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  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
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    Gruß Percy



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  2. #2
    Milgauss
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    Hallo!

    Ich werde bis 20. 12. 2019 61213 Statusmeilen bei Miles and More erfliegen. Also wieder nix mit Senator.
    Geringe Meilengutschrift von Air India sei Dank.
    Oder weiß jemand eine gute Möglichkeit noch zwischen dem 26. 12. und dem 30. 12. zufällig noch die Meilen zu schaffen?

    Wenn nicht dann bleib ich halt Mallorca HON.

  3. #3
    Double-Red Avatar von Eddm
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    Ich hab nur meinen FTL verlängert bekommen. Ohne ein halbes dutzend interkontinentaler Reisen in der C kannste den Senator auch komplett knicken.

    So juckel ich jedes Jahr 40-60 Flüge innerhalb Europas auf ner halben Arshbacke ab und bleibe trotzdem nur FTL Fusssoldat, der bei *Alliance Partnern noch nicht mal in ne lounge darf. #dankehansa
    Grüße
    Felix

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
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    Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen
    Ich hab nur meinen FTL verlängert bekommen. Ohne ein halbes dutzend interkontinentaler Reisen in der C kannste den Senator auch komplett knicken.
    Das stimmt nun aber auch nicht so ganz.

    Zitat Zitat von OgreCleaver Beitrag anzeigen
    Oder weiß jemand eine gute Möglichkeit noch zwischen dem 26. 12. und dem 30. 12. zufällig noch die Meilen zu schaffen?
    Hmmm. Kommt drauf an. Du solltest ja als FTL einmalig 20k Prämienmeilen in 10k Statusmeilen tauschen können. Hinzu kommt der „normale“ Meilentausch 25:5k. Sprich Dir würden dann noch 24k Meilen fehlen. Das ist jetzt nicht so unrealistisch, sofern Du die Zeit hast und es Dir das Geld für die Tickets Wert ist.
    Gruß Percy



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  5. #5
    Double-Red Avatar von Eddm
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Das stimmt nun aber auch nicht so ganz.
    Bei mir ist es halt so. Heuer 42 Flüge und knappe 40.000 Statusmeilen (wohlgemerkt inkl. dem Exec. Bonus.) Selbst wenn du innerdeutsch C fliegen würdest (völlig sinnlos), kommt man nur schwer auf die 100k Meilen.

    Aber ist ja auch ok, ich bin trotzdem jedesmal heilfroh in die Business Lounge zu dürfen, mir nen Kartoffelsalat reinzufahren und ne Cola zu schlürfen. Alles besser als am Gate warten
    Grüße
    Felix

  6. #6
    Administrator Avatar von PCS
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    Ab 2021 wird das ja alles transparenter. Bis dahin muss man halt auf Streckenkombinationen und Buchungsklassen achten.
    Gruß Percy



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  7. #7
    Double-Red Avatar von Eddm
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ab 2021 wird das ja alles transparenter. Bis dahin muss man halt auf Streckenkombinationen und Buchungsklassen achten.
    Ja, transparenter und viiiiel besser
    Grüße
    Felix

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ab 2021 wird das ja alles transparenter. Bis dahin muss man halt auf Streckenkombinationen und Buchungsklassen achten.
    Im lufthanseatischen Sprech heißt das: "Auf vielfachen Kundenwunsch!"

