Gedanklich war ich auch schon mit so einer Idee schwanger. Die Überlegung bei der Auswahl einer Karosserie hierbei war möglichst wenig zusätzliche Aggregate mit versorgen zu müssen. Zum Beispiel Bremskraftverstärker. Der 912 wird wahrscheinlich keinen haben, spar ich mir also zusätzlich aufwand für die Vakuumerzeugung, usw. Der Testa wird schon mehr Anforderungen stellen, erst recht, wenn Beschleunigungen todamax im Entwurfsstadium geplant sind. Ebenso Servolenkung, Opel Manta oder 912 sicherlich überflüssig.

Andererseits ist Unfall-Sicherheit nur bei aktuellen Karosserien zu bekommen. Ein Boxter mit def. Motor ist bestimmt deutlich im überschaubaren vierstelligen am Start, Selbst Boxter FL sollten schon da angekommen sein. Sowas als Basis ist in Sachen Sicherheit inkl. Airbags etc. auch eine Variante, auf der ich momentan gedanklich angekommen bin. Aber das wird wahrscheinlich zu weit von Deiner Vorstellung als Classic E-car liegen.