Ergebnis 1 bis 9 von 9
    love_my_EXII
    Gast

PC Problem: Windows 7, spoolsvr nicht mehr "ansprechbar"

Hallo Zusammen,

Ein Familienmitglied A hat mich um Rat gebeten bei einem Problem mit seinem PC.

Ausgangssituation war:

Familienmitglied A kauft bei National Geographic eine Dienstleistung. NG stellt eine "geschützte" Webseite mit den Ergebnissen zur Verfügung - inkl. der Option diese Ergebnisse zu drucken/druckfertig anzuzeigen.

Familienmitglied A besitzt ein Dell Laptop mit Windows 7 und den Adobe Acrobat X (beide werden geupdated wenn der Hinweis kommt, dürften also aktuell sein)

Nun wählt A aus den vorhandenen Druckern "Adobe PDF" aus und will das sehr umfangreiche Dokument (Etwa 140 Seiten) als PDF drucken und sichern.

Das Ergebnis ist, es werden ca. 3-4 Seiten sauber dargestellt - die restlichen Seiten ist ein Mischmasch aus Sonderzeichen, WinDings usw. usf.

- An der Stelle wurde ich zum ersten Mal gefragt -

Ich empfehle einen Versuch über den Microsoft/Windows eigenen XPS Durcker/Erzeuger. Das Ergebnis: Nun werden schonmal 10 Seiten sauber dargestellt, der Rest wieder als undefinierbares Mischmasch.

- Ohne mich zu Fragen -

Geht A hin und lädt auf Grund positiver Erfahrungen im Büro mit diesem Tool, FreePDF runter. FreePDF wird installiert, verlangt aber zusätzlich nach Ghostscript. A lädt also ebenfalls Ghostscript und installiert es.

A startet jetzt einen neuen Versuch zu drucken - doch es werden keinerlei Drucker mehr angezeigt, bzw. wenn, lassen sie sich nicht auswählen - die "Drucken" Schaltfläche bleibt inaktiv.

Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus das mit "Ghostscript" wohl auch ein Programm "RedMon" "installiert" wurde: http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/redmon/

Nun versucht A "manuell" durch entfernen von Dateien und Prozessen "RedMon" wieder aus dem System zu kriegen - das gelingt - bringt aber keine Besserung. FreePDF und Ghostscript wurden ebenfalls entfernt/deinstalliert.

In der Not hat A dann ein "zu dem Problem passendes" E-Mail only Hotfix von Microsoft angefordert und installiert - ohne Verbesserung/Veränderung der Situation.

Manuell wurden die spoolsvr.exe und spoolsvr.dll getauscht aus dem Hotfix.

- Jetzt wurde ich wieder gefragt -

Ich hab mir das ganze angeschaut.

Kurz nach dem Start zeigt Windows 7 unter "Geräte und Drucker" alle Drucker Ordnungsgemäß an, auch lassen sich dann, via Rechtsklick die Eigenschaften usw. anzeigen.

Schließt man das Fenster verschwinden sie auf nimmer wiedersehen bis zum nächsten Neustart.

Office Programme zeigen die Drucker gar nicht an. "Keine Drucker installiert"

Bei klick auf Hinzufügen, kommt die Fehlermeldung das ein Domäne Dienst nicht ausgeführt wird.

Bei dem Versuch einen Drucker über "Geräte und Drucker" hinzuzufügen kommt die Meldung das der Spooler Dienst nicht läuft.

Davon unabhängig:

Systemwiederherstellung klappt nicht, es sind zwar "Punkte" vorhanden - diese lassen sich aber nicht Wiederherstellen - weder über die Systemsteuerung - noch über die entsprechenden Funktionen innerhalb der Recovery-Partition.

--

Meine Frage - hat jemand eine Idee ob und wie man die Druckerwarteschlange wieder ans laufen bekommt - oder ist das ein klassischer Fall von Neu aufsetzen?

Letzteres wäre ohne Datenverlust möglich, jedoch irre Aufwendig - da es kein "Zusammenhängendes" Backup gibt - schon gar keines das auch Programme und die ganzen bisherigen Updates mit einschließt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
    Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Wurde mal probiert, die "geschützte" Webseite (ich vermute mal ein Link mit Login) auf einem anderen Rechner zu drucken?

