Also ich bin - besser: ich war - ja bekennender Fan der 5726. Hatte sie vor Ewigkeiten mal am Arm, fand sie toll, finde auch den Jahreskalender in einer sportlichen Uhr eine prima Idee, für mich wesentlich alltagstauglicher bzw. sinnvoller als beispielsweise eine Chronographenfunktion. Nun dachte ich, die Zeit wäre reif und ich zog los, um mit eben einer solchen wieder heim zu kehren: 5726 mit Stahlband und dunklem Blatt. Ein aktuelles Angebot mit deutschem Kalendarium ließ den Zeitpunkt für dieses Vorhaben besonders günstig erscheinen.

Und so stand ich dann mit einem dicken Bündel lila Scheine vor zwei Tagen bei einem Händler in Süddeutschland. Tja und was soll ich sagen? Dieses Haben-Wollen-Feeling war plötzlich weg. Immer noch eine tolle Uhr, ganz klar. Immer noch eine sinnvolle Komplikation. Aber irgendwie... Es scheint in der Tat so zu sein, dass eine Nautilus genau deshalb und dann so richtig zur Geltung kommt, wenn sie genau das ist, was sie einst ausgemacht hat: sehr sehr flach. Das Gehäuse wirkte mit einem mal plötzlich irgendwie umproportional auf mich. Komisch. Hätte ich nie erwartet. Dachte dann, es liegt vielleicht am Stahlband. Ganz in der Nähe wusste ich von einem anderen Händler, der ebenfalls eine 5726 im Angebot hatte, nur diese sollte ein Lederband haben. Hingelaufen, anprobiert - wieder nichts. Ein bisschen traurig, weil ich mich die ganze Zeit auf etwas vorgemerkt hatte, was gar nicht so war, wie ich es in Erinnerung behalten hatte, machte ich mich dann also unverrichteter Dinge wieder auf den Heimweg.