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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    VW: Longlife-Service für Wenigfahrer sinnvoll?

    Bei unserem Pampersbomber steht der nächste Service an.

    Und da frage ich mich, ob sich für Wenigfahrer - Zweitwagen mit ca. 7000 km/Jahr Laufleistung - der Longlife-Service lohnt?

    Oder besser auf jährlichen Ölwechsel umsteigen?

    Wie wirkt sich das preislich aus? Bisher ging ich davon aus, dass der Longlife-Service erhelblich teurer ist. Aber der ist auch nur alle 2 Jahre...

    Auf die damit verbundene Mobilitätsgarantie könnten wir als ADAC Mitglieder übrigens verzichten.

    Daten zum Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    5 Jahre alt, 100.000 km auf der Uhr.
    Gruß Frank

  2. #2
    Milgauss
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    Hallo Frank
    Einmal jährlich bringt dir die Ersparnis des etwas teureren Longlifeöls,dafür fährst du mit dem Longlife ein Jahr länger.
    Unterm Strich fährst du mit Variante zwei wahrscheinlich wirtschaftlicher,weil einmal Normalöl,und Lohnkosten gespart.

    Gruss Volkmar

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Kauf das teure Longlife Öl bei Amazon oder Ebay für 7,-€ / Liter und lass das Zeug die 2 Jahre drin.

    Du musst das Öl ja nicht bei deinem VW Konzi kaufen.

    Kannst es aber auch selber wechseln oder beim Schrauber deines geringsten Missvertrauens. Öl wechseln ist keine Raketenwissenschaft und nach 100000 km und 5 Jahren sind deine Kulanzansprüche recht gering.
    Grüsse
    der Sudi


  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Kauf das teure Longlife Öl bei Amazon oder Ebay für 7,-€ / Liter und lass das Zeug die 2 Jahre drin.

    Du musst das Öl ja nicht bei deinem VW Konzi kaufen.

    Kannst es aber auch selber wechseln oder beim Schrauber deines geringsten Missvertrauens. Öl wechseln ist keine Raketenwissenschaft und nach 100000 km und 5 Jahren sind deine Kulanzansprüche recht gering.
    Das mit dem Öl bei Amazon kaufen ist eine gute Idee!
    Das bringe ich dann mit zum Freundlichen. Den Rest würde ich nämlich schon gerne dort machen lassen.
    Gruß Frank

  5. #5
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Da freut sich der Freundliche, wenn Du eigenes Öl mitbringst.
    Es grüßt der Stephan


  6. #6
    officially certified Avatar von cardealer
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    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Kannst es aber auch selber wechseln oder beim Schrauber deines geringsten Missvertrauens. Öl wechseln ist keine Raketenwissenschaft und nach 100000 km und 5 Jahren sind deine Kulanzansprüche recht gering.
    so geil Danke für das erste Lächeln des Tages
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  7. #7
    Freccione Avatar von eos
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    Machen die meiner Erfahrung nach aber ohne zu murren. Den Werkstattmitarbeitern sind ihre Ölpreise i.d.R. peinlich, sie können aber anscheinend nichts daran ändern. Für den Literpreis den die Werkstatt aufruft, bekommt man i.d.R. die 5l Packung beim Versandhandel. Habe bei uns den Werkstattmeister mal darauf angesprochen. "Binge se mit wat wa run machn solln. Wir fotojrafiern dit denn und klebns ins Wartungsheft."
    --
    Beste Grüße, Andreas

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    ...können die bei euch kein normales Deutsch???


    Gruss



    Wum
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  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Da freut sich der Freundliche, wenn Du eigenes Öl mitbringst.
    Ich werde bei der Terminabsprache gezielt danach fragen. Dann gibt es später keine Diskussionen.
    Gruß Frank

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von ToppitsToo
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    Tja, bei einem Wenigfahrer Pampersbomber mit vermutlich viel Kurzstrecke würde ich jedes Jahr neues Öl nehmen unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Alles was einen Motor bei mir hat bekommt 1 x im Jahr neues Öl. Frisches Öl hat selten einem Motor geschadet, altes Öl schon.

    Öl mitbringen ist einfach nur peinlich, sorry! Da outet man sich gleich als Supersparbrötchen.
    _______________________

    Mit internetten Grüßen

    Ralf

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    mein Wagen läuft momentan auf long life...seit neu 23k km...noch nie einen Ölwechsel.....komisch komisch....mal schauen wie lang die maschine hält



    Greuss



    wum
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  12. #12
    Daytona Avatar von Lübke
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    Zitat Zitat von ToppitsToo Beitrag anzeigen
    Öl mitbringen ist einfach nur peinlich, sorry! Da outet man sich gleich als Supersparbrötchen.
    Naja, VW verkauft das Öl mit ca 30 Euro den Liter. Da oute ich mich gerne als Sparbrötchen, wenn ich das gleiche Marken-Öl für 7,00 Euro bekomme. Wie oben geschrieben, ist vielen MA der Freundlichen dieser Preis ebenfalls unverständlich.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
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  13. #13
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    Das mit dem Öl bei Amazon kaufen ist eine gute Idee!
    Eine gute Idee ist, das Öl aus dem großen Tank bei der Werkstatt zu kaufen.
    Dann müssen nicht fünf Plastikfläschen von einer armen Wurst quer durch Deutschland geeiert werden.






