Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 130
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Würde das also bedeuten: Wenn ich bei einem Händler via Mail kaufe "kaufe ich für xxx €" und wir eine persönliche Übergabe vereinbaren, die Bestimmungen für den Fernabsatzvertrag gelten?
    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Ja Robert. Entscheidend ist das Causalgeschäft, nicht die Übergabe (= dingliches / Erfüllungsgeschäft).
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Danke. Das war mir so nicht bewusst.
    Mir auch nicht. Und allein dafür schon war der Thread gut.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Daytona Avatar von Smoke
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Gewährleistung? Ich dachte die wurde bei der Schuldrechtsreform 1997 durch die Sachmängelhaftung ersetzt, bei der wiederum der Verkäufer gegenüber dem Käufer haftet. Rolex wird ja durch den Service nicht zu Verkäufer und eine verpflichtende Haftung würde sich auf die ausgeführten Arbeiten beschränken, oder?

Die Inanspruchnahme der Sachmängelhaftung kann für den Käufer auch interessant sein, auch wenn der VK aus Kostengründen lieber nachbessert. Hier kann der Käufer nämlich eine angemessene Frist setzen, nach deren Verstreichen eine Wandlung in greifbare Nähre rückt. Bei den langen Servicezeiten der Hersteller kann es also sein, dass man sich schneller eine neue Uhr kaufen kann, als die alte Uhr repariert ist. Es kann nämlich ganz schön nerven, wenn man, z.B. weil Ersatzteile nicht vorhanden sind, ewig auf seine Uhr warten muss.
    Die Mängelrechte sind ja Gewährleistungsrechte.
    Und mit einer Nacherfüllung beginnen sie neu (zeitlich), aber nur hinsichtlich der nachgebesserten Teile.
    Mein letzter Satz oben stimmt daher nicht ganz, bzw. ist recht recht verkürzt.
    Händler nehmen ja oft die Nacherfüllung nicht selbst vor, sondern der Zulieferer oder Hersteller. So auch bei Uhren, z.B. wenn ein Konzessionär eine Uhr im Nachbersserungsfall nach Köln schickt. Vielleicht gibt es zwischen Rolex und den Konzis auch Verträge, die dazu Regelungen enthalten. Ich weiß es nicht.
    Man müsste viele Details kennen, um letztlich eine halbwegs klare Auskunft zu geben. Zudem können recht kleine Unterschiede das Ergebnis komplett verändern.

Wie gesagt, wäre mir ein Fall wie hier passiert, hätte ich die Uhr im Rahmen der bestehenden Garantie zu Rolex nach Köln geschickt.
    Scheint mir irgendwie der leichteste Weg.
    Jürgen

Milgauss
    Jetzt mal ganz ernsthaft:
    ist ja nett und schön, dass hier alle mit Ihrem juristischen Halbwissen oder auch Vollwissen (ich habe in vorliegendem Fall
    eher nur ersteres) auftrumpfen, aber die eigentliche Frage war doch: ist die Uhr defekt oder nicht.

Wenn defekt: einfach zurück oder zum nächsten Konzi zur Reparatur
    Wenn nicht: alles super und über die Krone freuen
    Gruss
    Carsten

Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Themenstarter
    Mein Entschluss steht fest, dass ich dass nicht möchte und was ist verwerflich daran sein nach dem Gesetz zustehendes Recht zu fordern? Und dies ohne Drohungen, sondern nach Möglichkeit auf gütlichem Wege.

Themenstarter
    Die Uhr ist definitiv defekt und war es schon als ich sie erhalten habe.

Steve McQueen
    Wenn ich alles was Jürgen geschrieben hat richtig verstanden habe hast du nicht 100%ig dieses von dir geforderte Recht.
    Der VK darf nachbessern,darf von dir Schadensersatz fordern ....
    Nicht umsonst hat er als Anwalt mehrmals geschrieben er würde in diesem Fall die Uhr zu Rolex schicken ....
    Viel Erfolg.
    VG
    Udo

Daytona Avatar von Smoke
    So was würde letztlich ein Gericht nur im äußersten Fall richtig durchentscheiden.
    Im Zweifel bräuchte es für irgendwas (sei es die Höhe des Ersatzes für irgendwas, oder über Feststellung von Bedienungsfehlern oder sonst was) ein Sachverständigengutachten und schon sind meist die Risiken so hoch, dass man sich vergleicht.
    Dieses Ergenis kann man leichter haben.

