Ok, auch eine Möglichkeit. Aber ob es nun unterschiedlich geschliffene Lupen sind, unterschiedlich dicke Gläser, abweichende Typographie der Datumsscheiben, dicke oder dünne Dichtungsringe... Das ändert aber alles nichts am sichtbaren Ergebnis: Unterschiedlich große Datumsanzeige bei sonst gleichen Modellen.
Wie auch immer, über eine lange Zeit wurde der Vergrößerungsfaktor als Markennzeichen etabliert. Nun wird offiziell nicht mehr daran festgehalten. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass die Vergrößerung der Lupe keinerlei Einfluss auf die Gangenauigkeit und Langlebigkeit einer Uhr hat, aber wenn ein über lange Zeit etabliertes Markennzeichen und auch für Laien direkt ersichtliches Merkmal im Handstreich entfernt wird, dann ist das zumindest verwunderlich.
Sollten wirklich Fertigungstoleranzen der Ursprung sein, dann möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen bei wie vielen Bauteilen, die keinen direkt äußerlich sichtbaren Einfluss haben, ähnliche Toleranzen akzeptiert werden.
Ich hätte erwartet, dass seitens Rolex das Qualitätsmanagement verbessert wird. Man hat sich meiner Ansicht nach jedoch scheinbar entschieden, lieber den einfachen Weg zu wählen und jeden Hinweis vom "zweieinhalbfachen" Faktor aus allen Prospekten zu löschen. Das eine kostet Geld, das andere schafft ein Praktikant in fünf Minuten.
Die Marge muss halt stimmen!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 277
Baum-Darstellung
-
05.05.2015, 22:53 #11
Geändert von BlitzHand (05.05.2015 um 22:56 Uhr)
Cheers,
Sebastian
Ähnliche Themen
-
Datumslupen sind geklebt, jedoch ist nicht vollständig der Kleber entfernt
Von Daytona MOP im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 30Letzter Beitrag: 26.02.2010, 15:32 -
Unterschiedliche Vergrösserungen bei Datumslupen?
Von erroramp im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 19Letzter Beitrag: 22.02.2008, 21:57 -
Unterschiedliche Boxen
Von uhrmax im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 7Letzter Beitrag: 06.08.2006, 23:18 -
unterschiedliche Beschriftungen auf GMT 1?
Von TMG im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 4Letzter Beitrag: 08.07.2006, 23:25 -
Datumslupen innen/außen
Von Rüdiger im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 27Letzter Beitrag: 13.12.2004, 21:49






Zitieren
Lesezeichen