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  1. #1
    ehemaliges mitglied
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    Starthilfe - Box oder extra langes Kabel?

    Hi zusammen,

    hab am Freitag ganz normal meine Karre in der Garage abgestellt. Gestern wollten wir los und ... Nix! Nada! Rien ne va plus! Tot!

    Irgend ein Steuergerät hat sich wohl nicht ausgeschaltet und die Batterie leergenuckelt.
    Jetzt warte ich schon ewig auf den Pannenservice und das nur, weil ich nicht mit dem kurzen Starhilfekabel bis zur Motorhaube komme.
    Ich brauch eine Lösung.
    Entweder extra langes Kabel ~6m oder eine Box. Wobei mir das Kabel als sinnvoller erscheint, da die Box ja ständig geladen werden muss.
    Alternativ ginge auch ein Gerät mit 220Volt aber 16 A werden wohl knapp. Oder Drehstrom, hab einen Stecker in der Garage dafür.

    Was empfiehlt der gemeine R-L-X Profi?

    Dank euch für Empfehlungen, gerne mit Kommentar warum.

    PS: Ein wenig verstehe ich Elektrizität... von wegen geladen heim kommen, der Frau an die Dose langen und eine gewischt bekommen.

    Geändert von ehemaliges mitglied (20.07.2014 um 12:59 Uhr)

  2. #2
    Daytona Avatar von tela
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    Batterien bekommt man eher nur über die Zeit geladen als über die Stärke des Stroms. Die Steckdose in der Garage reicht völlig aus, um über ein geeignetes Ladegerät für Autobatterien deinen Akku wieder zu laden. Dauert ca. 10-20 Stunden und alles ist wieder gut.

    Die Alternative mit der Starthilfe ist sofort die Startenergie aus einer anderen Starterbatterie bereit zu stellen. Der Wagen springt an und die Lichtmaschine liefert den Ladestrom nach. Hierzu muß der Motor jedoch länger auf Drehzahl laufen, den auch hier schafft es die Lichtmaschine nicht, den Akku in 5 Minuten zu laden. Also muß nach Starthilfe eine ausgiebige Ausfahrt eingeplant werden.

    Nach abstellen des Wagens vorsichtshalber so Parken, das die Batterie gut erreichbar ist, falls... Gerade Bleiakkus haben bei Tiefentladung ihre Zicken, manche vergeben, manche nehmen keine Ladung mehr auf und sind kaputt.
    Gruß,
    René

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
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    Starthilfe Box, habe ich seit Jahren daheim, Regelmäßig schauen und halt wieder aufladen.

    Hat die 3 male wo wir es brauchten immer funktioniert.

    Starte Dein Auto und mach Ursachenforschung, da dürfte etwas nicht stimmen. Falls Du Dein Auto hin und wieder laden möchtest würde ich Dir ein C-Tek empfehlen mit der praktisch verbauten Anschlussdose.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Ich habe mir für mein Sommerauto - auf Empfehlung vom Forum - ein Batterieladegerät mit Anschluss an den Zigarettenanzünder gekauft. Bei/mit vorhandener Steckdose in der Garage genial. Und mit Verlängerungskabel wirst Du es auch nutzen können...
    LG Deni

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Ich denke, hier gehts um zwei verschiedene Dinge. Einmal die Batterie zu laden und einmal fremdstarten.

    Persönlich finde ich die Geschichte mit dem langen Ladekabel besser als so eine Box. Die Box mag genau wenn man die braucht nicht unbedingt ganz voll sein, oder sie steht grad woanders usw. Ein Ladekabel das man im Kofferraum dabei hat hilft immer. Und man kann auch anderen damit helfen.
    Zusätzlich dazu noch ein gutes, modernes Ladegerät wie die genannten C-Tek. Ein- bis zweimal im Jahr übers Wochenende oder während man im Urlaub ist anschließen, die Batterie wirds dir danken.

    Warum eigentich nicht das Auto aus der Garage rausschieben bis das jetzige Kabel reicht? Ich meinte jetzt heute, nicht für die Zukunft, da ist das lange Kabel besser.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Warum eigentich nicht das Auto aus der Garage rausschieben bis das jetzige Kabel reicht? Ich meinte jetzt heute, nicht für die Zukunft, da ist das lange Kabel besser.
    Das hab ich mir auch direkt gedacht.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Es könnte ja mitunter einen triftigen Grund geben. Z.B. dass direkt hinter dem Tor eine steile Auffahrt beginnt o.ä.
    Gruß, Joe

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    Kow How Joe

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Auto tot - Automatik im P Modus, da schiebst du nix mehr. Mercedes hat elektronischen Schalthebel.
    Ja, gedanklich bin ich beim 6m Kabel.
    Gibt es ja mit 50mm^2 Durchmesser. Sind dann für LKW geeignet. Gibts wohl welche schon für 80€, aber auch hoch bis 400€.
    Was wird empfohlen?
    Geändert von ehemaliges mitglied (20.07.2014 um 20:53 Uhr)

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Kommt auf die Länge an, ab 3m mindestens 50qmm.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Hast du die Batterie vorne drin oder nur einen Fremdstartpunkt? Die Kabelzangen für LKW können mitunter etwas groß auffallen, nicht dass du damit nicht mehr an die Pole kommst.

