Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 336
    Explorer Avatar von nauj
    Ich bin etwas verwundert über so manchen Anspruch von einigen Members, ich dachte das 10-20 Meter für alle Rolex Uhren kein Problem darstellen.

Eigentlich kann man nach allen Aussagen nur mit der DS über 10 Meter tief ins Wasser, total verrückt...

Ich traue mich jetzt nicht mehr mit meinen Kronen unter die Dusche, ausser mit meiner DS natürlich

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Zitat Zitat von nauj Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas verwundert über so manchen Anspruch von einigen Members, ich dachte das 10-20 Meter für alle Rolex Uhren kein Problem darstellen.

Eigentlich kann man nach allen Aussagen nur mit der DS über 10 Meter tief ins Wasser, total verrückt...

Ich traue mich jetzt nicht mehr mit meinen Kronen unter die Dusche, ausser mit meiner DS natürlich
    hier bringst du jetzt einiges durcheinander
    Gruß
    Ibi

Freccione Avatar von David1973
    Ich bin auch verwundert! Verwundert das hier niemand nach Biiiiiiiilddern schreit!

Also, ich würd das abgesoffene Teil sehr gerne mal sehen.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von metropol Beitrag anzeigen
    .... mir Tipps geben, was ich am Besten mache?
    Beten

Zitat Zitat von David1973 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch verwundert! Verwundert das hier niemand nach Biiiiiiiilddern schreit!

Also, ich würd das abgesoffene Teil sehr gerne mal sehen.
    Dito
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

Gesperrter User
    Ich wuerde auf Kulanz pochen und einen verdeckten Mangel ins Treffen fuehren, da soll Rolex mal das Gegenteil beweisen und wenn sie sich trotzdem bloed spielen, mal kurz erwaehnen, dass der Fall ja in einem renommierten Uhrenmagazin gebracht werden koenne.... Laecherlich die 12 m haelt jede bescheidene Swatch nach 10 Jahren aus, sollt ergo eine Ex nach 4 Jahren auch aushalten.
    Warum rostet das Werk ueberhaupt und ist nicht komplett aus 904L Stahl??? Der Marketing Gag mit den Unruhspiralen, die ach so viel aushalten in allen Ehren, bringt rein gar nix, besser waere ein Werk komplett samt allen Teilen aus Nirosta wie ein billiges Essbesteck, dann braucht man es nur zu foenen und gut ists....

LG
    Andi

Qualitätsbeitrag
    Gruß, Hannes

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Zitat Zitat von bibere Beitrag anzeigen
    Ich wuerde auf Kulanz pochen und einen verdeckten Mangel ins Treffen fuehren, da soll Rolex mal das Gegenteil beweisen und wenn sie sich trotzdem bloed spielen, mal kurz erwaehnen, dass der Fall ja in einem renommierten Uhrenmagazin gebracht werden koenne.... Laecherlich die 12 m haelt jede bescheidene Swatch nach 10 Jahren aus, sollt ergo eine Ex nach 4 Jahren auch aushalten.
    Warum rostet das Werk ueberhaupt und ist nicht komplett aus 904L Stahl??? Der Marketing Gag mit den Unruhspiralen, die ach so viel aushalten in allen Ehren, bringt rein gar nix, besser waere ein Werk komplett samt allen Teilen aus Nirosta wie ein billiges Essbesteck, dann braucht man es nur zu foenen und gut ists....

LG
    Andi
    Gruß
    Ibi

Immer wieder mein Verweis auf die offizielle Rolex-Homepage ( hatte mir die vor diesem Thread noch nie angeschaut)!
    Dort steht schwarz auf weiß, dass ' 100 Meter wasserdicht' auf die Tauchtiefe bezogen gemeint ist und dass wegen der hohen Qualitätsansprüche von Rolex jede Oyster noch 10% mehr überstehen muß ( die Taucheruhren - zu denen die ExII unstreitig nicht gehört) sogar 20% mehr!

Alles Werbe-bla bla????