Dem TS viel Erfolg.
    Jürgen

Themenstarter
    Der Käufer ist vom Gesetzgeber besser geschützt, seit Juni 2014 hat sich das sehr zugunsten des Kunden geändert. Nachbessern hat nichts mit Fernabsatzvertrag zu tun. Mit einer Schadensersatzforderung wird er keinen Erfolg haben. Ich bin durch meinen Kumpel, der wie gesagt Anwalt ist, bestens informiert. Die Uhr bleibt stehen sobald die Timer Funktion läuft. Durch einmaliges aufziehen und laufen lassen hätte der Verkäufer das sehr einfach feststellen können. Diese einfache Funktionsprüfung erwarte ich. Laut Aussage des Händlers werden wir uns gütlich einigen.
    Geändert von eloysonic (18.02.2015 um 00:16 Uhr)

Blog-Einträge
    11
    Hattest Du die Uhr eigentlich "entklebt"?
    Gruß Percy

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Nein, er hat sie entklebt erhalten.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Themenstarter
    Nein, das habe ich nicht! Das hat der Händler gemacht bevor er sie mir ausgehändigt hat, da sie an Endkunden die Uhren nur unverklebt aushändigen. Ansonsten wäre sie jetzt noch verklebt.

Explorer
    Hey,

Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
    Ich schwinge keine juristische Keule, habe mich lediglich informiert und ein Kumpel von mir der Anwalt ist, hat meine Vermutung bestätigt, dass es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt. Es ist kein böses Wort zwischen dem Verkäufer und mir gefallen. Der Verkäufer hat die Folien entfernt, da sie an Endkunden die Uhren nur unfoliert abgeben. Ich persönlich hätte die Folien noch nicht enfernt, bei meiner Submariner habe ich sie erst nach einer Woche entfernt. Sie hat nicht mal einen Mikrokratzer. Ich habe absichtlich den Verkäufer nicht erwähnt und auch kein böses Wort über ihn geschrieben. Ich berichte natürlich wenn alles reibungslos rückabgewickelt ist.
    Servicezitat für Percy.
    Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Arte

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Wenn ich alles was Jürgen geschrieben hat richtig verstanden habe hast du nicht 100%ig dieses von dir geforderte Recht.
    Der VK darf nachbessern,darf von dir Schadensersatz fordern ....
    Nicht umsonst hat er als Anwalt mehrmals geschrieben er würde in diesem Fall die Uhr zu Rolex schicken ....
    Viel Erfolg.
    Udo, Du wirfst hier wieder alles durcheinander.

Der TS will sein Widerrufsrecht ausüben. Dazu muss die Uhr nicht mangelhaft sein, und der Verkäufer hat kein Nachbesserungsrecht.

Wenn die Uhr aber deswegen, weil der TS sie zu Hause ausprobiert oder probegetragen hat, schlechter wäre, müsste der TS diese Differenz erstatten. Die Uhr hat er aber entklebt gekauft, deswegen gibt es keinen Wertverlust durch Entkleben.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Blog-Einträge
    11
    Danke.

Irgendwie hat der Thread was von Groundhog Day. Da geht sowas schonmal unter....
    Gruß Percy

Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Mir auch nicht. Und allein dafür schon war der Thread gut.
    Dito
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

Themenstarter
    Für die, die es interessiert: Ich habe mich heute mit dem Händler gütlich geeinigt, er hat die Uhr zurückgenommen und den Kaufpreis ertstattet. Auch wenn es nach deutschem Gesetz mein absolutes Recht ist, bedanke ich mich trotzdem für die einwandfreie und professionelle Rückabwicklung.

Day-Date Avatar von Rolli128
    Glückwunsch

Und viel Erfolg bei der Such nach einer neuen.
    Gruß Rolf
    Brandbekämpfungssonderkommando
    EINSATZLEITER

Themenstarter
    Schon gekauft....

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Na dann endlich mal Bilder zeigen, oder? Das wäre super !
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Explorer
    Hey,

Erst ausgiebig testen und dann Bilder zeigen, wenn er sicher ist, dass er sie dieses Mal auch behalten möchte/alles okay ist. Dann sparen wir uns einen 2. Akt dieser Diskussion.
    Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Arte