    Ich frag mich ja immer, warum der Senator bei einigen Mitinsassen so erstrebenswert ist. Wenn ich eh Business fliege, habe ich die meisten Vorteile (Gepäck, Priority Boarding, Loungezugang etc.) sowieso. Bei ein- bis zwei Flügen im Quartal, selbst in der Eco, bringt ein Status auch fast gar nichts. Bevor ich 2-3k in das Erreichen des Senator Status investiere, geh ich lieber in München schön jedes Mal beim Dallmayr dinieren und verzichte dann an Bord auf das gereichte Gourmetsemmerl (oder, Percy wird wissen, was gemeint ist: "Was Süßes oder was Salziges?").
    Die meisten Annehmlichkeiten kann man inzwischen auch mit Geld bezahlen, merkwürdigerweise ist kaum jemand bereit, den Aufpreis zu bezahlen (und versucht lieber, einen Status zu erreichen - s.o.).
    Ein "Vielflieger"-Status macht am Ende v.a. dann Sinn, wenn man viel fliegt. Einfach, weil die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, entsprechend mitskaliert. Bei gestrichenen Flügen, Wartelistenpriorität usw. greift der Status dann wirklich und ist ein echter Gewinn. Auch die veringerte Wartezeit bei Check-In und Security macht sich erst dann so richtig bemerkbar auf dem Lebenszeitkonto.

    Felix ist da schon in der signifikanten Range an Flügen. Da würde es sich ggf. lohnen, einen Urlaub mit einem Mileage Run zu verbinden - eines der lukrativsten Angebote ist immer noch ein LH First Class Flug CDG-FRA-BOG-FRA-(CDG) - bei kreativem Routing (z.B. via EZE oder GRU) kommen da gut 60k Statusmeilen auf die Uhr. Kostenpunkt - ca. 2,6 - 2,8k.
    Andere Variante wäre, sich anzusehen, ob ein Star Alliance Gold Status mit den Flügen evtl. über ein anderes Programm (Mileage Plus, Asiana, Aeroplan, etc.) leichter erreichbar wäre. Allerdings stellen (lustigerweise bis auf Lufthansa) insbesondere die amerikanischen Programme immer mehr auf umsatzbasierte Programme um (was aus deren Sicht auch verständlich ist). Auch da waren die Zeiten schon mal besser.
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  9. #9
    Daytona
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    Zitat Zitat von Reverend_O Beitrag anzeigen
    Im lufthanseatischen Sprech heißt das: "Auf vielfachen Kundenwunsch!"

    Ich frag mich ja immer, warum der Senator bei einigen Mitinsassen so erstrebenswert ist. Wenn ich eh Business fliege, habe ich die meisten Vorteile (Gepäck, Priority Boarding, Loungezugang etc.) sowieso. Bei ein- bis zwei Flügen im Quartal, selbst in der Eco, bringt ein Status auch fast gar nichts. Bevor ich 2-3k in das Erreichen des Senator Status investiere, geh ich lieber in München schön jedes Mal beim Dallmayr dinieren und verzichte dann an Bord auf das gereichte Gourmetsemmerl (oder, Percy wird wissen, was gemeint ist: "Was Süßes oder was Salziges?").
    Die meisten Annehmlichkeiten kann man inzwischen auch mit Geld bezahlen, merkwürdigerweise ist kaum jemand bereit, den Aufpreis zu bezahlen (und versucht lieber, einen Status zu erreichen - s.o.).
    Ein "Vielflieger"-Status macht am Ende v.a. dann Sinn, wenn man viel fliegt. Einfach, weil die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, entsprechend mitskaliert. Bei gestrichenen Flügen, Wartelistenpriorität usw. greift der Status dann wirklich und ist ein echter Gewinn. Auch die veringerte Wartezeit bei Check-In und Security macht sich erst dann so richtig bemerkbar auf dem Lebenszeitkonto.
    genauso so ist es.
    ich hatte das auch immer so. mal sen wenn ich paar mal interkontinental nach CN oder MEX gefolgen bin. jetzt FTL aber mit fast gleichen bedingungen aufgrund des business tickets, das interkontinental standard ist in der firma, und auch nichts vermisst. ich würde da nichts investieren. inneerhalb EU ist doch am wichtigsten schnell durch die kontrolle zu kommen. gratis gummi bärchen brauche ich bei eco flügen nicht.
    Nos vemos!
    famoso_lars

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
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    Gruß Percy



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  11. #11
    Datejust
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    Ich habe dieses Jahr den Senator relativ locker (bereits im Oktober) erreicht. Ein Flug in die USA war dabei, ansonsten nur innereuropäisch (immer C). Ein Flug ins europäische Ausland (und zurück) bringt in C (mit Ex. Bonus) ja bereits 5000 Meilen. Steigt man das ein oder andere mal noch um, macht so ein Trip fast so viel wie ein Flug nach NY.

