Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
    Datejust

Entscheidungshilfe: Die erste GMT (16710 oder 116710) soll kommen

Guten Abend erst mal,

Ich bin neu hier im Forum und möchte nicht erst mal vorstellen. Mein Name ist Marius und bin seit ein paar Jahren total vernarrt in mechanische Uhren. Ich kann bereits eine kleine Sammlung mein eigen nennen und erfreue mich täglich daran.
    Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte mir meine erste Krone leisten, kann mich jedoch nicht ganz entscheiden. Ich suche eine GMT, bevorzugt mit schwarzer Lünette. Da kommt ja eigentlich nur die neue 116710LN oder die 16710LN in Frage, oder? Man kann ja anscheinend die Inlays der 16710 austauschen, oder ist das nicht empfehlenswert?

Meine Frage ist nun, welche sich mehr "lohnt" zu kaufen und dafür benötige ich eure Hilfe

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tips

Schönen Abend noch
    Marius
    Geändert von Mariushka (04.01.2015 um 00:10 Uhr)

GMT-Master
    Hallo,

kurz und knapp: 116710LN.
    Schöne Grüße
    Adrian

Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Auch meine Meinung: 116710
    Die 6-stelligen sind einfach viel wertiger!
    Beste Grüße!
    Peter

Freccione Avatar von mask
    Ich hatte beide, zum Teil auch schon mehrfach. Für mich ist die 16710 um Längen schöner! Egal mit welchem Inlay (vorteilhaft ist es sich alle drei zu besorgen, sehr teuer sind sie nicht).

Die Pepsi-Gmt mit Klapperband ist imho eine der top 3 Rolexmodelle.

Grüße Dirk

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    geschmackssache.
    ich habe die 16700 und 16750 dabei ist die 16700 immer der "echteste" sporty unter den gmt. die sechsstelligen sind mir zu langweilig und zu inflationär an den handgelenken zu finden, da ist die 5stellige schon mehr geil. da schwingt einfach mehr coolness im subtext mit.

also, wenn du nen schmalen wecker am handgelenk haben willst nimm die 16710!
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

Datejust Avatar von SUB_MUC_81
    Wenn es für die Sammlung ist, dann hole dir erst mal die 16710. Farbe Inlay ist egal, kann man leicht wechseln für ein paar Euro. Aber ich habe auch das Gefühl das Angebot an guten Uhren wird weniger und die Preise steigen schon. Die 116710 ist m.E. Die alltagstauglichere Uhr. Die kannst du dir aber auch später noch kaufen da es sich um ein aktuelles Modell handelt.
    ----------------------------------------------------------------------------
    Eine richtige Uhr ist mechanisch, alles Andere zeigt nur die Zeit an!!

Steve McQueen
    Die 116710 LN ist in meinen Augen der perfekte Alleskönner.
    Der Umstand, dass du die schwarze Lünette magst und weil neuer besser ist , macht die Entscheidung in meinen Augen ganz einfach.

Zitat Zitat von SUB_MUC_81 Beitrag anzeigen
    Wenn es für die Sammlung ist, dann hole dir erst mal die 16710. Farbe Inlay ist egal, kann man leicht wechseln für ein paar Euro. Aber ich habe auch das Gefühl das Angebot an guten Uhren wird weniger und die Preise steigen schon. Die 116710 ist m.E. Die alltagstauglichere Uhr. Die kannst du dir aber auch später noch kaufen da es sich um ein aktuelles Modell handelt.

+1

Datejust
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich zwar "sammle", jedoch meine Uhren gerne auch im Alltag trage, ich denke die 16710 ist noch nicht zu "alt", dass man sie nur selten anziehen kann. Die Uhren sind ja schliesslich zum Tragen da

Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:
    Zum Thema Band der 16710: Ich habe mal gelesen, dass das Band der 16710 hohl ist und es dadurch klapprig wirkt. Ich hatte die 116710 schon ein paar Mal am Arm und war schon überzeugt, aber konnte leider noch nie die 16710 anziehen, damit ich den Unterschied sehen und fühlen kann.

Zum Thema Zifferblatt: Besonders der Unterschied zwischen den Proportionen der Zifferblätter der beiden würde mich noch interessieren. Die 116710 hat ja ein Maxi Dial, aber ist das so viel unterschiedlicher als die alte?

Zum Thema Wechselinlay: Habt ihr das schon selbst gemacht, oder habt ihr die immer zum Konzi gebracht?

Ich habe ein Angebot gefunden für eine 16710LN (gepflegtem Zustand) aus 2002 mit Box und Papieren für 4.6K. Ist das realistisch?

Fragen über Fragen, aber ich bin euch dankbar für die Hilfe

Datejust
    Als Einsteiger in die Kronenwelt hätte ich eher auf die 116710 geraten. Neu und für jeden Tag... da kann man eigentlich gar nix falsch machen.

