Ich bin (war) seit 1977 Mitglied beim ADAC und habe zum 1.7.2014 gekündigt, weil ich die Mitgliedschaft nicht mehr benötige.
Ausser ein lapidares Schreiben, dass meine Kündigung eingetroffen und bestätigt wird, kam von denen nichts![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 54
Thema: Tipp: AVD Mitgliedschaft
-
11.06.2014, 19:07 #21
-
11.06.2014, 19:07 #22
- Registriert seit
- 27.03.2010
- Ort
- 🇩🇪 🇨🇦
- Beiträge
- 8.424
Beste Grüße,
Michael
"Thank you, Mr. Speaker"
-
12.06.2014, 07:09 #23
Ist halt nicht Sky
-
12.06.2014, 07:48 #24
- Registriert seit
- 10.10.2007
- Beiträge
- 2.281
gerade als Fahrer älterer Autos oder von Herstellern die keinen großen eigenen Pannenservice haben (Kleinserienhersteller) ist man mit dem ADAC immer noch gut bedient. Kann mich da Paddy und Elmar nur anschließen, wenn was war wurde mir sehr freundlich, kompetent und zügig geholfen.
Grüße, Philipp
-
12.06.2014, 08:13 #25
Elmar
Es soll auch Leute geben die kein Neufahrzeug fahren. Und die Pannenhilfe kommt auch wenn der Young- oder Oldtimer stehen bleibt.
Ein weltweiter Kranken-Rücktransport wie bei einer Plus-Mitgliedschaft ist auch längst nicht bei jeder Krankenversicherung inklusive.
Und mal völlig wertungsfrei, der ADAC ist so ziemlich die größte und einzige Lobby, die Autofahrer in D haben.
Das alles braucht natürlich nicht jeder, wenn jemand den Sinn nicht versteht schon zweimal nicht. Aber man kann das Ganze schon auch ein bisschen differenzierter betrachten, es wird ja niemand in eine Mitgliedschaft gezwungen.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
12.06.2014, 08:16 #26
Ich denke, die Auslandskooperation ist auch nicht die schlechteste beim ADAC. Ich weiß nicht, ob der AvD oder andere kleinere "Vereine" mir da weiterhelfen, wenn ich irgendwo in Europa liegenbleibe. Zum Beispiel hat der ADAC auch in Frankreich, wo es die Hilfsdienste gar nicht gibt, Verbindungen zu den örtlichen Unternehmen und kann so eine Hilfe ganz gut organisieren. Aber wie schon weiter oben von anderen geschrieben: Es muss nicht jeder im ADAC sein, das kann und wird jeder für sich entscheiden, ob und was er braucht.
77 Grüße!
Gerhard
-
12.06.2014, 08:40 #27
Stimmt, Gerhard.
Mir wurde das Auto schon zweimal nach Hause gebracht, einmal aus Südtirol, einmal aus der Eifel. Ok, Eifel ist jetzt nicht so richtig im Ausland, aber es ist weit weg.
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem ADAC, habe die Pannenhilfe früher auch oft in Anspruch genommen, da ich meistens Schrottgurken hatte. Man kann sagen, dass sich die Mitgliedschaft bei mir rentiert hat. Einen Neuwagen werde ich in absehbarer Zeit nicht kaufen, daher bleibe ich vorsichtshalber dabei.
Was da im Hintergrund läuft ist mir eigentlich egal. Die Motorwelt schaue ich vielleicht im Wartezimmer beim Hausarzt mal an und auf die Wahl zum goldenen Engel oder wie das heißt, gebe ich nicht besonders viel. Eventuell würde ich wechseln, wenn mir ein anderer Verein garantiert, dass ich höchstens eine Stunde auf den Pannendienst warten muss. Aber das wird's wohl nicht geben.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
12.06.2014, 08:55 #28
Bei Altfahrzeugen hilft - wie ich oben geschrieben habe - mittlerweile jede Kreditkarte. Tatsache ist, dass der ADAC eine völlig überteuerte Lösung für Autofahrer ist. Nimmt man eine ADAC plus Mitgliedschaft ist man bei 84€.
