Hey,
naja, ich würde die Schuld hier bei Apple sehen. Der Surfstick ging doch mit der alten Version wunderbar und dafür wurde er konzipiert. Wenn Apple dann etwas ändert und er nicht mehr funktioniert, ist doch ganz klar Apple Schuld.
Keine Ahnung, ob es möglich ist, ein Update für so einen Surfstick zu entwickeln und aufzuspielen ... wird vermutlich mit einem neuen Surfstick enden. Musst du abwarten, bis der entwickelt wurde.
Kenne ein paar Leute mit dem gleichen Problem - Link zu O2 - eine Lösung gibt es nicht wirklich, aber mehrere Ansätze, die bei manchen wohl funktioniert haben. Versuche es einfach mal, viel Glück.
Auf Seite 4 scheint eine Lösung für Huawei zu sein, die werden nämlich auch von O2 verkauft.
Ergebnis 1 bis 20 von 34
-
07.01.2015, 08:05 #1
- Registriert seit
- 02.10.2010
- Beiträge
- 788
Mac nach Update auf Yosemite: Huawei-Surfstick geht nicht mehr
Liebe Mauser,
Weihnachten hatte ich endlich die Zeit, mein Macbook Air auf Yosemite zu bringen. Ergebnis ist, dass mein Huawei-Surfstock nun nicht mehr läuft. Vorher tat er das völlig reibungslos.
Bisschen gegoogelt und festgestellt, dass die einschlägigen Mac-Foren voll sind mit Postings von Leidensgenossen. Problem ist also bekannt. Nur eine Lösung gibt's wohl immer noch nicht. Verschiedene Workarounds werden von Usern vorgeschlagen (u.a. mit Terminal), alle ausprobiert, erfolglos. Huawei schiebt die Schuld auf Apple und andersrum. Hoffnung macht ein Posting, das ich gestern entdeckt habe, in dem scheinbar ein Support-Mitarbeiter von Huawei wenigstens zugibt das Problem realisiert zu haben...
Hat jemand das gleiche Problem? Oder gar eine Idee?
Momentan bekomme ich das Macbook mit dem iPhone online. Einen neuen Stick würde ich ja auch kaufen notfalls. Aber derzeit ist noch völlig unklar, welcher überhaupt zu Yosemite kompatibel ist.
Danke für jeden Input!Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
-
07.01.2015, 09:14 #2
- Registriert seit
- 22.11.2014
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 189
Geändert von Thomas Arte (07.01.2015 um 09:17 Uhr)
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Arte
-
07.01.2015, 09:31 #3
- Registriert seit
- 02.10.2010
- Beiträge
- 788
Themenstarter
Danke Thomas,
ja, auf ein Update von Apple warte ich auch. Andererseits werden die Sticks verkauft für "MacOS 10 and up".
Den Link und den Download kenne ich. Komme da aber nicht weiter. Ist eine .rar-Datei. Weiss nicht, wie ich die weiter verarbeiten bzw. den Stick damit patchen soll...Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
-
07.01.2015, 09:46 #4
- Registriert seit
- 22.11.2014
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 189
Hey,
RAR ist sowas wie ZIP ... einfach extrem komprimierte Daten. Müsstest du also entpacken und dann installieren (dürften einfach Treiber sein). Link zu Chip
Hatte letztens auch mit RAR zu tun, waren aber extrem komprimierte Bilddateien.
Apple wird wahrscheinlich nichts tun, denen ist das doch egal. Dann müssen sich eben die anderen an ihr neues Betriebssystem anpassen und das tun sie auch mit den Treibern.Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Arte
-
07.01.2015, 11:16 #5
Wie bei Vodafone zu lesen, scheint es an der Firmware des Surfsticks zu liegen.
Aber wiso sollte bei Apple die Schuld liegen das nach dem Update auf OSX10.10 der Stick nicht mehr Funktioniert?
Da Huawei hat halt seine Software nicht richtig überarbeitet/angepasst, unter OSX10.9 funktionierte er doch.
Hier bietet zb. Vodafone ein Firmware Update für den Surfstick an.
http://www.vodafone.de/business/hilf...s-und-mac.htmlGeändert von Bogserhai (07.01.2015 um 11:17 Uhr)
Jüngelsche luur misch aan, dann häste Bild zum Ton!
Ne schöne Jrooß us Kölle, Harry.
