Liebe Auto-Kenner,
in unseren parkenden Golf ist gestern leider ein anderes Auto draufgerauscht - nun sieht unser fahrbarer Untersatz recht übel aus... ich könnte mir vorstellen, dass das ein (wirtschaftlicher) Totalschaden ist; allerdings bin ich weder Automechaniker noch sonst irgendwie erfahren in diesem Bereich. Natürlich kommt das Auto morgen sofort in die FAchwerkstatt zur Begutachtung etc.
Eigentlich hatten wir vor, das Auto noch einige Jahre zu fahren und wollen kein neues/anderes Auto - gleichzeitig will man ja nicht unbedingt einen Unfallwagen weiterfahren.
Nun fragen wir uns, was (wirtschaftlich) wohl das beste Vorgehen bzgl. Reparatur etc. ist.
- In jedem Fall reparieren lassen und sich den merkantilen Minderwert auszahlen lassen (und dann eben einen Unfallwagen fahren und später einen solchen auch verkaufen)
- Reparieren lassen und schnellstmöglich verkaufen und einen Ersatz beschaffen
- Nicht reparieren lassen, den Schaden fiktiv abrechen, Unfallwagen verkaufen und einen einen entsprechenden Gebrauchten kaufen
- etc.
Gerne würden wir natürlich (finanziellen) Aufwand so weit wie möglich vermeiden. Vielleicht haben die Profis hier ja Tipps oder gar konkrete Ideen.
Hier noch die Eckdaten zum Fahrzeug: Golf VI, 1.4 TSI, 90 KW, EZ 11.10.2011.
Vielen Dank!
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Hybrid-Darstellung
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18.01.2015, 19:09 #1
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Verhalten nach Unfallschaden (VW Golf)
Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
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18.01.2015, 19:22 #2
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Das gleiche bei mir vor ziemlich genau einem Jahr. Der Wagen war relativ neu und ich habe ihn reparieren lassen und die Forderung an die Werkstatt abgetreten.
In der Werkstatt empfahl man mir einen Sachverständigen hinzuzuziehen, da dieser den Wertverlust dokumentiert, den dann die gegnerische Versicherung begleicht.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
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18.01.2015, 19:25 #3
Ich würde versuchen den in Zahlung zu geben, der Händler soll den Schaden dann abrechnen.
Wenn du damit leben kannst ihn weiter zu fahren, würde ich den reparieren lassen, ab einem gewissen Alter macht es auch keinen Unterschied ob der Wagen mal einen Schaden hatte.Gruß Toan
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18.01.2015, 19:33 #4
ab zum Anwalt (zahlt die gegn. Vers.) und auf jeden Fall einen eigenen Gutachter beauftragen (der rechnet über Abtrittserklärung direkt mit der gegn. Vers. ab)...
auf keinen Fall einen Gutachter von der gegn. Vers. aufschwatzen lassen!
good luck
den Rest musst du selbst entscheiden, entweder Wiederbeschaffungswert + Nutzungsausfall auszahlen lassen und neues (gebrauchtes) Auto kaufen oder reparieren lassen.
was für mich wenig Sinn macht, ist reparieren lassen und verkaufen...
MfG
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18.01.2015, 19:50 #5
Hallo Arno,
ich empfehle dir einen unabhängigen Gutachter vorbei kommen zu lassen und ein GA in Auftrag zu geben.
Auf dieser Gutachtenbasis würde ich zunächst mit der Gegnerversicherung abrechnen.
Wenn "man ja nicht mit einem Unfallwagen weiterfahren mag" (warum eigentlich nicht?), würde ich den Wagen mit Schaden veräußern.
Falls dir das -wie mir - egal ist, würde ich den Wagen in einer unabhängigen Karosseriewekstatt unter Rückhaltung des GA (sonst wird die Reparatur zufällig genauso teuer wie im GA) instandsetzen lassen - hole dir dazu mehrere Angebote.
Die Differenz ist für deine Mühe.
Danach kannst du - wenn die fachgerechte Reparatur nachgewiesen wurde (macht der von dir beauftragte Gutachter gratis - vorher vereinbaren) - von der gegnerischen Versicherung die Kosten für den im GA berechneten Leihwagen einfordern.
