Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz folgende Situation schildern:
Ich interessiere mich für das in 2013 auf der Baselworld für die Rosé-Day-Date vorgestellte Rhodium-Index-Zifferblatt als Austauschblatt für meine 118205.
Da ich bezüglich der Verfügbarkeit bisher unterschiedliche Informationen bekommen hatte und mein nächster Konzi nicht gerade "um die Ecke" ist, wandte ich mich voller Zuversicht per Email an ebendiesen:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten:
1. Ist für die Rolex Day-Date 118205 das 2013 auf der Baselworld vorgestellte Rhodium-Zifferblatt bereits als Austauschblatt verfügbar?
2. Können Sie das Zifferblatt einbauen, oder muss die Uhr dazu zu Rolex eingeschickt werden?"
Darauf diese Antwort:
"Guten Tag, Herr XXX,
Vilene Dank für Ihre Anfrage. Wenn Sie das nächste Mal in der Stadt sind, laden wir Sie herzlich ein zu uns zu kommen. Dann können wir Ihnen die aktuellen Zifferblattoptionen für Ihre Uhr erläutern."
Auf meine mit etwas mehr Nachdruck gestellte Nachfrage, dass ich nicht "umsonst" die recht weite Anreise auf mich nehmen möchte und dass die Frage ja sehr einfach mit "Ja / Nein" zu beantworten wäre, bekam ich folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr XXX,
leider können wir Ihnen diese Frage nicht per E-mail beantworten. Wir bitten um Ihr Verständnis und laden Sie nochmals herzlich ein, bei Gelegenheit mit Ihrer Uhr vorbei zu kommen."
Was soll das?
Ist es so ein grosses Geheimnis, ob ein Zifferblatt verfügbar ist???
Muss ich Bittsteller sein und den Gang nach Canossa wagen, um etwas für EUR 600,- kaufen zu DÜRFEN?
Sorry, aber ich verstehe das Ganze nicht.
Liege ich hier vollkommen falsch, oder stellt sich der Konzi dämlich an?
Ergebnis 1 bis 20 von 65
Hybrid-Darstellung
-
19.09.2014, 22:17 #1
Kommunikationspolitik Rolex-Konzi: Normal oder Skandal?
Beste Grüße!
Peter
-
19.09.2014, 22:39 #2
Hallo Peter,
was hast Du denn im Wortlaut geantwortet, als Du "mit etwas mehr Nachdruck" nachgehakt hast? Hast Du Deine E-Mail noch?
Das wäre wichtig, um einschätzen zu können, ob die Reaktion des Konzi adäquat war.
Hast Du denn die Uhr bei diesem nächsten - gleichwohl weiter entfernt gelegenen - Konzi gekauft?
Jedenfalls ein interessantes Thema, dass Du ansprichst.
Welches Blatt ist eigentlich derzeit verbaut?
Drücke die Daumen, dass Du das Blatt noch austauschen lassen kannst.
-
19.09.2014, 22:55 #3
Sorry, habe ich nicht mehr im Wortlaut. Aber "mehr" als den Hinweis darauf, dass ich nur um die Beantwortung einer SEHR einfachen Frage bitten würde, war es definitiv nicht! (Sehr höflich im Wortlaut!)
Nein, die Uhr ist nicht von diesem Konzi. Dennoch ist es meiner Meinung nach vertretbar, eine angemessene Dienstleistung zu verlangen.
Derzeit ist black index verbaut.Beste Grüße!
Peter
-
19.09.2014, 23:09 #4
-
19.09.2014, 22:39 #5
Klingt als ob er etwas tun würde was er aber nicht schriftlich fixiert haben möchte. Ich würde mal anrufen, ist informeller!
-
19.09.2014, 22:48 #6
hm, bei solchen Fragen rufe ich auch immer meinen "Stammverkäufer" beim Konzi an, oder direkt den Werkstattmeister,
da kommen die Infos immer rüber, ggf. nach Rückfrage bei RolexGruß Harald
-
19.09.2014, 22:58 #7
Peter, das ist die normale Vorgehensweise eines Konzis, ich denke das ist so aus dem Hause Rolex gewünscht.
