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  1. #1
    Daytona
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    Revisionskosten beim freien Uhrmacher, alte Kaliber -Professional-

    Guten Morgen zusammen,

    was sind Eure Erfahrungen bzgl. Kosten für eine komplette Grundüberholung/Revision beim freien Uhrmacher? Was wurde hier "von bis" zuletzt veranschlagt zum Beispiel von Meertz, Schumacher in Zwingenberg, etc.?

    Das volle Programm bei einer "stark revisionbedürftigen Uhr", also nicht nur Dichtungen wechseln, Ölen, etc.

    Das ganze ohne Auffrischung von Gehäuse und Band.


    Konsti-Info habe ich die folgende für meine GMT 1675 erhalten:
    W. gibt die Uhr nach HH: 630,- Euro, "Standardpreis" (Blatt/Zeiger bleiben drinne)

    Die offenbar noch gültige Preisinfo von Rolex direkt:


    Danke Euch im Voraus
    Geändert von Duc Loan (10.12.2014 um 09:56 Uhr)
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  2. #2
    Viel wichtiger als der absolute Preis ist, dass man Vertrauen zum Uhrmacher hat und sich dort gut beraten und verstanden fühlt. Ist für mich eher wie Arztbesuch.
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von bigsmall
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    Ich hatte eine 1675 bei einem freien Uhrmacher in der Schweiz und habe für alles ca. 900€ bezahlt.
    X * * *
    Servus, P.

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von AusMaastricht
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    Exclusive-Chrono (vorher Dikke Klokken) in Kerkrade (NL) beitet seit einiger Zeit einen 'Rolex Service' an:

    Service includes:
    *Complete disasembly, cleaning and overhauling and reassembling of the movement
    *Lubrication of the movement
    *Timing and adjustment of the movement to perfect manufacturing standard
    *Replacement of all gaskets
    *Water resistance test
    *Cleaning of case and bracelet

    Your Rolex will be returned within 1 week
    1 Year Warranty after Service

    €350,-
    Beste Grüße, Herman

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    dassn Wort


    Gruss




    Wum
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  6. #6
    Daytona
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    Danke der Info.

    Zitat Zitat von bigsmall Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine 1675 bei einem freien Uhrmacher in der Schweiz und habe für alles ca. 900€ bezahlt.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  7. #7
    Daytona
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    DAS ist aktuell eher mein Problem.

    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger als der absolute Preis ist, dass man Vertrauen zum Uhrmacher hat und sich dort gut beraten und verstanden fühlt. Ist für mich eher wie Arztbesuch.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  8. #8
    Gesperrter User
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    Ich habe mich mit meiner Uhrmacherwerkstatt auf vintage Rolex spezialisiert.
    Ich verlange für eine Dreizeigeruhr oder GMT 250.- Euro.

    Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

    1. Ausbau des Werkes
    2. Zerlegen des Werkes in seine Einzelteile
    3. Reinigung aller Uhrwerkteile
    4. Überprüfen der Lager
    5. Zusammenbau des Werkes
    6. Einrichten und Justieren der Hemmung
    7. Fetten des Aufzuges, Ölen des Räderwerkes
    8. Kontrolle auf sichere Funktion
    9. Montage Zifferblatt
    10. Zeiger montieren
    11. Überprüfen und Reinigung des Uhrengehäuses/-bandes
    12. Einbau des Werkes in das Uhrgehäuse
    13. Kontrolle der Uhr auf Ganggenauigkeit
    14. Letzte Prüfkontrolle

    Infos über mich und Referenzen meiner Arbeiten findest Du unter
    http://uhrengutachter.blogspot.de/

    Dem ein oder anderen Forenmember konnte ich auch schon weiter helfen.

    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

    Uli

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
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    Hallo Uli,

    da die Vorgabe des Threadstarters "Das volle Programm bei einer "stark revisionbedürftigen Uhr", also nicht nur Dichtungen wechseln, Ölen, etc." ist, erlaube ich mir die Fragen

    - welche Teile Deiner Erfahrung nach auszutauschen sind (Federhaus, Rotorlager, Kleinbodenrad)?