Und das Gefühl eine ganz neue Uhr auszupacken und anzuziehen... finde ich wirklich speziell und schön!

wünsche einen schönen Sonntag.
    jakobovic.ch

Zitat Zitat von Mariushka Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich zwar "sammle", jedoch meine Uhren gerne auch im Alltag trage, ich denke die 16710 ist noch nicht zu "alt", dass man sie nur selten anziehen kann. Die Uhren sind ja schliesslich zum Tragen da

Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:
    Zum Thema Band der 16710: Ich habe mal gelesen, dass das Band der 16710 hohl ist und es dadurch klapprig wirkt. Ich hatte die 116710 schon ein paar Mal am Arm und war schon überzeugt, aber konnte leider noch nie die 16710 anziehen, damit ich den Unterschied sehen und fühlen kann.

Zum Thema Zifferblatt: Besonders der Unterschied zwischen den Proportionen der Zifferblätter der beiden würde mich noch interessieren. Die 116710 hat ja ein Maxi Dial, aber ist das so viel unterschiedlicher als die alte?

Zum Thema Wechselinlay: Habt ihr das schon selbst gemacht, oder habt ihr die immer zum Konzi gebracht?

Ich habe ein Angebot gefunden für eine 16710LN (gepflegtem Zustand) aus 2002 mit Box und Papieren für 4.6K. Ist das realistisch?

Fragen über Fragen, aber ich bin euch dankbar für die Hilfe
    Mit solchen Preisfragen wäre ich hier vorsichtig, denn sonst wird der Thread gleich in den Shoppingguide-Bereich verschoben und du hast als "normales" Mitglied keinen Zugriff mehr drauf.

Datejust
    Themenstarter
    Ups, das war mir nicht bewusst. Entschuldigt!

16710 "Klapperschließe" - sehe ich etwas anders. Natürlich sind die neuen Schließen hochwertiger da massiver. Aber die Alten haben auch ihren Charme und sind 100% alltagstauglich!
    Außerdem gibt es auch bei der 116710 einige "Schadensfälle" bei denen Lötstellen aufgegangen sind. Such mal hier im Forum, das Thema hatten wir erst vor kurzem.

Comex
    16710 "Klapperschließe" - sehe ich etwas anders. Natürlich sind die neuen Schließen hochwertiger da massiver. Aber die Alten haben auch ihren Charme und sind 100% alltagstauglich!
    Außerdem gibt es auch bei der 116710 einige "Schadensfälle" bei denen Lötstellen aufgegangen sind. Such mal hier im Forum, das Thema hatten wir erst vor kurzem.
    Das ist mE unnötige Panikmache. Sogar bei einer Platindaytona gabs da Probleme, und wer sagt, dass es bei einer 16710 nicht passieren kann bzw. noch nicht passiert ist, nur, weil es hier noch nicht thematisiert wurde?

Ich rate dem TS zur 116710, ev. sogar zur BLNR, wenns ein bißchen Blau an der Lünetteneinlage sein darf!
    LG, Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Hast Du schon mal die 16700 in Betracht gezogen ?

Besonderheiten:

- sie ist die flachste GMT aller Zeiten (1,18 cm)
    - sie ist die einzige reine GMT-Stahl-Sporty, gab es nie in Stahl/Gold oder Vollgold
    - gebaut von 1989-1999

Mit dem 78360-Band mit Kastenschliesse trägt sie sich aufrgund des flachen Gehäuses und des geringen Gewichtes einfach wunderbar.
    Viele Grüsse, Jürgen

Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
    Das ist mE unnötige Panikmache. Sogar bei einer Platindaytona gabs da Probleme, und wer sagt, dass es bei einer 16710 nicht passieren kann bzw. noch nicht passiert ist, nur, weil es hier noch nicht thematisiert wurde?

Ich rate dem TS zur 116710, ev. sogar zur BLNR, wenns ein bißchen Blau an der Lünetteneinlage sein darf!
    An den alten Blechschließen gibt es doch keine Lötstellen!?

Und ein Federsteg und eine Schraube kann immer mal brechen. Das ist klar!

ich kann mich dem jürgen nur anschließen. eine wertbeständige und lässige uhr, die auch als "daily rocker" geht. ist im netz auch für kleines geld zu bekommen und wertstabiler als die LN modelle.

Comex
    An den alten Blechschließen gibt es doch keine Lötstellen!?

Und ein Federsteg und eine Schraube kann immer mal brechen. Das ist klar!
    Genau das wollt ich damit zum Ausdruck bringen, dass es eben bei jeder Uhr passieren kann und somit kein Hinderungsgrund sein sollte, eine 116710 zu kaufen!
    LG, Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Gibt es denn überhaupt einen "Hinderungsgrund", eine GMT zu kaufen...?
    Viele Grüsse, Jürgen