Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen

so, ich habe mir mal das apple watch video angesehen:
Ulrich, viele Sachen die Du schreibst ergeben Sinn und ich kann Deinen Post in vielen Punkten nachvollziehen. Und dass Apple in wenigen Jahren der weltweit größte Uhrenhersteller ist - da traue ich mir sogar drauf zu wetten.

Aber hier

Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
und der vintage uhrenmarkt: telefonkarten, briefmarken...
irrst Du gewaltig.

Schau Dir mal den Oldtimer-Markt an. Verbrennungsmotor in Zeiten aufkommender Elektromobilität, jeder Golf GTI hat doppelt und dreimal so viel PS wie ein Porsche 356, kein Oldtimer hat ABS, Bremsassistent, Servolenkung, Sitzheizung, Klimaanlage oder sonstige tausende elektronische Helferlein und kein klar denkender Mensch würde je auf die Idee kommen eine Rückfahrkamera in ein 30 Jahre altes Auto einzubauen. Von der Sicherheit für das eigene Leben beim Vergleich Oldtimer vs. Neuwagen mag ich gar nicht reden. Und was macht der Oldtimermarkt? Richtig, der kennt seit vielen, vielen Jahren nur eine Richtung: Norden.

Suunto, Casio, Seiko, Swatch, Tag Heuer, Maurice Lacroix, eigentlich alles bis 4k darf sich seit vorgestern mächtig Sorgen machen, vielleicht gehen auch Stahl Sporties zurück, aber ganz sicher nicht der Vintagemarkt, und der Highroller Vintagemarkt gleich dreimal nicht. Diese Sachen sind, wenn überhaupt, vom Zinssatz und alternativen Anlageformen abhängig, aber sicher nicht von einer Uhr die in 5 Jahren keine 10 Euro mehr wert ist.