Danke dir.
Deckt sich mit meinen Recherchen. Das Prozedere ist für mich nun folgendes:
- Samstag PCR-Test am Flughafen.
- Sonntag Ergebnis.
- Bei negativem Test Montag Einreise in Frankfurt. Der Verordnung wird nachgekommen, da
1.) Test in einem Land der Europäischen Union (§1 Absatz 2)
2.) Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt erfolgt durch Aussteigekarte
Bin mal gespannt, wie das dann in der Praxis läuft.
Take home message: Die nächsten Termine möglichst nicht an einem Montag, dann kann ich den Test hier um die Ecke machen und muss nicht nach VIE rausfahren.
Ergebnis 2.701 bis 2.720 von 5694
Thema: Der Vielflieger-Thread
-
17.09.2020, 11:27 #2701
Ich glaube es spielt keine Rolle ob man Rückkehrer oder Besucher ist.
Es ist Einreise aus einem Risikogebiert und bedeutet Quarantäne, ausser man kann einen negativen Test vorweisen und hat keine Symptome.
Der Test am Flughafen Wien scheint so, was ich gehört habe, 24h gedauert zu haben.
Sofern dieser von D anerkannt wird, dann sollte es doch eigentlich gehen, wenn man den Test 48h vorher am Flughafen machen lässt.There is no Exit, Sir.
-
17.09.2020, 12:52 #2702Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."
-
17.09.2020, 16:58 #2703
Viel Erfolg.
Bitte berichte doch danach wie es geklappt hat.
There is no Exit, Sir.
-
20.09.2020, 10:05 #2704
Hat jemand außer der (nicht besetzten) LH Servicenummer in Frankfurt noch ne direkte Kontaktmöglichkei?
Für den Flug heute Abend fehlt die zweite BordkarteLG
Günni
-
20.09.2020, 11:18 #2705
Probier mal die LH Service APP --> bisher nur gute Erfahrung gemacht --> gerade sagt diese Wartezeit < 30 Sekunden.
Gruß
Thomas
-
20.09.2020, 15:50 #2706
Ich war vorher mal mit der Hotline verbunden.
Die Dame: "Eine Sekunde bitte..."
Daraus wurden dann 15 Minuten ohne Rückkehr zum Gespräch.
Bin jetzt halt zwei Stunden früher nach MUC.
Nach meinem Empfinden ist die App überarbeitet worden.
Plötzlich war ich auch automatisch eingecheckt das hatte ich noch nie aktiviert.
Und wie man sieht, funzt das halt auch nicht
1 Buchung, 2 Pax, 1 Bordkarte...LG
Günni
-
23.09.2020, 14:36 #2707
Hier der gewünschte Bericht: Spannendster Teil war natürlich die Testung. Da nur am Wochenende möglich (Abflug am Montag bei 48h maximalem Alter des Testes ergibt Samstag als früheste Testmöglichkeit), fahre ich nach Schwechat (ironischerweise in Niederösterreich gelegen - in Wien haben alle Teststationen am Wochenende geschlossen) und überlege, wann ich das letzte Mal zum Flughafen gefahren bin, ohne selbst zu fliegen oder jemanden abzuholen (Erkenntnis: noch nie).
Das "Medical Center Vienna Airport" hat keine öffentlichen Parkmöglichkeiten, also geht es nach P4. Auf der Zufahrt sieht man schon die Schlange, die sich um das Gebäude windet. Viele mit Maske, wenn der Abstand nicht wäre, könnte man meinen, Louis Vuitton verkaufe eine neue Sonderedition (Pharell Williams wäre ja vielleicht mal ne Option). Die Bilder gleichen sich zumindest sehr.
Ich marschiere bewusst am Eingang vorbei und der Schlange entlang. Zum einen, dem Reflex des erfahrenen Vielfliegers folgend, um nach Priority/Fastlane/Star Alliance Gold Status Ausschau zu halten (Erkenntnis: gibt es - im Gegensatz zu FRA - nicht) und zum anderen, um die sichtbaren Weggefährten zahlenmäßig zu erfassen (Ergebnis: 120 Personen). Ich rechne mit ca. 120 Minuten Wartezeit (und werde positiv überrascht: Einfahrt P4: 13:46 - Ausfahrt 15:39). Dank diverser Soft- und Hardwareprodukte aus dem Apple Imperium vergeht die Zeit sehr schnell - die wärmende Sonne tut ihr Übriges.
Schnell stellt sich als Sollbruchstelle die "Dokumentation" heraus. Am Ende der Schlange im Foyer warten separate Steh- und Sitzgelegenheiten (insgesamt sechs Plätze), um das Formular mit den wesentlichen Angaben zur Person auszufüllen. Danach geht es schnell: 1 Minute Wartezeit, um in eines der (sechs) Kammern zur Datenerfassung, -überprüfung und Zahlung zu gelangen. Im Grunde werden nur die handschriftlich eingetragenen Daten in eine Bildschirmmaske übertragen, kontrolliert und eine Rechnung geschrieben (und bezahlt). Nicht wirklich elegant und effizient gelöst, da gäbe es durchaus diverses Optimierungspotential.
Aus der Kammer dann mit dem Fahrstuhl in die oberste Etage und mehr oder weniger direkt in eines der (man ahnt es: sechs) Behandlungszimmer. Dreimal in die Maske husten, dann wird mit einem langen Stab der Rachenabstrich gemacht (eher unangenehm) und man ist wieder draußen.
Sonntag gegen 14:30 Uhr kommt dann per Email der Befund (Ergebnis: negativ). Dazu loggt man sich in ein Portal ein und kann dort seinen Befund aufrufen, ausdrucken, abspeichern, etc. Gibt tatsächlich sogar eine App dazu (was angesichts der "analogen" Hemdsärmlichkeit am Flughafen schon verwundert).