Yacht-Master
    Zitat Zitat von bibere Beitrag anzeigen

LG
    Andi
    Andi, jetzt bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Kein Hersteller fräst die Platinen aus Stahl. Die sind alle aus Messing und dann rhodiniert. Ich hatte mich bisher noch nicht gefragt, warum das so ist. Vermutlich ist Stahl doch zu schwer zu bearbeiten für die extrem präzisen Arbeitsschritte, die so ein Uhrwerk erfordert. Zudem werden die Lagersteine in die Platinen eingepresst. Könnte sein, dass das bei Stahl nicht so ohne weiteres ginge, weil er viel härter ist als Messing.

Auf jeden Fall bist du gerade dabei, das Jahrhunderte alte Uhrmacherhandwerk auf den Kopf zu stellen

Viele Grüsse,

Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

Daytona Avatar von trophy
    Zitat Zitat von knieschleifer Beitrag anzeigen
    Immer wieder mein Verweis auf die offizielle Rolex-Homepage ( hatte mir die vor diesem Thread noch nie angeschaut)!
    Dort steht schwarz auf weiß, dass ' 100 Meter wasserdicht' auf die Tauchtiefe bezogen gemeint ist und dass wegen der hohen Qualitätsansprüche von Rolex jede Oyster noch 10% mehr überstehen muß ( die Taucheruhren - zu denen die ExII unstreitig nicht gehört) sogar 20% mehr!

Alles Werbe-bla bla????
    Äh, schon klar, wenn die Dichtungen intakt gewesen wären, aber so...
    Schöne Grüße, Andreas

Gesperrter User
    Hi Members,
    Natuerlich war meine Antwort mit dem Nirosta provozierend und eher fuer ein halbernstes Reklamationsgespraech gedacht, dies mit dem versteckten Mangel kann ja wirklich passieren (zB Materialfehler im Tubus, Gewinde, Krone,....) und sowohl der TS und Rolex sollten der Sache auf den Grund gehen. Es gibt fuer beide Seiten, ob diese Uhr nun 12 m Tauchen aushalten sollte oder nicht, genug Argumente und fuer und wider, letztendlich kann aber nur eine genaue Untersuchung der Uhr und der Komponenten Aufschluss ueber den Wassereinbruch geben. Wenn wirklich alles in Ordnung war gibts das jedenfalls nicht, denn ich war auch schon oft mit einer Uhr, die nur 10 bar wd ist (zB Tissot T- race Chrono Autom) sogar 30 min auf 20 m tauchen und die hat weder verschraubte Druecker noch verschraubte Krone), entweder Zufall oder Glueck? Das gleiche hab ich auch schon mit einer ganz normalen Omega Speedmaster gemacht UND natuerlich mit einer EXII, GMT 16760 und natuerlich 16600 Sea Dweller gemacht, ALLE ohne Schaden haben bestanden...
    How ever sollte geprueft werden warum und weshalb...

LG
    Andi

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von knieschleifer Beitrag anzeigen
    Immer wieder mein Verweis auf die offizielle Rolex-Homepage
    Da kannst Du auch noch weitere 20x drauf verweisen und trotzdem wird es auf diesen Fall bezogen nicht richtiger. Die Uhr ist 4 Jahre alt und in den 4 Jahren ist irgend etwas mit dieser Uhr geschehen. Diese Uhren sind robust, aber sie sind auch den Gesetzen der Physik ausgeliefert. Eine nicht korrekt angezogene Krone, ein nicht richtig verschlossener Bodendeckel, ein Stoß, ein Schlag der die Uhr dumm getroffen hat und das war's mit der Wasserdichtigkeit. Eine Uhr die frisch aus der Fabrik kommt, wird das aushalten, auch wenn sie dafür eigentlich nicht gedacht ist. Sobald sie beim Endkunden ist, kommt es drauf an, was der mit der Uhr veranstaltet.

Zitat Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    Qualitätsbeitrag
    Allerdings. Eine weitere Perle der Forengeschichte.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von Knipser
    Im Prinzip bringt die ganze Lamentiererei nichts. Die Uhr sollte zu Rolex geschickt oder gebracht werden mit der Schilderung wie das passiert ist. Die schauen sich das an, reparieren und die Uhr ist wieder in Ordnung. Wenn es gut läuft, zeigt sich Rolex kulant, wenn nicht, wird es wohl teuer.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ebend noch im Forum ,
    schon auf iihbay