    Der Unterschied zu FTL ist aber tatsächlich nicht riesig. Die Zeitschriften Auswahl in der Sen Lounge ist sehr nett, aber das war es im Alltag schon fast. Richtig gut ist allerdings die Prämienbuchung über die Hotline. Während online alles ausverkauft war, habe ich bei der Hotline noch verschiedene Angebote für die ganze Familie bekommen. Das war schon sehr bequem und ein krasse Vorteil.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
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    Mir geht es wie Felix: zwischen 40-60 innereuropäische Segmente im Jahr geben etwa 40-60k Meilen im Jahr, also FTL. Bei geschickter Wahl der Buchungsklasse könnte man damit auch Star Alliance Gold bei anderen Airlines erreichen.
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
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    Zitat Zitat von Reverend_O Beitrag anzeigen

    Andere Variante wäre, sich anzusehen, ob ein Star Alliance Gold Status mit den Flügen evtl. über ein anderes Programm (Mileage Plus, Asiana, Aeroplan, etc.) leichter erreichbar wäre.
    Zitat Zitat von otc Beitrag anzeigen
    Mir geht es wie Felix: zwischen 40-60 innereuropäische Segmente im Jahr geben etwa 40-60k Meilen im Jahr, also FTL. Bei geschickter Wahl der Buchungsklasse könnte man damit auch Star Alliance Gold bei anderen Airlines erreichen.
    Star Alliance Gold bei einer anderen Airline ist für das Flugprofil ideal. Ich bin seit Jahren bei Aegean Gold. Die Quali ist erreichbar, wenn man ein bisschen auf die Buchungsklassen achtet, und die jährliche Re-Quali ist ziemlich easy. Ich bin immer wieder froh, wenn ich z.B. bei einer Annulierung wegen des Status noch auf einen anderen Flieger rutsche - erst diese Woche hätte ich sonst unplanmäßig im Ausland übernachten müssen - oder auf einem Flughafen in die Lounge kann, wo LH nicht vertreten ist. Man kann natürlich auch ohne gut über die Runden kommen, so ist es aber angenehmer.
    Viele Grüße
    Manuel

  14. #14
    GMT-Master Avatar von watch newby
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    Na ja, der Sen Status hat (m.M.n.) schon einiges zu bieten (im alten System jedenfalls):

    • Priority Boaring kombiniert mit mehr Handgepäck (also man kann halt 2-4 Tagetrips ohne Koffer-Einchecken durchbekommen da man die beiden Koffer auch weggeben kann)
    • Beim Familienurlaub das Einchecken in First Class (und zB in München dann auch eine eigene Sicherheitskontrolle und sparrt sich schon mal 30-45 Minuten warten)
    • Einige durchdachte Lounges (zB. Boston - hier geht man direkt von der Lounge zum Gate durch), bei uns in der Frima gibt es auch bei Intercontinental Flügen keine B-Class, also ist das Warten schon angenehmer
    • Duschen nach Ankunft im Flughafen da man in vielen Flughäfen dann in die Lounge gehen kann
    • Freies Golfgepäck


    Und für mich das Wichtigte (und leider genau dies fällt nun weg)... ist man erstmals SEN, hat man dies auch für 2 Jahre und anschließend 2 Jahre FLT, also einmal SEN hat(te) man es 4 Jahre ein wenig leichter.. und bei 50 Flügen auf Eco pro Jahr hebt dies die Reisequalität..

