Meine Meinung zum Thema:
Die Apple Watch ist imho ein echter Meilenstein, weil sie - anders als alle bislang feilgebotenen Versuche, Handies mit Uhren zu klonen - wirklich schön ist. Das Design ist ausgesprochen gekonnt, steht in bester Apple-Tradition, schlicht, selbsterklärend und gefällig zu sein - wenn die Uhr funktionsmäßig abliefert wie besprochen, werden sich einige die Augen reiben müssen: Uhrenhersteller, Pulsmesserhersteller und natürlich die Handyhersteller. Ich hab mir so ein Produkt tatsächlich gewünscht und freu mich sehr drauf. Schon allein deswegen, weil es wieder mehrere Geräte auf einmal in sich bündelt. Keine extra Sportuhr mehr, die aufgrund ihrer Häßlichkeit eigentlich nicht mal beim Sport tragbar ist, die mit irgendwelchen Brustgurtverkabelungen daherkommt und mit quasi nix kommuniziert. Und ich muß mein IPhone nicht mehr um den Arm schnallen.
Aber: das Hauptmanko der "Uhr" und imho der Grund, warum die "Uhr" erstmal nicht soo sehr im Revier der alteingesessenen Uhrenmarken wildern wird, ist, daß sie jeden Tag an die Ladestation muß. Sicher, bei Handies war man früher auch tagelanges Stand-By gewöhnt und hat sich jetzt drauf eingerichtet, daß man täglich an die Steckdose muß. Aber das worry-free tragen über Tage, Wochen und Monate fällt flach. Uhren beziehen ja ihren Charme u.a. auch daraus, daß sie eben immer und klaglos funktionieren. Aber das wird sich sicherlich mit den kommenden Generationen ändern und wer weiß, vielleicht adaptiert sich auch der User schneller, als man denkt.
Ich glaube aber schon, daß mittelfristig die Uhren durchaus im Revier auch teurerer Uhren wildern werden. Es geht ja letztlich um Status. Und Apple-Produkte demonstrieren Status, nämlich den Status, zur Apple-Familie dazuzugehören - sicherlich ist der Zirkel nicht mehr so exclusiv wie noch vor einigen Jahren, aber Apple ist Apple. Hierbei spielt es garkeine Rolle, daß Apple-Produkte nicht die teuersten am Markt sind. Mal ehrlich: wo kann man denn heute mit einem Vertu punkten? So wird es bei der Uhr auch sein: man wird sie als Markenprodukt identifizieren und gehört dazu. Und man wird dann mit einem 500-Euro Produkt mehr punkten können als mit einer viermal so teuren Markenuhr.
Im Grunde finde ich es auch okay, daß mal jemand den Markt aufwirbelt, der Markt für Uhren war doch erstaunlich innovationsfrei in den letzten Jahrzehnten. Die letzte echte Revolution, an die ich mich erinnern kann, war die Swatch. Ansonsten ist den Herrschaften eher wenig eingefallen. Viel zu viel Retro und suhlen in ancient history, ein paar Kopfgeburten, was die Komplikationen angeht, einige abstruse Materialkombinationen, viele limitierte Serien, die kein Mensch braucht, viel "Manufaktur"-Gekrampfe und in erster Linie der Dreh an der Preisschraube - viel mehr wars nicht in den letzten Jahren. Man hat sich imho zu sehr auf den bestehenden Markt konzentriert - was kann ich demjenigen noch verkaufen, der schon ein ähnliches Produkt (oder mehrere davon) hat? Die Frage wäre aber gewesen: was hat mein Kunde denn noch nicht, womit kann ich ihn denn mal richtig hinterm Ofen hervorlocken? Warum kein renommierter Hersteller auf den Crossover gekommen ist, weiß ich nicht, aber nicht mal Casio - sonst die Gadgetquelle nr. 1 - hat was in petto gehabt. Selbst schuld, der Trend war doch unverkennbar, nach so einem Produkt wird schon seit Jahren gerufen.
Ich werde eine Apple tragen, das ist sicher. Und ich werde meine schönen Uhren weiterhin tragen. Aber für mich steht jetzt schon fest, daß, so die Apple Uhr abliefert wie angekündigt, die Frage nach meiner Alltagsuhr erstmal beantwortet sein wird.
Ergebnis 1 bis 20 von 1208
Baum-Darstellung
-
10.09.2014, 18:25 #11Beste Grüße, Tobias
Warum hat unser Baby 1 Schnitzelkopf?