarbeiter wobei wir im 3 Schicht System Arbeiten also maximal 20 Mitarbeiter auf einer Schicht gleichzeitig... Ich hatte davor ein weitaus kleineres Team von 5 - 8 Leuten

Es gibt keinen Guide aber mir haben einige Tools geholfen Menschen besser zu verstehen wie z.B die verschiedenen Menschentypen (Hai,Wal,Delphin,Eule) Limbisches System würdigen ( wenn sich jemand aus*****n will, lass Ihn *****n) fang erst danach an zu reden weil er in dem Moment rein Emotional und keinesweg rational denkt.

Die wichtigsten Dinge wurden erwähnt. Führe als Vorbild und pack mit an im richtigen Maß.

Walk your Talk, also mach das was du sagst und halte dein Wort...Wenn du Pünktlichkeit und Sauberkeit forderst komm nicht unrasiert und zu spät zur Arbeit... einfache Dinge halt...

Finde heraus was für deine Mitarbeiter ein "Driver" ist also der Antrieb zur Arbeit...Bei vielen spielt Geld natürlich eine Rolle aber was jeder Mensch und Mitarbeiter möchte ist Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Führungskraft ist man nicht, Führungskraft wird man mit der Zeit..jedenfalls aus meiner Sicht

Es dauert seine Zeit bist du deinen Führungsstil findest. Ich hatte glücklicherweise 2 Coaches in meiner Laufbahn erleben dürfen die mir viel mit auf dem Weg gegeben haben. Das waren Tobi Beck und Oliver Caspers...Gibt sicherlich was bei Google dazu. Die Meinung zu solchen Coaches gehen ja weit ausseinander.Aber manchmal sind es die kleinen Dinge die man,gerade auch in so einer Position nicht sieht oder wahrnimmt weil sich der Blickwinkel stark verändert womit ich jedoch nicht sagen möchte das du arrogant wirst oder werden sollst.Man hat einfach andere Vorstellungen und genau deswegen bist du auch in so einer Position...

Bitte versteh mich jetzt auch nicht falsch aber angelernte Hilftskräfte sind ein eher leichter Start für so einen Job

Du bist ja nun sicherlich schon ein paar Tage im Unternehmen.Vielleicht magst du ja berichten wie es gelaufen ist

Yacht-Master Avatar von Mogli369
    Bedenke, dass dein Team nicht für dich, sondern du für Sie da bist!

Submariner
    Themenstarter
    Guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten! Am 4.5. geht's los, dann werde ich berichten :-)

Dinole
    Gast
    .....vieles Zutreffende wurde ja bereits gesagt. Aber bitte nicht zu früh und wenn überhaupt erst nach ausgiebigen Abwägen das "Du" anbieten. Du bist und bleibst als Vorgesetzter eine Respektsperson, der die Richtung vorgibt und die Verantwortung für seine MA trägt. Und wir alle wissen doch, "Du Arschl....." sagt man leichter als "Sie Arschl...".

Viel Erfolg bei der Herausforderung und immer dran denken, "Wo Menschen sind, da menschelt es"....