    Die Jungs, die früher ihre 560 SEC und SEL mit eigenem Öl in unsere Werkstatt brachten, sind heute alle pleite. Die Werkstatt übrigens auch!



    Gruß
    Johann
    BUSHEISLPARTY!

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Für den Maser hab ich das Öl immer selbst mitgebracht, das Zeug ist aber auch teuer und mein Schrauber hatte nicht das, was ich wollte. bei nem Normaloauto käm ich nie auf die Idee, das selbst mitzubringen Ich bring ja auch nicht mein eigenes Tafelwasser ins Restaurant, obwohl ich für den Preis einer Flasche dort nen ganzen Kasten kaufen könnte.
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  15. #15
    Freccione Avatar von eos
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    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Für den Maser hab ich das Öl immer selbst mitgebracht, das Zeug ist aber auch teuer und mein Schrauber hatte nicht das, was ich wollte. bei nem Normaloauto käm ich nie auf die Idee, das selbst mitzubringen Ich bring ja auch nicht mein eigenes Tafelwasser ins Restaurant, obwohl ich für den Preis einer Flasche dort nen ganzen Kasten kaufen könnte.
    Bei mir war es genau so. Hab' ja auch kein Normalauto, sondern einen Suzuki Swift.
    Die in der Betriebsanleitung ausdrücklich empfohlene 0W20 Plörre gab es in meiner Werkstatt nicht und man war auch nicht motiviert es herbei zu schaffen.

    Was den Restaurantvergleich angeht: Im Restaurant zahlst Du am Ende alles komplett. Im Preis des Wassers sind die Serviceleistungen enthalten. In der Werkstatt wird das i.d.R. getrennt ausgewiesen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  16. #16
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Bevor ich mein eigenes Öl mitbringe fahre ich zu mr Wash oder Pit Stop und lass mir für 100€, einen Ölwechsel machen
    Gruß Toan

  17. #17
    Freccione Avatar von eos
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    Und die tragen das ins Serviceheft ein und die Garantien bleiben erhalten?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  18. #18
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Eine gute Idee ist, das Öl aus dem großen Tank bei der Werkstatt zu kaufen.
    Dann müssen nicht fünf Plastikfläschen von einer armen Wurst quer durch Deutschland geeiert werden.
    Das ist der erste Satz vom Hermann der mir nicht dauernd hochkommt
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

  19. #19
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Zitat Zitat von ToppitsToo Beitrag anzeigen
    Tja, bei einem Wenigfahrer Pampersbomber mit vermutlich viel Kurzstrecke würde ich jedes Jahr neues Öl nehmen unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Alles was einen Motor bei mir hat bekommt 1 x im Jahr neues Öl. Frisches Öl hat selten einem Motor geschadet, altes Öl schon.
    So mache ich das auch und meine Autos laufen alle recht gut.

    Öl mitbringen würde ich auch nur, wenn es um ein spezielles Fahrzeug geht und das richtige Öl von der Werkstatt nicht aufzutreiben ist.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  20. #20
    Yacht-Master
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    Mein VW-Händler verlangt für einen Liter LL-III-Öl vom Fass 30 Euro. Preis je Liter im I-Net/Teiledienst ca. 7 Euro. 4,5 Liter passen rein... Und jetzt komme mir keiner von wegen "Rolex tragen aber hier mimimi-machen..."

    Natürlich könnte ich meiner Werkstatt die EUR 100,- Differenz großzügig bezahlen, aber warum eigentlich? Die Stundenverrechnungssätze, welche dort mittlerweile aufgerufen werden, sind schon happig genug. Und ja, ich erkenne an, dass Werkzeuge, Mitarbeiter etc. bezahlt werden müssen. Aber der Bogen ist m.E, längst überspannt. Wie es anders geht, zeigen dutzende freie Werkstätten. Und mit den aufgerufenen Preisen finanziere ich auch so unsinnige Sachen wie alle 6, 7 Jahre neue Fliesen, Wandfarben, größere Showrooms etc. wegen einer neuen "corporate identity" des Herstellers...
    Geändert von lactor69 (02.09.2014 um 18:53 Uhr)
    Torsten.

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