    - ob Du an diese Ersatzteile kommst und

    - um welchen Betrag sich dann die Revision verteuert

    Beste Grüße

    Heiko

  10. #10
    Gesperrter User
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    Hallo Heiko,

    leider kann man dazu aus der Ferne nichts sagen.
    Grundsätzlich kann man erst begutachten, ob ein Teil (Rad usw.) beschädigt oder verschlissen ist, wenn man das Uhrwerk zerlegt hat und man sich das Teil genau ansehen kann.
    Dann kann man auch erst etwas über die Kosten der Ersatzteile sagen.
    Wenn Ersatzteile benötigt werden, wird immer der Kunde kontaktiert und alles wird besprochen.
    Meine Uhrmacherwerkstatt ist Teil eines weltweiten Netzwerkes von Uhrmachern und Ersatzteilhändlern für vintage Uhren.

    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

    Uli

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
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    Zitat Zitat von uhrmacher Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko,

    leider kann man dazu aus der Ferne nichts sagen.
    Grundsätzlich kann man erst begutachten, ob ein Teil (Rad usw.) beschädigt oder verschlissen ist, wenn man das Uhrwerk zerlegt hat und man sich das Teil genau ansehen kann.
    Dann kann man auch erst etwas über die Kosten der Ersatzteile sagen.
    Das ist ja selbstverständlich, aber ich hatte ja nach Deinen Erfahrungswerten gefragt. Bei W..mpe und Rolex sind meines Erachtens die Ersatzteile wie Federhaus, Rotorlager und diverse Zahnräder mit im Preis drin (außer z.B. Platinen, Unruh, Rotor etc.).

    Was kostet es denn, wenn die oben angeführten Standardteile ausgetauscht werden müssten und bekommst Du die Originalteile überhaupt?

    Beste Grüße

    Heiko

  12. #12
    Gesperrter User
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    Erfahrungswerte bringen einem bei vintage Uhren nicht weiter !
    Das kann ich aus Erfahrung sagen.
    Jede Uhr die schon mehr als 30 Jahre gelaufen hat ist anders und hat andere Problemchen.
    Das ist bei Uhren nicht anders als bei Oldtimern.
    Deshalb erhält jede Uhr nach einer persönlichen Begutachtung einen gesonderten, unentgeltlichen Kostenvoranschlag.
    Das ist meine Geschäftsphilosophie.


    Gruß Uli
    Geändert von uhrmacher (10.12.2014 um 15:29 Uhr)

  13. #13
    Daytona
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    Sonst noch jemand? Wird doch hier mehr als 3 Revisionisten geben..
    Uli: Danke für Dein Feedback, aber so richtig hilfreich im Hinblick auf die besagte "von bis Spanne" ist es jetzt nicht.
    Geändert von Duc Loan (10.12.2014 um 16:46 Uhr)
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
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    Zitat Zitat von uhrmacher Beitrag anzeigen
    Erfahrungswerte bringen einem bei vintage Uhren nicht weiter !
    Das kann ich aus Erfahrung sagen.
    Jede Uhr die schon mehr als 30 Jahre gelaufen hat ist anders und hat andere Problemchen.
    Das ist bei Uhren nicht anders als bei Oldtimern.
    Deshalb erhält jede Uhr nach einer persönlichen Begutachtung einen gesonderten, unentgeltlichen Kostenvoranschlag.
    Das ist meine Geschäftsphilosophie.


    Gruß Uli
    Hallo Uli,

    sei mir nicht bös, aber meine Frage ist doch leicht zu verstehen:

    Was kostet eine Revision einer 1675, bei der außer den von Dir angebotenen Leistungen noch folgende Ersatzteile dazu kommen (Federhaus, Rotorlager und Kleinbodenrad)? Bei fast allen meinen Revision meiner drei 1675 sind genau diese Dinge gewechselt worden, scheint also "Usus" zu sein.

    Was kostet so etwas bei Dir und bekommst Du diese Ersatzteile?