Gruß, Peter
-
19.09.2014, 23:00 #8
Ja, aber wo ist das "Geheimnis"?
Warum soll ich nicht wissen dürfen, ob ein Blatt verfügbar ist?
Wo ist der Vorteil für Rolex?
Meinen die etwa, sie könnten eine Uhr verkaufen, wenn ich persönlich vorstellig werde?Beste Grüße!
Peter
-
20.09.2014, 09:57 #9
Klasse gemacht vom Konzi
Den unbekannten Kunden nicht mit ner mail abgespeist sondern versucht möglichst höflich in den Laden zu bekommen um ihn kennenzulernen
Richtig erkanntDavon lebt der Konzi auch wenn man es kaum glauben mag
Ich würde mich freuen wenn man mich persönlich kennenlernen möchte und als Kunde gewinnen möchtewas hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
20.09.2014, 10:29 #10
- Blog-Einträge
- 1
Bei der einfachen Antwort " Ja, ist verfügbar" wäre Peter ja auch `persönlich vorstellig geworden`, nämlich um das Blatt zu kaufen. Hier geht es in meinen Augen doch nur um eine simple Information. Und da bricht man sich keinen ab, wir leben im 21 Jahrhundert, diese Frage mal kurz per Mail zu beantworten.
Grüss JanIf you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
20.09.2014, 10:46 #11
Ja, aber....
Könnte aber auch sein, dass danach eine Preisanfrage per Mail gestellt wird. Dann vergeht wieder ein wenig Zeit bis ein Termin per Mail, mit dem Hinweis auf die "Preisanfrage Mail Antwort", vereinbart wird. Der Verkäufer muß nun prüfen, ob der alte Preis noch gilt und vielleicht ein paar Mails schreiben, bis ein gemeinsamer Termin gefunden wird. ÄTZEND.
Daher einfach anrufen.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
20.09.2014, 14:50 #12
-
19.09.2014, 23:03 #13
Nö, die wollen Dich halt sehen und die Uhr auch. Wie gesagt kenne ich auch so von anderen Konzis her, zumindest in D. In AT ist "noch" alles viel lockerer.
Gruß, Peter
-
19.09.2014, 23:05 #14
-
19.09.2014, 23:37 #15
naja, man versetze sich mal in die situation des konzis: infos werden abgegriffen, tausende von fragen beantwortet... uhren an den arm gelegt und im grauhandel gekauft. schon verständlich, zu argumentieren, infos generell im laden auszugeben und nicht via email.
alternativ kann man auch argumentieren, die zeit nicht zwingend dazu zu nutzen sich aufzuregen, sondern dann nen anderen konzi anzutickern, wenn dir der service dort nicht gefällt. serviceverständnis ist selten zu finden, sei es bei rolex oder im aldi. das ist vollkommen egal.Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
19.09.2014, 23:43 #16
-
19.09.2014, 23:46 #17
-
20.09.2014, 00:23 #18
Manchmal frage ich mich, ob die meisten Leute keine echten Herausforderungen mehr zu lösen haben ...
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
20.09.2014, 06:16 #19
- Blog-Einträge
- 1
Na ja, " Infos werden abgegriffen"
So ein ein "abgreifen" sollte doch bei einem Rolexkonzi, besonders mit dem Hinweis auf eine längere Anreise zu ihm, schon möglich sein. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Und da bin ich voll bei Peter, wenns zwischen Aldi und nem Rolexkonzi da keinen Unterschied mehr gibt, dann gute Nacht. Egal welche Vorgaben da Rolex macht, der Konzi sollte auch an Umsatz und Service interessiert sein. Zumal ja die Mail sowieso beantwortet worden ist.
Oder gehts den Jungs allen schon zu gut?
Grüsse JanIf you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
20.09.2014, 08:16 #20ehemaliges mitgliedGast
Ich weiß gar nicht warum man wegen so etwas ein Faß aufmachen muß. Dann schreib`oder ruf`doch einen anderen Händler an. Irgendwo wirst du die für dich passende Antwort erhalten.