Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaube, kaum ein Thread hat bisher kontroversere Positionen hervorgebracht.

Bei mir ist das zwei Mal genau so wie bei Dir gelaufen (Beförderung in der Linie) und das war jeweils problemlos. Ich habe allerdings auch ein super Team. Mein Umgang mit meinen Mitarbeitern hat sich null geändert, nur treffe ich jetzt halt mal eine Entscheidung, wenn wir keinen Konsens finden und ich übernehme die Aufgaben, auf die die anderen keine Lust haben. Ich halte Ihnen also den Rücken frei.

Ich habe mehrere Kurse gemacht, manche davon sind bei meinem Arbeitgeber verpflichtend. Die Kurse sind alles andere als schlecht, sondern helfen, Situationen aus einer anderen Blickrichtung zu beurteilen. Ich würde explizit danach fragen. Zudem habe ich einen Mentor, mit dem ich gelegentlich bestimmte Themen diskutiere und reflektiere.

Eins noch: das Thema Gehalt würde ich von Anfang an anbringen. Ich habe nur eine vernachlässigbare Erhöhung bekommen. Mein Stundenlohn ist letztlich durch die Beförderung gesunken, ich arbeite länger, habe mehr Stress und nehme weniger Urlaub als früher.
    Geändert von MacLeon (05.12.2014 um 10:34 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle mal Ironie...

Ansonsten zitiere ich John McEnroe:
    "You can not be serious!"

Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Und wieviel Smileys muss Max setzen, um die Ironie klar zu machen?

Zitat Zitat von RoyalFlush Beitrag anzeigen
    Aus den obigen Antworten erkennst Du ganz schnell:
    Verwende niemals Ironie in einem Internetforum!
    So lange es immer noch ein paar Leute gibt, die Ironie verstehen, ist alles gut!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Day-Date Avatar von HolderFloh
    Es gibt eben nicht nur Sofort-Checker hier.
    Geändert von HolderFloh (05.12.2014 um 12:57 Uhr)

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

Freccione Avatar von Street Bob
    Meine Gedanken dazu:

Das überall als schwierig identifizierte Führungsgeschäft setzt für mich ein gewisses Talent voraus, das durch Seminarangebote nicht abschließend ersetzt werden kann. Das Angebot an Dich zeigt, dass man es bei Dir vermutet.
    Das Thema Einkommen sehe ich auch als wichtig an. Arbeit beendet der MA am Arbeitsplatz, Führung nimmt Du mit nach Hause. Nichts ist dann schlimmer, als auch auch noch in eine Gratifikationskrise zu geraten.

Günstig ist, wenn man mit keinem der Teammitglieder eine Leiche im Keller hat. Oft weckt eine solche neue Funktion bei den Kollegen der ehemals gleichen Linie Begehrlichkeiten ("Mensch Oliver, wir kennen uns doch ...). Und löse Dich von Vorstellung, allen gefallen zu wollen. Eine Beteiligung der Mitarbeiter bei Problemlösungen kann durchaus hier und da sinnvoll sein, aber Du entscheidest. Nichts ist für MA schlimmer als ein schwacher Chef. Du bist der Käptn und nicht der Klassensprecher.

Die "kollegiale Beratung" mit Kollegen der gleichen Führungsebene anderer Abteilungen zur Problemlösung wird als Führungsinstument hoch gelobt, ich halte sie aber gerade in der Wirtschaft für kritisch. Nimmt man diese tatsächlich in Anspruch, wird dies hinter Deinem Rücken als Schwäche ausgelegt.

Natürlich würde ich auch versuchen, das Dir gemachte Angebot auf Redlichkeit zu checken. Wenn Du jetzt noch zehn Jahre lang Deinem Abteilungsleiter für eine schmale Mark die Arbeit wegboxt, der dann später anderweitig besetzt wird, wäre das gruselig. Gefeit ist man davor nie. Uffbasse

Trau Dich einfach, zurück in die Linie kannst Du immer noch.
    Geändert von Street Bob (05.12.2014 um 13:17 Uhr)
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Seriöses Auftreten ganz wichtig! Gegenüber den ehemaligen Kollegen deutliche Abgrenzung, also weg vom "Du" und zurück zum "Sie"!
    Dann hat er verloren!

Aus der breiten Masse in die Führungsriege aufsteigen ist sehr schwierig und führt meistens zu Problemen. Ich kenne viele, die hinterher stark gemobt werden und nur wenige, die Anerkennung und Respekt bekamen. Letztere waren die, die sich aus dem Nachwuchs ihre Abteilung neu aufstellten.

Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    ... Trau Dich einfach, zurück in die Linie kannst Du immer noch.
    Das halte ich für noch schwieriger, wenn er sich zuvor unbeliebt gemacht hat, was oft der Fall ist.
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.12.2014 um 16:23 Uhr)

Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
    Wenn ich soweit bin, andere zu fragen, dann empfehle ich, lasse es.

Wenn ich nicht mehr bereit bin, andere um Rat zu fragen, dann empfehle ich besser keine Führungskraft zu sein.
    Grüße! Christoph

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Mir gefällt "Gratifikationskrise"
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Freccione Avatar von Street Bob
    .... solange man nicht drinhängt
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Freccione Avatar von lachender
    viel gutes geschrieben, jedoch bevor Du zu sagst, kläre konkret die Zeitschiene in der die Nachfolge umgesetzt werden soll. Wenn jemand mitte 50 ist, kann er ja noch 10 Jahre machen. Das wäre eine (zu) lange Zeit um stellv. Abt. Leiter zu sein. So etwas sollte in max. 5 Jahren als Stabswechwechsel machbar sein, oder ist es eine "dauerhafte neue Funktion des stellv. Abteilungsleiters" ?

Chancen immer wahrnehmen und zeigen da man der richtige ist, finde ich gut. Auch wenn es eventuell nicht einfach ist, zwischen den Stühlen zu hängen (alte Kollegen bzw. Mitarbeiter und der alt eingesessene AL).

Wenn Du Menschen magst, fällt es i.d.R. einfacher ein guter Kapitän zu sein.
    gruß lachender

Freccione Avatar von RBLU
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Ich würde mich vor Beförderungen in Unternehmen hüten, die solche Kurse bezahlen, da dies für eine hohe Psychopathendichte spricht.

Fachliche Kompetenz ist ohnehin durch nichts zu ersetzen und was Personalführung betrifft, hast du keinen Handlungsbedarf, wenn du schon als Kollege geschätzt warst.
    Als Kollege beliebt zu sein und Manager in der gleichen Gruppe zu werden ist nicht ganz so einfach: Schliesslich muss man ja auch "unbeliebte" Entscheidungen als Manager treffen, wie z.B. einen ehemaligen Kollegen zu befoerdern, feuern etc....

Fachliche Kompetenz wird immer weniger wichtig beim Aufstieg, weil aufgrund einer gewissen Abteilungsgroesse die administrativen Aufgaben ueberwiegen.
    Gruss,
    Bernhard