Montag Morgen ist es dann soweit: Ich steige in den Flieger und reise zum ersten Mal aus einem Krisen- (nein, soweit sind wir noch nicht: Risiko-) Gebiet in das Bundesgebiet.
An Bord wird die Ausstiegskarte (identisch mit dem Onlineformular) ausgeteilt und am Ende wieder eingesammelt mit der Bemerkung, diese werden an die zuständige Behörde übermittelt. Am Flughafen FRA selbst ist es wie die letzte Male auch - keine Kontrollen, business as unusual. Ich vermute, bis mein Zettel beim hessischen Gesundheitsamt eingegangen ist, habe ich das Bundesgebiet wieder verlassen.
Nicht ganz unwichtige Notiz am Rande: Am Sonntag erscheint die neue (bzw. verlängerte) VO des hessischen Gesundheitsamtes. Hier lese ich, dass nach § 2 (2) - "Von § 1 Abs. 1 Satz 1 [Anm. d. Red.: definiert die Personen, die sich in Quarantäne begeben müssen] nicht erfasst sind Personen":
5. die täglich oder für bis zu 72 Stunden durch ihren Beruf, ihre Ausbildung oder medizinisch veranlasst in das Bundesgebiet einreisen oder nach entsprechendem Aufenthalt aus einem Gebiet im Sinne des § 1 Abs. 4 in das Bundesgebiet zurückkehren.Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."
-
23.09.2020, 15:28 #2708
Interessant.
Danke, Oliver.
There is no Exit, Sir.
-
23.09.2020, 19:09 #2709
Ich hab jetzt schon zwei PCR Tests im Medical Center Vienna Airport hinter mir. Ich war jeweils Sonntags da. Es empfiehlt sich, vorher den Flugplan zu checken, wann Flüge aus Risikogebieten ankommen (bzw. wann nicht). Beim ersten Mal hat das gesamte Procedere eine knappe Stunde gekostet (von Ein- bis Ausfahrt P4), beim zweiten Mal war ich in gut 30 Minuten wieder draußen.
Ergebnis kam beim ersten Mal Montag Punkt 10, beim zweiten Mal Montag erst nach 16 Uhr.
Nächste Woche mach' ich's mal umgekehrt. Hab mich eben für das Testcenter in Frankfurt registriert und werde den Test bei Einreise machen und mich bis zum Ergebnis in Quarantäne begeben. War zwar davor eigentlich 14 Tage nicht in Wien, fliege aber ab Wien, insofern weiß ich nicht, wie ernst sie das nehmen.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
26.09.2020, 12:57 #2710
Ich habe mal eine Frage zu Emirates, da wir im Novmber nach Dubai fliegen.
Der Flug kostet in der Eco pro Person ca. 550€
Bei der Auswahl des Hinflugs und des Rückflugs wird angezeigt, dass man mit 53.000 Meilen pro One Way und Person auf Business upgraden kann. Kostet jeweils 54.000 Meilen *4 = 218.000 Meilen.
Will ich über Skyawards bei Emirates den Flug buchen, zeigt er mir an das Ingesamt 180.000 Meilen nötig sind.
Verstehe den Sinn nicht Eco zu buchen und dann upzugrade, ist ja teurer als direkt über Meilen zu buchen oder habe ich einen Denkfehler?
-
27.09.2020, 09:40 #2711
-
28.09.2020, 15:24 #2712
Hat denn jemand von Euch schon mal ein Around the World Ticket gebucht?
Ich überlege dies in 1-2 Jahren, wenn sich die Lage wieder etwas normalisiert hat zu machen. Soweit ich das bisher verstehe, geht es primär um die Transportklasse und die tatsächliche Distanz wobei es dann verschiedene Pakete von Inklusiv Meilen und Stops gibt.
-
28.09.2020, 15:43 #2713
Nein leider noch icht, hatte es bei Qatar geschaut. So wie ich es Verstanden habe, hat man X Stops und muss sich von Westen nach Osten bewegen oder umgekehrt.
-
28.09.2020, 17:33 #2714
-
28.09.2020, 18:19 #2715
ich hab so was vor - allerdings möcht ich das einzeln buchen und nicht als Sammelticket
Europa - Las Vegas - Hawaii - Fidschi - Tuvalu - Neuseeland - Japan und wieder Richtung Heimat
Eventuell sogar noch mit einigen anderen Inseln mehr die nicht so im Fokus stehen...
Eine kurze Frage - gibt es Direktflüge Südafrika - Australien ???Geändert von linz (28.09.2020 um 18:29 Uhr)
Liebe Grüße aus Linz, Alex
-
28.09.2020, 18:45 #2716
-
28.09.2020, 19:30 #2717
-
29.09.2020, 08:07 #2718
Schau doch mal auf die OneWorld Seite, da kann man alles direkt buchen und sich Preise anzeigen lassen und auch die Flüge raussuchen.
Das funktioniert mittlerweile ganz gut. So mit 8k kommst Du in C einmal vollständig herum.
So sieht das dann aus, je nachdem, welche Ziele man möchte:
Geändert von Kalle (29.09.2020 um 08:09 Uhr)
Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
29.09.2020, 08:15 #2719ehemaliges mitgliedGast
-
29.09.2020, 08:24 #2720
Manche Leute haben aber nur 30k Meilen für einen Flug und nicht für beide.
Ich habe teilweise immer ganz gute Deals bekommen... 500 EUR war HAM - DXB return und hat dann glaube ich 54.000 Skywards gekostet zusätzlich. Dann hatte man beide Segmente in C. Eigentlich kein so schlechter Deal...Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...