Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemanden einen spezialisierten Steuerberater empfehlen:
Ich überlege für meine Firma ins Ausland zu gehen, zunächst sind 12 Monate geplant, die sich aber voraussichtlich auf 24-60 Monate strecken werden.
Für 12 Monate möchte ich ungern meine Eigentumswohnung ausräumen und untervermieten da ich keine Lust habe das mir jemand die Küche etc. in den 12 Monaten abwohnt, während ich alles die letzten 3 Jahre gehegt und gepflegt habe. Zudem wird es bei 12 Monaten sowieso schwierig jemanden zu finden. Sollte sich nach 12 Monaten abzeichnen, dass es doch länger wird, würde ich wohl Einlagern lassen und mir einen Mieter suchen.
Der gewöhnliche Aufenthaltsort von mir wird definitiv in Übersee sein. Allerdings weiß ich auch, da ich bei einer leerstehenden Wohnung theoretisch jederzeit zurückkehren kann, würde ich aber weiterhin der Deutschen Besteuerung unterliegen, was aus finanzieller Sicht äußerst unattraktiv wäre und mich einige zehntausend Euro an Einkommenssteuer kosten würde, die ich mir sonst sparen könnte.
Ich such jetzt jemand der mir Ratschläge geben kann mit der Situation umzugehen.
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Baum-Darstellung
-
17.02.2015, 15:16 #1
Steuerberater ges.: Gew. Aufenthaltsort in Übersee & selbst genutzte Eigentumswohnung