Ich hab zwar keine Ahnung, aber:
Bei einem Schuss im Fussball, verformt sich der Ball extrem
Bei der Verformung verkleinert sich die Fläche und da Druck= Kraft pro Fläche steigt der Druck an.
Ergebnis 21 bis 40 von 139
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30.11.2014, 00:08 #21
Gehts um Physik oder messbare Praxis? Ja, Druck mal Volumen ist konstant unter gleichen Bedingungen:
Druck x Volumen = Temperatur x Gaskonstante x Teilchenanzahl des Gas
Die Frage ist somit inwiefern sich das Volumen verändert durch die Belastung? Die relativ dünne und flexible Karkasse weitet sich aus und auch der Rest des Reifens kann sich ( anders als beim Ballonvergleich) weiten. Der Reifen ist nach wie vor im Elastizitätsbereich und verhält sich nicht wie ein praller Ballon. Es ist zwar anzunehmen, das der Reifen im unbelasteten Zustand seine "natürliche" Form mit dem geringsten Druck annimmt; glaube aber nicht das der Unterschied im mit einem normalen Reifenfüllgerät messbaren Bereich liegt.
Viele Grüße, MarcoGeändert von heradot (30.11.2014 um 00:16 Uhr)
Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.
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30.11.2014, 00:17 #22Gruß Toan
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30.11.2014, 00:20 #23Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
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30.11.2014, 00:28 #24
Der Unterschied wird wohl nicht größer sein als der zwischen kalten und warmen Reifen.
— Roland —
20 % auf alles!
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30.11.2014, 00:29 #25580Gast
Ich finde den Threadtitel phantastisch
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30.11.2014, 00:31 #26
Sollte Luftdruck in den Reifen nicht grundsätzlich bei Betriebstemperatur bzw. warm gefahrenen Reifen erfolgen
Dabei meine ich jetzt nicht rennsportmäßig aufwärmenGruß RolfBrandbekämpfungssonderkommando
EINSATZLEITER
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30.11.2014, 00:33 #27
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30.11.2014, 00:37 #28
Was genau ist falsch, Stefan?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Das Gewicht das Fzg. verkleinert das Volumen des Reifen und erhöht den Druck oder eben nicht. Dabei dürfte irrelevant sein, ob es sich um das Auto selbt oder dessen Beladung handelt. Ich kenne es so, dass ich bei starker Beladung den Druck selbst erhöhen muss um den Reifen in eine entsprechende Form zu bringen und walken zu verhindern. Daher die Annahme das die Belastung keine relevante Rolle süielen dürfte.
Vielleicht erlöst uns ja ein Physiker
Viele Grüße, MarcoDa, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.
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30.11.2014, 00:45 #29
Falsch ist, dass sich das automatisch anpassen würde. Das wäre nur bei einer Flüssigkeit der Fall.
Da Luft (ein Gas) komprimierbar ist, deformiert sich der Reifen durch die Belastung. Eine Komprimierung ist nichts anderes als eine Druckerhöhung.
Der Deformierung lässt sich nur durch eine zusätzliche Druckerhöhung entgegenwirken.
Marco, ich habe doch schon am Anfang geschrieben, dass es in der Praxis keine Rolle spielt, ob der Reifendruck bei einem PKW mit, oder ohne Last gemessen wird. Aber trotzdem gibt es einen Unterschied. Und zu schreiben, der Druck bliebe gleich, ist einfach falsch. Mit der Annahme kommt man zwar vielleicht durchs Leben, aber dann braucht man sich nicht über unser Pisa Ranking wundern.
Geändert von Spacewalker (30.11.2014 um 00:53 Uhr)
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
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30.11.2014, 00:45 #30
hmmmm, und wenn man nun den Druck einfach mal nach der Montage prüft...?
G.
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30.11.2014, 01:00 #31
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30.11.2014, 01:05 #32
Das wäre zweifellos richtig.
Aber die Räder liegen im Keller und haben vielleicht zu wenig Druck. Ich dachte, ich fahre mit den Rädern im Kofferraum zur Tankstelle, pumpe sie ordentlich auf und montiere sie dann.
Würde ich sie aus dem Keller montieren, haben sie vielleicht zu wenig Druck, und dann fahre ich mit platten Reifen zur Tanke - ist halt auch nicht optimal.Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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30.11.2014, 01:07 #33580Gast
Jetzt aber, Nico!
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30.11.2014, 01:11 #34
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30.11.2014, 01:13 #35
Nee, das stimmt schon so.
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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30.11.2014, 01:14 #36580Gast
Mal aus der Praxis: 2-2,2 bar, die Reifen kühl und trocken lagern, entweder an der Wand aufgehängt oder flach liegend gestapelt, und gut ist das. Neureifen lagern teilweise mehrere Jahre vollkommen legal ohne Luftdruck.
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30.11.2014, 01:16 #37
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30.11.2014, 01:19 #38
Ok, dann willst Du also nur wissen, ob Deine nicht montierten Räder einen unterschiedlichen Luftdruck haben?
Das kann Dir aber niemand beantworten. Das kannst Du nur selber messen, ob alle nicht montierten Räder den gleichen Luftdruck haben.
Ich dachte, es ginge um den Unterschied zwischen montierten und unmontierten Rädern.Geändert von Spacewalker (30.11.2014 um 01:20 Uhr)
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
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30.11.2014, 01:23 #39580Gast
Man könnte durch eine Schlauchverbindung einen 100%igen Druckausgleich bewirken!
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30.11.2014, 01:25 #40
Man kann es aber auch so interpretieren, das der Unterschied zu den montierten Rädern bestehen soll
Gruß Toan
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