Oder geht es jetzt vorrangig darum, dass die Druckereinstellungen wieder funktionieren?
    Geändert von Clapton (28.12.2014 um 13:45 Uhr)
    Gruß Hans

love_my_EXII
    Gast
    Ja, das hat dann bei mir auf dem MBA problemlos geklappt - das hilft nur leider A und seinem Computer (nach dem Alleingang) nicht weiter *lach*

Viele Grüße,
    Oliver

Yacht-Master Avatar von natas78
    Auf die schnelle gefunden:

Bei Problemen dieser Art ist meist der Druck-Spooler- Dienst beschädigt. Installieren Sie den Dienst neu und gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über „Start“, „Ausführen“ und geben Sie „cmd“ ein. In Windows 7/Vista geben Sie „cmd“ in die „Programme/Dateien durchsuchen“-Zeile ein und klicken das Suchergebnis „cmd.exe“ doppelt an.
    Wechseln Sie mit dem Befehl „cd c:\windows\ system32“ und "Enter" zum Ordner der Windows-Installation. Das ist in der Regel „C:\Windows“.
    Benennen Sie die Datei „spoolsv“ mit folgendem Befehl um: „ren spoolsv.exe spoolsv.alt“, und drücken Sie "Enter!.
    Beenden Sie die Eingabeaufforderung mit dem Befehl „exit“.
    Legen Sie den Datenträger Ihres Windows XP, Vista oder Windows 7 in das CD/DVD-Laufwerk ein und halten Sie beim Einlegen des Datenträgers die Shift-Taste gedrückt, um den Autostart der Installation von Windows XP, Vista oder Windows 7 zu verhindern.
    Klicken Sie auf „Start“ und auf „Ausführen“, geben Sie ins Feld „Öffnen“ den Befehl „expand <CD>: \i386\spoolsv.ex_ C:\Windows\system32\spoolsv.exe“ ein und klicken Sie danach auf „OK“. „CD“ steht dabei für die Laufwerkskennung Ihres CD/ DVD-Laufwerks.
    Starten Sie Ihren Computer neu.

love_my_EXII
    Gast
    Danke. Habe ich jetzt mal probiert - Fehler bleibt.

Drucker werden nicht angezeigt, will ich einen hinzufügen kommt die Meldung der lokale Druckspooler Dienst wird nicht ausgeführt. Soweit ich im Taskmanger sehe, wird er jedoch ausgeführt.

Meine Vermutung ist das dieser RedMon doch noch irgendwo und irgendwie sein unwesen treibt und dadurch die Zuordnung durcheinander bringt.

Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich dazugehörige Dateien, Prozesse, Dienste aufspüren kann?

Danke und viele Grüße,
    Oliver

Moderator Avatar von Spacewalker
    Versuch doch mal eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus, oder von der WIN 7 DVD aus.

http://www.computerwissen.de/windows...ows-7-dvd.html
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

love_my_EXII
    Gast
    Danke für den Tipp! Das funktioniert bis zur eigentlichen Wiederherstellung, den Punkt ausgewählt und bestätigt rödelt der Rechner eine gute Stunde und bricht dann ab mit der Meldung das die Wiederherstellung nicht möglich ist.

Die klassische Reparaturfunktion gibt es ja leider unter Win 7 auch nicht mehr, habe aber einen Workaround gefunden, bin mir noch unsicher ob ich das durchexerziere oder einfach gleich den Rechner neu aufsetze.

Viele Grüße,
    Oliver

Daytona
    Ich denke, das wird nicht mehr.
    Neu aufsetzen und dann das Image sichern (bzw immer wieder sichern). Ich verwende dafür Acronus True Inage, gibt aber sicher noch
    andere gute Tools.
    Viele Grüße, Elmar

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das Problem tritt aber nur mit Acrobat auf?! Teste es mal mit einem anderen PDF-Programm, z.B. die Freeware doPDF kann ich empfehlen. Sollte das funktionieren, dann hilft nur das Deinstallieren von Adobe, Entfernung sämtlicher Einträge aus Registry und Konfigurationspfaden und erneute Installation - oder man bleibt bei doPDF oder upgraded auf das kostenpflichtige novaPDF.