-
07.01.2015, 11:43 #6
- Registriert seit
- 22.11.2014
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 189
Hey,
Naja, Apple ist erstmal dafür verantwortlich, dass etwas was unter dem einen Betriebssystem lief, bei der Nachfolgeversion nicht mehr läuft. Kann sein, dass die Änderung notwendig war, aber sollte ja nicht unbedingt sein, dass nach einem Update alle (übertrieben) Nicht-Apple Programme nicht mehr funktionieren bis sie angepasst wurden.Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Arte
-
07.01.2015, 11:43 #7
- Registriert seit
- 02.10.2010
- Beiträge
- 788
Themenstarter
Danke Thomas,
komme aber nicht weiter, da entpackt sich nichts. Habe EZ7Z, das startet beim Doppelklick, kann die Datei aber nicht expandieren.
Danke Harry,
aber damit hole ich mir wohl die Vodafone-Einwahl-SW. Mein Provider ist Telekom und die Huawei-SW heisst HiLink.Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
-
07.01.2015, 12:13 #8
-
07.01.2015, 12:14 #9
Das sehe ich aber auch wie Paddy, da sonst der Weg der Weiterentwicklung sofort dicht wäre.
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
07.01.2015, 12:21 #10
Thomas, ich bleibe dabei das der Vertreiber dieser Surfsticks (der ja Geld damit verdient), seine Soft/Firmware anpassen muss.
Andere Softwareentwickler schaffen es doch auch!
Ich musste auch das OSX10.10 taugliche Update von CarbonCopyCloner (Backup Programm) bezahlen, dafür funktioniert es aber
und ich kann mich darauf verlassen.
Da hat doch Apple nix mit zu tun und keinen Einfluss, Software kostet halt Geld und Manpower.Jüngelsche luur misch aan, dann häste Bild zum Ton!
Ne schöne Jrooß us Kölle, Harry.
-
07.01.2015, 13:03 #11
- Registriert seit
- 02.10.2010
- Beiträge
- 788
Themenstarter
Mir ist es eigentlich auch egal, wer da in der Pflicht steht. Es wundert mich nur, dass da immerhin nach >2Mon. noch nichts passiert ist. Das ist doch keine Raketentechnologie so einen Patch zu programmieren, weder für den einen, noch für den anderen.
Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
-
07.01.2015, 13:28 #12
Produktpflege ist bei Huawei schon eingepreist.
Apple kommuniziert etwaige Änderungen an Kernkomponenten oder Schnittstellen frühzeitig und es liegt an den Herstellern, diese zu implementieren. An deiner Stelle würde ich zu einer Marke wechseln, die ihre Produkte besser pflegt.— Roland —
20 % auf alles!
-
07.01.2015, 15:26 #13
- Registriert seit
- 14.06.2006
- Ort
- Irgendwo halt!
- Beiträge
- 6.759
So sieht es aus, Roland
Im Grunde liegt es am Stickhersteller, Probleme mit Betriebsystemen zu kommunizieren und letztlich am Anwender, abzuwägen, ob ihm wegen möglicher Einschränkungen ein OS Upgrade möglich ist. Ist zwar unrealistisch, aber wohl kaum anders auflösbar
Dem TS viel Glück
-
07.01.2015, 15:55 #14
+1
Meist liegt es an Vorgaben von Apple, die die Entwickler nicht einhalten. Und dann wundern sich die Hersteller, dass es nicht funktioniert. Hätte man sich mehr mit dem Thema beschäftigt und nicht quick-and-dirty was hingezimmert, würde es auch jetzt noch gehen. Also imho Herstellerhausaufgabe.
-
07.01.2015, 16:08 #15
- Registriert seit
- 02.10.2010
- Beiträge
- 788
Themenstarter
Dank Euch! Ich sehe auch eher Huawei gefordert. Sei's drum.
Wie bereits geschrieben würde ich ja auch gleich einen anderen Stick kaufen. Ist aber derzeit nicht ersichtlich, welcher mit Yosemite kann. Außer Huawei hatte ich auch schon einen Nokia, der war seinerzeit aber schon mit Maverick überfordert. Auch von dort kam damals kein Support. Der Nokia hatte übrigens das Fünffache des Huawei gekostet...Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
-
07.01.2015, 17:13 #16
- Registriert seit
- 22.11.2014
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 189
Hey,
Ja, da stimme ich dir zu. Natürlich müssen die jeweiligen Hersteller ihre Programme dann anpassen und Treiber oder was auch immer nötig ist nachliefern.
