Ich kann zwar nicht hellsehen, aber ich denke APS-C hat nach wie vor Potential und eine Zukunft. Die Objektive können kleiner und dementsprechend auch billiger konstruiert werden, als Vollformatobjektive. Damit erschließt man sich in Sachen Größe, wie auch im Bezug auf den Preis eine Zielgruppe.
Wir sehen zwar, dass Vollformatkameras zunehmend erschwinglich werden, aber das passende Glas hält seine Preis und seine Größe, das sollte man nicht unterschätzen und nur weil ein Objektiv vollformattauglich ist, heisst das noch nicht, dass die Performance bei Offenblende so schön ist wie bei einer APS-C Kamera. Als ich meine erste Canon 5D Mark II zu Hause hatte, war ich von einigen meiner Vollformatobjektive arg enttäuscht. Alten Fotohasen ist klar, dass man ein Objektiv auch mal abblenden muss um am Rand optimale Schärfe zu bekommen, aber bei APS-C oder m43 ist das eher selten nötig.
Ich denke eher werden Systeme wie m43 irgendwann das Megapixelrennen verlieren, APS-C, so vermute ich, wird uns noch eine Weile erhalten bleiben ... mindestens so lange bis Canon und Nikon das Zepter an Sony und Samsung übergeben haben.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 38
Thema: Zukunft von Nikon DX?
Baum-Darstellung
-
25.12.2014, 15:08 #4--
Beste Grüße, Andreas