http://www.ebay.de/itm/Rolex-Kaliber...item418cdbe9b4

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Ich würde es hier nie schreiben, aber manchmal hatte ich das erdrückende Gefühl das wir bei G-Shock deutlich weniger verarscht werden... Zumindest was den Preis verglichen mit der Leistung einer Sportuhr angeht... Und wenn mal was passieren würde, würde es keinen jucken... Aber da Passiert auch nix...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Das mit der Uhr vorher schon etwas war sehe ich auch so.Igrendwo in den Untiefen des Forums gibt es eine Tabelle oder ähnliches ...
    Da stand z.B. bei einen Kopfsprung vom 1m Brett können bis zu 200 Bar auftreten,vom 3 m entsprechend mehr ....
    Daher gibt es auch erst ab 200m Wd die Freigabe zum Freitauchen.Bei 100 m steht überall klar und eindeutig nur schwimmen und schnorcheln.Überall nachlesbar.
    Auch wenn einige hier der Meinung sind "muss sie aushalten können ... ".Nein muss sie nicht.
    Die Din Normen zu Wasserdichtigkeiten kenne ich, aber bei Rolex dürfen 10bar offenbar tatsächlich wörtlich genommen werden.

Milgauss
    Wenn das Uhrwerk schon rostig war dann ist doch schon länger Wasser oder Feuchtigkeit eingedrungen. Eine jährliche Druckprüfung sollte jedenfalls immer gemacht werden, denn 12 Meter tauchen sollten einer 100m Rolex nichts ausmachen. Hatte mal eine neue Omega Aqua Terra (150m Wadi), nach einem halben Jahr bereits nicht mehr dicht, dann auf Garantie alle Dichtungen ersetzt. Bei Rolex noch nie Probleme gehabt.
    Gruss Heinz

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Müßige Diskussion, da niemand mit Sicherheit sagen kann, wo das Problem lag und egal ob Kamera, Handy oder Uhr, kaum ein Hersteller tritt bei Wasserschäden mit seiner Garantie deshalb dafür ein.

Es steht außer Frage, dass die Konstruktion der Explorer ab Werk wasserdicht ist und bei unbeschädigten und nicht verschmutzten Dichtungen 12m Wassertiefe eigentlich kein Thema sind.

Nun ist aber Wasserdichtigkeit immer nur ein temporärer Zustand und die Empfehlungen eine im Wasser getragene Uhr regelmäßig abdrücken zu lassen bzw. einen Dichtungswechsel vornehmen zu lassen, kommen nicht von irgendwo. Garantieleistungen und Kulanz der Hersteller sind arg begrenzt bei einem Thema, dass sich nur aufwändig oder gar nicht klären lässt: Wie ist das Wasser in die Uhr gekommen? Dichtung defekt? Schmutz zwischen Welle und Dichtung? Krone offen gelassen und Druck zu hoch? Alles zu diffus, kein mir bekannter Hersteller ersetzt abgesoffene Geräte. Bleibt also am Ende nur selbst dafür zu sorgen, dass das Ding Dicht ist und diese Eigenschaft regelmäßig prüfen zu lassen, um das Risiko so gering wie möglich zu halten ... oder es ist einem egal, dann darf man hinterher nicht jammern.

Dem ängstlichen Wassersportler sei eine Casio G-Shock empfohlen, denn anscheinend lasse sich Drücker an Digitaluhrmodulen zuverlässiger abdichten als Kronenwellen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/139099-G-Shock
    Geändert von eos (20.12.2014 um 20:59 Uhr)
    --
    Beste Grüße, Andreas

Milgauss
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Also wirklich, so manches Argument stößt mir dann doch auf:

Klar, jeder rennt jährlich zur Wasserdichtigkeitsprüfung? Hackt es?
    Wenn Vorschäden auszuschließen wären und ich mit einer vierjährigen Rolex Explorer (sog. Sporty???)keine 12 Meter mehr tauchen darf, ist das Teil sicher keine 4k wert. Ich bin davon überzeugt, dass so manche Seiko Sport das nach vier Jahren überstanden hätte.
    Das Element einer Rolex Oyster ist das Wasser, dafür sind sie konstruiert, um damit ins Wasser zu gehen. Das hat nichts mit dem Preis der Uhr zu tun. Eine Patek für über 100k ist nicht wasserdicht, dafür ist sie nicht gemacht und sollte deshalb nicht in Kontakt mit Wasser kommen.
    Gruss Heinz