Liebe Auto-Kenner,

in unseren parkenden Golf ist gestern leider ein anderes Auto draufgerauscht - nun sieht unser fahrbarer Untersatz recht übel aus... ich könnte mir vorstellen, dass das ein (wirtschaftlicher) Totalschaden ist; allerdings bin ich weder Automechaniker noch sonst irgendwie erfahren in diesem Bereich. Natürlich kommt das Auto morgen sofort in die FAchwerkstatt zur Begutachtung etc.

Eigentlich hatten wir vor, das Auto noch einige Jahre zu fahren und wollen kein neues/anderes Auto - gleichzeitig will man ja nicht unbedingt einen Unfallwagen weiterfahren.

Nun fragen wir uns, was (wirtschaftlich) wohl das beste Vorgehen bzgl. Reparatur etc. ist.

- In jedem Fall reparieren lassen und sich den merkantilen Minderwert auszahlen lassen (und dann eben einen Unfallwagen fahren und später einen solchen auch verkaufen)
- Reparieren lassen und schnellstmöglich verkaufen und einen Ersatz beschaffen
- Nicht reparieren lassen, den Schaden fiktiv abrechen, Unfallwagen verkaufen und einen einen entsprechenden Gebrauchten kaufen
- etc.

Gerne würden wir natürlich (finanziellen) Aufwand so weit wie möglich vermeiden. Vielleicht haben die Profis hier ja Tipps oder gar konkrete Ideen.

Hier noch die Eckdaten zum Fahrzeug: Golf VI, 1.4 TSI, 90 KW, EZ 11.10.2011.

Vielen Dank!