Aber ich meine, dass der ganze Prozess erstmal von Apple ausgeht und dann die anderen Programme nicht mehr funktionieren ... man könnte die anderen Hersteller doch wohl vorher informieren und ihnen Gelegenheit geben, ihre Programme anzupassen, bevor dann monatelang nichts geht. Bisschen Kommunikation zwischen den Unternehmen und es würde wohl besser laufen.
Ja, haben viele Surfsticks Probleme damit ... und deswegen finde ich, dass da nicht nur die jeweiligen Hersteller Schuld sind. Die Hersteller müssen sich natürlich damit arrangieren und ihre Produkte anpassen, aber so ganz unschuldig ist Apple aus meiner Sicht nicht.Geändert von Thomas Arte (07.01.2015 um 17:17 Uhr)
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Arte
-
07.01.2015, 17:32 #17
Auch wenn das dein Problem jetzt nicht konkret löst, hätte ich einen Vorschlag.
Falls du dich zu einem Neuerwerb entschließen solltest, würde ich keinen Surfstick vorschlagen, sondern einen Personal Hotspot in den die SIM eingesetzt wird.
In dem Fall stellt der Personal Hotspot ein W-LAN bereit, mit dem sich dein MacBook (oder weitere Geräte wie iPhone, etc.) verbinden können und auf dem Rechner selbst wird keinerlei proprietäre Software benötigt. Es surft sich also so wie "zu Hause" damit. Die Konfiguration des Hotspots wird per Webbrowser erledigt.
Ich hatte vor Jahren mal diesen hier gekauft: 4G Systems XSBoxGO
Der ist inzwischen sicherlich von einem Nachfolger ersetzt worden, läuft bei einer Bekannten jedenfalls im täglichen Einsatz problemfrei.
Ohne Gewähr hier ein aktuellerer Hotspot:
http://www.amazon.de/TP-Link-M5350-W...dp/B00C5V8XA6/
Jedenfalls ist man mit so einer Lösung frei von der Unterstützung bestimmter Betriebssysteme durch den Hersteller.Geändert von dj74 (07.01.2015 um 17:40 Uhr)
-
07.01.2015, 18:59 #18
- Registriert seit
- 02.10.2010
- Beiträge
- 788
Themenstarter
Danke Jan,
so'n Hotspot hatte auch auch mal zwei Jahre, möchte ich aber nicht wieder. Ein Stick ist für meine Zwecke passend. Wenn es mal wieder einen funktionierenden gibt. Solange ist mein altes 3gs der Hotspot.Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
-
07.01.2015, 19:04 #19
- Registriert seit
- 14.06.2006
- Ort
- Irgendwo halt!
- Beiträge
- 6.759
Lieber Thomas, jeder seriöse OS X Entwickler ist Mitglied im Apple Developer Network. Entwickler werden Monate vor dem Release eines neuen OS mit Apha, Beta, Beta II und Schlagmichtot Releases versorgt. In diesem Fall wollte der Stick Hersteller die 89 € Jahresgebühr nicht aufbringen, oder die Chinesen haben Yosemite einfach verpennt. Gelegenheit zum Testen gab' es jedenfalls ein Dreiviertel Jahr lang. Deine Kritik an Apple geht an dieser Stelle völlig ins Leere
-
10.01.2015, 17:32 #20
- Registriert seit
- 25.02.2006
- Ort
- Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
- Beiträge
- 1.747
yosemite im generel ein katastrophe
Gruss Georg
"Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston
Ähnliche Themen
-
Iphone 5 reagiert nach abgebrochenem Update nicht mehr
Von Artur im Forum Technik & AutomobilAntworten: 15Letzter Beitrag: 27.01.2013, 11:53 -
Nach Update auf IOS 5 klappt anklopfen nicht mehr
Von Barnabas im Forum Technik & AutomobilAntworten: 2Letzter Beitrag: 17.03.2012, 13:34 -
Nach Update Problem der Forennutzung i. V. m. iPhone: Menüleiste nicht sichtbar?!
Von ehemaliges mitglied im Forum Infos und Hilfe zum ForumAntworten: 8Letzter Beitrag: 26.06.2011, 13:14 -
Dat geht so nicht mehr weiter
Von ibi im Forum Off TopicAntworten: 4Letzter Beitrag: 08.11.2007, 00:34 -
PC geht nicht mehr an!
Von VintageWatchcollector im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 04.03.2006, 11:40
Lesezeichen