    Beste Grüße

    Heiko

  15. #15
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Nur zum Vergleich, mein Konzi nimmt für die Revi einer Vierstelligen 800€. Inklusive sind dabei alle Werksteile, Dichtungen, neues Glas wobei ich das alte zurückbekomme, Gehäuse- und Bandaufarbeitung sofern ich das möchte. Und am Ende habe ich 2 Jahre Rolex Garantie auf den Service inklusive garantierte Wasserdichtigkeit.
    Meine 1803 war wie neu nach dem Service, aktuell lasse ich gerade meine 1665, 1675 und 6263 überholen wobei ich auf die Gehäuse- und Bandaufarbeitung verzichte. Der Laden ist klasse und es wird exakt das getan was ich mit den Uhrmachern abspreche.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
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    Zitat Zitat von uhrmacher Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit meiner Uhrmacherwerkstatt auf vintage Rolex spezialisiert.
    Ich verlange für eine Dreizeigeruhr oder GMT 250.- Euro.

    Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

    1. Ausbau des Werkes
    2. Zerlegen des Werkes in seine Einzelteile
    3. Reinigung aller Uhrwerkteile
    4. Überprüfen der Lager
    5. Zusammenbau des Werkes
    6. Einrichten und Justieren der Hemmung
    7. Fetten des Aufzuges, Ölen des Räderwerkes
    8. Kontrolle auf sichere Funktion
    9. Montage Zifferblatt
    10. Zeiger montieren
    11. Überprüfen und Reinigung des Uhrengehäuses/-bandes
    12. Einbau des Werkes in das Uhrgehäuse
    13. Kontrolle der Uhr auf Ganggenauigkeit
    14. Letzte Prüfkontrolle

    Infos über mich und Referenzen meiner Arbeiten findest Du unter
    http://uhrengutachter.blogspot.de/

    Dem ein oder anderen Forenmember konnte ich auch schon weiter helfen.

    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

    Uli


    Ich finde das ein sehr akzeptables Angebot, dass ich durchaus mal in Anspruch nehmen würde.

    Einzig stört mich, dass Du schlicht die Frage nicht beantwortest, ob Du original Rolex Ersatzteile bekommst und verwendest !

    Ich gehe also davon aus, dass dies nicht der Fall ist......
    Viele Grüsse, Jürgen

  17. #17
    Daytona
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    Danke. Das ist doch mal eine qualifizierte und klare Aussage.

    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Nur zum Vergleich, mein Konzi nimmt für die Revi einer Vierstelligen 800€. Inklusive sind dabei alle Werksteile, Dichtungen, neues Glas wobei ich das alte zurückbekomme, Gehäuse- und Bandaufarbeitung sofern ich das möchte. Und am Ende habe ich 2 Jahre Rolex Garantie auf den Service inklusive garantierte Wasserdichtigkeit.
    Meine 1803 war wie neu nach dem Service, aktuell lasse ich gerade meine 1665, 1675 und 6263 überholen wobei ich auf die Gehäuse- und Bandaufarbeitung verzichte. Der Laden ist klasse und es wird exakt das getan was ich mit den Uhrmachern abspreche.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  18. #18
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    Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagen ist hier das Bild der Verpackung des erst gestern eingebauten Minutenrades



    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

    Uli

  19. #19
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    Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt ist hier das Bild der Verpackungsoberseite des erst gestern eingebauten Minutenrades des Kaliber 1530



    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

    Uli

  20. #20
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
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    01.02.2007
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    Ich finde Ulis Angebot auch durchaus erstmal plausibel. Wenn dann noch transparent alle getauschten Teile extra auf die Rechnung kommen (und in ein Tütchen zur Uhr beigelegt werden), ist das ganz nach meinem Geschmack.

    Der Rest ist, das finde ich auch, Vertrauenssache. 800 Tacken, nur wegen der Rolexgarantie wäre mir das nicht wert, aber ich kenne meinen Uhrmacher auch schon seit 42 Jahren ... und bin erst 45 Das Glück hat halt nicht jeder ...
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.


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