    Ich hätte eher zu 35 qmm tendiert, aber es spricht bei der Länge schon auch einiges für 50, vor allem wenns ein Diesel ist.
    Geändert von Muigaulwurf (20.07.2014 um 21:25 Uhr)
    Gruß, Joe

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    Kow How Joe

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie alt ist denn die Batterie ? Batterien arbeiten am besten in einem bestimmten Temperaturbereich und koennen sehr wohl und gerne "von jetzt auf gleich" den Geist aufgeben....da hilft dann das beste Kabel nix.
    In unserer Region tausche ich prophylaktisch alle 2 Jahre die Batterie, denn wir hatten schon 3x mit verschiedenen Autos das Problem, wobei die "juengste" Batterie gerade mal 27 Monate jung war.
    Geändert von ehemaliges mitglied (20.07.2014 um 21:37 Uhr)

  12. #12
    Milgauss Avatar von Wilder
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    In der Bedienungsanleitung steht nicht, wie man bei entladener Batterie in "N" schalten kann?
    Gruß aus der Domstadt
    Achim

  13. #13
    Daytona Avatar von tela
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    Die Preise hängen auch mit der Biegsamkeit der Leitung zusammen. Je feiner die Litze, umso leichter lässt sich das Kabel aufrollen und verstauen. Einfache Leitungen sind bei den genannten Querschnitt von 35 mm recht biegesteif und sicherlich billiger. Bei seltenen Gebrauch sollte das aber egal sein. So häufig kommt ja so ein Ausfall nicht vor.

    Welche Baureihe ist den der MB? Bei meinen W124 war es das Überspannungs-Schutzrelais, welches mir die Batterie runtergezogen hat. Kostet ein Fuffi und gut ist´s.
    Gruß,
    René

  14. #14
    Deepsea
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    Der derzeit beste Booster (den ich kenne) - mit Gel-Batterie - ca 20x16 cm!! 4 kg, 800A Kaltstartleistung (2350A Spitze). Bisher sogar jeden V8 Diesel sofort zum Laufen gebracht

    Gruss Klaus

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Batterie ist 2 Monate alt, so alt wie das Auto eben. Ist ein W207.

    Klaus, wie heißt das Teil? Und wie hältst du es am Leben - dauernd an der Steckdose oder nur hin und wieder?

  16. #16
    Deepsea
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    Kann dauernd bei Nichtbenutzung geladen werden, kein Memory-Effekt lt. Bedienungsanleitung/Beschreibung.

    Wie es heisst, muss ich nachsehen, habe ich nicht im Kopf.
    Gruss Klaus

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
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    Heißt das Teil Super Mini Booster?

    Klick

    /Leif

  18. #18
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
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    An ein zwei Monate altes Auto hätte ich den Anspruch das es problemlos funktioniert und nicht nach zwei Tagen Starthilfe benötigt. Würde daher den Händler bitten Abhilfe zu leisten. Wenn das wirklich nicht klappt, käme mir wohl ein Booster ins Haus. Stelle es mir irgendwie peinlich vor nach einem Urlaubswochenende mit einem Neuwagen Passanten nach Starthilfe zu fragen. So ein Booster ist wenigstens autark.

  19. #19
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Genau, das ist doch anscheinend ein Neufahrzeug, also Garantiefall....da kaeme mir das ganze Booster/Kabelgeraffel ueberhaupt nicht in den Sinn...bei dem derzeitigen Stand der Technik kann man ja wohl verlangen, dass der Wagen anspringt.....soll sich der Haendler/die Werkstatt mit auseinandersetzen.

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schöne Theorie,

    aber es wird wie immer sein "Wir haben unseren Spezialisten auf das Problem angesetzt. Nach 2 Tagen hat er nichts gefunden. Das ist Stand der Technik".
    Ich hab ja keine Ahnung, ob ich nicht doch etwas angelassen habe - z. B. Radio. Allerdings gehe ich davon aus, dass ein modernes Auto erkennt, wenn der Fahrer es abgestellt hat und spätestens nach 1 Stunde sollte alles aus sein.

    Falls es noch mal vorkommt, geht es zur Werkstatt.

    Die Starthilfe möchte ich nur, da es schon mal vorkommt, dass meine Frau oder ich (möchte mich da auch nicht ausnehmen) über Nacht den Schlüssel stecken lassen.

    Klaus, kannst du bei Gelegenheit nachschauen?

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