    Ich stimme aber ganz zu, der Loungezugang ist nicht das Godddie, aber die lange Laufzeit, Prio Boarding und zusätzliches Gepäck ist es für mich wert...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
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    Mehr Handgepäck wäre mir jetzt neu...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    GMT-Master Avatar von watch newby
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Mehr Handgepäck wäre mir jetzt neu...
    Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt... ich habe mich auf die Kombination bezogen - ich nehme normalerweise als SEN zwei mittelgroße Handgepäckstücke mit (1x Business Dinge & 1 x Kleidung) und da ich ja als einer der ersten hinten "boarde" kann ich diese gut verstauen... als FLT könnte ich dies wohl auch mitnehmen, aber da ich nicht erster an Bord gehen kann, habe ich Angst dafür keinen Platz zu bekommen..
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
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    In Wien ist jetzt der Abgleich Gruppe auf Ticket/aufgerufene Gruppe in den Geräten angeschaltet. Bye bye, Zeiten in denen man bei LH auch ohne Status pre-boarden konnte.
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
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    Oliver hat es treffend formuliert. Grundsätzlich macht es kaum Sinn einem Status mit "Flügen" zu erkaufen, nur um den Status zu bekommen.
    Wenn man beruflich unterwegs ist und die Tickets bezahlt bekommt, ist so ein Status ein nettes Beiwerk.
    Dafür privat Geld auszugeben, um einen Status zu erreichen (eventuell sogar nur einen niedrigen) dürfte kaum Sinn machen. Wie sagt der HON so schön...Bockwurst-Lounge

    Kann nur für BA sprechen, bei LH fehlt es mir an Wissen...

    Schön finde ich, das die erste Reihe (EU) für Gold-Mitglieder reserviert ist. Man kommt schnell rein und auch wieder schnell raus.
    Ich mag das da zu sitzen und schaue mir immer das Gedrängel an. Auch kann man noch zwischen den ganzen Essens-Varianten wählen, wenn man vorne sitzt. Brauchen tut man das sicher nicht, ist eben eine nette Geste der Fluglinie, diese frei zu halten.

    Auch das Boarden ist mit dem Gold / Emerald Status zweitweise ganz interessant. Wenn es nur 3 Klassen gibt (z.B. nach BKK) ist C die höchste Buchungsklasse und es geht mit Group 2 los. Hat man aber BA Gold oder OW Emerald ist man Group 1 und ist als erster im Flieger und oft alleine in der Schlange.

    Ein wirklicher Vorteil ist die kostenlose Sitzplatzwahl direkt bei Buchung ab BA Silber. Da kommen p.P. schon mal bis zu 280 EUR an Kosten auf einen zu, die man sich so sparen kann.

    Zu den Award-Flügen hat Oliver schon was geschrieben. Das kann ich so bestätigen. Gerade Buchungen in F oder C sind doch stark limitiert, wenn man nicht den höchsten Status hat. Auch die Hotline macht viel mehr und da wird schon selektiert. Alles schon erlebt.

    Die Lounge ist tatsächlich das unwichtigste. Natürlich ist es schön und angenehm. Aber das bekommt man auf dem Flughafen auch für kleines Geld (Essen, Getränke, WiFi und einen USB Anschluss) und rechnet sich nicht.

    Mit Qatar den Richtgen Flug gebucht hat man den BA Silber Status für 1.300 EUR erreicht.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
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    Bei Planetags gibt es jetzt übrigens wieder von Lockheed Martin Kofferanhänger der SR-71 Blackbird.
    Mit Sicherheit eines der interessantesten Flugzeuge der Welt...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  20. #20
    INK-Master Avatar von tat2art
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    Seit wann gibt es denn in MUC den Security Check wenn man aus dem Nicht-EU Ausland ankommt (wie in FRA)?
    Extrem nervig, nach einem Nachtflug eingekeilt mit ahnungslosen Touristengruppen anstehen zu müssen. Keine Priority Lane, und der Anschlussflug wartet nicht. Ging mir gestern morgen nach Ankunft aus DEL so. Wenigstens war die Security freundlich; im Gegensatz zu den Damen und Herren in FRA.
    Deswegen habe ich schon FRA gemieden, und leider gibt es das in ZRH auch. Wie sieht es in VIE aus?

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