Aus meiner Sicht hat das nicht allein mit den PEs von Lange zu tun. Alle anderen haben ebenfalls absurd erhöht - siehe Patek, AP und Co.
Ich denke, der Markt ist derzeit völlig überschwemmt, die Nachfrage vor allem im fernen Osten schwächelt und die Preise kommen bei den meisten Uhren zunehmend unter Druck (von einigen Ausnahmen abgesehen). Das führt in Summe dazu, dass Flipper - und davon gibt es meines Erachtens mittlerweile deutlich mehr als Sammler - zunehmend die Lust verlieren, durch schnellen Wechsel von Uhren allzuviel Geld zu verbrennen. Das erhöht den Preisdruck im Gebrauchtuhrenmarkt zusätzlich.
Last but not least hat Lange noch immer nicht den Status von Patek erreicht und da nicht wenige Käufer dann doch ein wenig Wertschätzung für die Uhr am Handgelenk erfahren wollen, eignen sich dazu andere Marken wohl schlicht besser.
Der Datograph ist in meiner Sammlung die Uhr, auf die ich am wenigsten angesprochen werde von Menschen, die sich mit Uhren nicht besonders auskennen und wenn doch, dann meistens mit "sehr schöne Uhr. Was ist das denn bitte für eine?". Der Bekanntheitsgrad der Lange 1 ist da schon bedeutend höher.
In Summe ist das für mich ein weiterer Grund, den Datographen oft zu tragen. Für mich selbst Emotion pur mit sehr geringem Show-off-Faktor. Das nenne ich eine absolut perfekte Uhr!