Ein qualitativ hochwertiger Bioethanolkamin von Ecosmart Fire z.B. erzeugt eine extrem angenehme Atmosphäre. Von einem künstlichen Kamin kann man hier eigentlich gar nicht sprechen. Die Wärmeabstrahlung ist enorm und je nach Größe des Brenners wird der jeweilige Raum wirklich warm. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde, sind große lodernde Flammen am werkeln. Ein künstlicher Kamin sind knisternde Flammen auf dem Plasma-TV. Ich persönlich möchte nicht mehr auf die einfache Handhabung verzichten. Reinigung und Entsorgung von Asche fällt alles weg. Manch anderer Zeitgenosse genießt gerade diese Arbeiten aber ich stelle mit der gewonnenen Zeit lieber etwas schöneres anDas Thema ist ähnlich zu sehen wie die Espresso-Fraktion ein paar Threads weiter unten diskutiert. Der eine schwört auf Nespresso-Kapseln, der andere auf die Siebträgermaschine aus Italien. Alles hat Vor- und Nachteile. Das Ergebnis sollte aber doch zählen. Vergessen kann man natürlich die 200-Euro Brenner, da vergleichen wir Äpfel mit Birnen hier. Zum Thema Zuluft. Klar, verbraucht jede Flamme Sauerstoff. Die eingebaute kontrollierte Wohnraumlüftung jedoch sollte überproportional mehr Frischluft liefern als verbraucht wird. So ist jedenfalls bei uns der Stand, kann da nicht pauschalisieren, es kommt auf die Raumgröße und KWL an, aber nach 3h Kaminfeuer ist weder ein Geruch wahrnehmbar, noch zu wenig Sauerstoff im Raum. Absolut gleiche Bedingungen wie vor der Kaminsession.
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Baum-Darstellung
-
13.02.2015, 09:07 #19
Geändert von trophy (13.02.2015 um 09:11 Uhr)
Schöne Grüße, Andreas