Liebe Mit-Insassen!

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen, weil hier ein paar Dinge durcheinander gebracht werden. Ist zwar nicht so schlimm, aber um Klarheit zu schaffen sollte man doch mal unterscheiden:

- es gibt Mitglieder-Leistungen (wie bei jedem Verein)
- es gibt Versicherungen (im Beitrag inkludiert oder gesondert abgeschlossen)

Will ich Vereinsmitglied sein, die Lobby-Arbeit unterstützen und die Vorstandschaft mitwählen, muss ich Vereinsmitglied sein. Ich kann dann auch mein Auto günstiger versichern (bei der ADAC-Versicherung, nicht dem Verein! etc.)

Alles was über Motorwelt und eine normale Pannenhilfe hinaus geht, ist eine versicherte Leistung. Gleiches - oder ähnliches - erhalte ich auch, wenn ich eine Versicherung abschließe (oder jemand anders das für mich tut): Mobilitätsgarantie, Auto-Schutzbrief, Rückholdienst etc. Hier befindet sich der ADAC nicht nur in Konkurrenz mit anderen Clubs sondern auch und vor allem mit anderen Versicherern. Somit kann ich meine Mobilität auch bei der XY-Versicherung sicher stellen, die Auslands-Rückholung bei AB.

Das System ist auch immer gleich: ich rufe im Notfall eine Nummer an und da wird mir geholfen.

Das das mal schneller geht und mal langsamer, liegt an vielen Faktoren: wie viele Menschen arbeiten da, mit welcher Priorität werde ich bedient - aber auch hat es gerade deutschlandweit -20 Grad und mehr als 5 Batterien haben den Geist aufgegeben.

Und dann liegt es noch am Netzwerk: wer hat wie viele Pannenhelfer zur Verfügung. Hier hat der ADAC sicherlich ein sehr sehr gutes Netz. Auch andere bemühen sich, flächendeckend Hilfe anzubieten. Man will seine Klientel ja nicht schlechter behandeln als die Konkurrenz.

Letztendlich kochen alle mit Wasser, die Töpfe sind vielleicht unterschiedlich und manchmal auch die Brenner.

Über die unterschiedlichen Versicherungsbedingungen schreib ich jetzt nichts mehr, sonst ufert es aus.

Ach ja, übrigens bin ich seit fast 30 Jahren ADAC-Mitglied und werde dies wohl auch nicht ändern - obwohl ich für die "Konkurrenz" arbeite.