Falls du dich nicht selber darum kümmern magst, oder falls sich die Versicherung querstellt, hilft dir ein Anwalt.
Wenn du dich nicht auskennst, empfehle ich dir dringend einen Anwalt.
GA und Anwalt stehen dir zu, beide bezahlt die Gegenseite.Geändert von smarty (18.01.2015 um 19:52 Uhr)
Grüße & alles Gute,
Micha
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18.01.2015, 19:54 #6
Arno, Selbstbeauftragung nicht nach Deinem Stundensatz, das erstattet keiner
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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18.01.2015, 20:57 #7
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Viele Grüße, Arno
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18.01.2015, 21:30 #8
Halt so ohne weitere Info`s immer schlecht.
Gutachter beauftragen, der holt in der Regel auch gleich den Restwert ein.
Dann halt mit Deinem Autohaus rechnen, wenn es passt hol was neues und gebe den Wagen so in Zahlung mit Abtretung des Schadens.Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
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18.01.2015, 21:43 #9
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18.01.2015, 21:46 #10
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Frage. Ist der Übeltäter ausgeforscht, oder unerkannt geblieben? Sprich Kasko oder Haftpflicht? Auf jeden Fall mal überlegen einen Anwalt einzuschalten. Die Versicherungen speisen eine gerne ab. Ich spreche aus Erfahrung. Bin im Autohandel
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19.01.2015, 10:14 #11
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Ja, ist bekannt.
Die grundsätzlichen Möglichkeiten und Notwendigkeiten ebenfalls. Hatte mich an das Fachpublikum hier gewendet, um mal ein Fahrgefühl dafür zu bekommen, wie sowas in der Praxis abläuft, bzw. womit man erfahrungsgemäß am "besten" fährt. Dass die gegnerische Versicherung lieber weniger als mehr bezahlt, ist mir klar; ebenso, dass der merkantile Minderwert ausgeglichen werden muss, wenn wir unseren Wagen behalten - aber da geht es halt los: ich kann nicht beurteilen, ob die Angaben des SV wessen auch immer) zutreffen.
Vielen Dank allseitsViele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
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19.01.2015, 20:45 #12
Du musst dir halt selbst beantworten, ob du mit einem Unfallwagen fahren möchtest oder etwas Geld drauflegst und ein unfallfreien bekommst.
Evtl. käme auch ein Upgrade auf ein Golf 7 infrage.
Ich persönlich würde den abgeben, da TSI Motor.Geändert von Nixus77 (19.01.2015 um 20:48 Uhr)
Gruß Toan
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22.01.2015, 00:27 #13
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Welche Argumente gibt es gegen die TSI-Motoren (kleine, aufgepumpte Dinger?). Gibt es im VW-Konzern Alternativen?
Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
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22.01.2015, 01:10 #14
VW hat beim TSI Motor Probleme mit der Steuerkette, soll zwar recht kulant sein, aber wieso ein unnötiges Risiko eingehen.
Alternativen zum TSI kenne ich keine, aber den 118d hatte ich mal, war zuverlässig und ich war zufrieden.Gruß Toan
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22.01.2015, 06:44 #15
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22.01.2015, 07:39 #16
Was heutzutage stand der Technik ist
Gruß Toan
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22.01.2015, 13:20 #17
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22.01.2015, 11:04 #18
Arno, ich finde es wird sowieso endlich Zeit für nen 911.
Grüße
Felix
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22.01.2015, 17:09 #19.... sind bei BMW aber "Stand der Technik".
BMW-interne Klapperei kann damit nicht abgetan werden, wenn ein ähnliches Produkt leiser ist.
Auch mit "sicherheitsrelevant" hat der "Stand der Technik" überhaupt nichts zu tun.Geändert von smarty (22.01.2015 um 17:10 Uhr)
Grüße & alles Gute,
Micha
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22.01.2015, 22:37 #20
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Also wahrscheinlich wird es nun (anstelle des geplanten X1, der mir in den finanziell möglichen Ausstattungsalternativen nicht gefallen mag) ein neuer VIIer Golf...
Danke Euch für den hilfreichen Input!Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
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