Aber bei dieser Bilanz ist das auch keine Frage. Die Hälfte der Mitgliedsbeiträge ist Gewinn
Ich halte den ADAC nicht für schlecht, aber es ist so ziemlich die teuerste Lösung. Hier gibts wirklich bessere Alternativen.
-
12.06.2014, 09:56 #29
Bessere Alternativen sollten zumindest vergleichbare Leistungen bieten. Mir fällt niemand ein, der weltweiten derart umfangreiche Auslandskooperation, Krankenrücktransport und eine Autofahrerlobby bietet.
Stimmt, hast du, Und ich habs oben schon nicht kapiert.Vielleicht kannst du das mal näher erläutern.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
12.06.2014, 10:35 #30ehemaliges MitgliedGast
-
12.06.2014, 11:35 #31
Als wir vor Jahrzehnten noch Porsche und Jaguar gefahren sind, war die ADAC-Mitgliedschaft Pflicht!
Gut, das waren andere Zeiten. Da waren das noch keine weichgespülten Autos, an der Tankstelle hat man noch Autogramme gegeben und die Damen sind in Ohnmacht gefallen wenn wir losfuhren.
Der ADAC hat uns damals sehr oft geholfen. Alleine deshalb ist die weitere finanzielle Unterstützung ein muss!
Außerdem kann ich nicht bei jedem "kauf bei mir und du bekommst alles umsonst"-Angebot die Fronten wechseln. Diese Rabattschlachten beleidigen mich geradezu. Die Leut sollen ihren Rabatt für sich behalten.
Ich finde das Angebot uncool.
Trotzdem vielen Dank für's Bescheid geben.
Gruß
JohannBUSHEISLPARTY!
-
12.06.2014, 11:46 #32
Peter, erklär doch mal bitte, welche Alternativen es für 80 Euro im Jahr gibt oder welche Du meinst. Und mit Kreditkarte meinst Du doch eher, dass man damit "irgendeinen" Service bezahlen kann, oder wie geht das? Klar, die Mitgliedschaft ist letztlich wie eine Versicherung, wenn man sie nicht braucht, ist's rausgeschmissenes Geld. Wenn man sie braucht, ist man froh, wenn man sie hat.
77 Grüße!
Gerhard
-
12.06.2014, 11:53 #33
- Registriert seit
- 18.06.2012
- Beiträge
- 451
+1 ABSOLUT!!
Mein Vater ist leider vor ein paar Jahren in der Schweiz (!) beim Skilaufen auf der Skipiste verstorben (mit Heli-Einsatz, Reanimations-Versuch....das komplette Programm).
Ohne die professionelle Hilfe des ADAC (Auslands-Schutzbriefleistungen) wäre die Überführung, die keine Woche gedauert hat, und der ganze Bürokratismus der daran hängt nicht so einfach gelaufen. Von den Kosten, die für uns GAR NICHT entstanden sind, möchte ich erst gar nicht sprechen.
Seitdem habe ich übrigens immer eine Kopie meiner Geburtsurkunde dabei, wenn ich ins Ausland reise. Die wird für eine Auslandsüberführung nämlich zwingend benötigt. Und meine Wahl des ADAC als Schutzbrief-Dienstleister hat dieser (traurige) Vorfall absolut bekräftigt.
Wer sparen möchte, sollte die Schutzbriefleistungen seiner KFZ-Haftpflichtversicherung nutzen, im Regelfall sind die in fast allen KFZ-Haftpflichtversicherungen mittlerweile automatisch eingeschlossen (Abwahl oft möglich, spart aber meist auch nur ca. 12,- Euro pro Jahr, sprich billiger geht kein Schutzbrief.)
Gruß
Dirk
-
12.06.2014, 12:00 #34ehemaliges mitgliedGast
Meine erste Fahrt mit dem Auto, als ich blutjunge 18 war, führte mich zum ADAC. Habe dort sofort die ADAC-Mitgliedschaft (kann mich leider nicht erinnern ob schon damals sofort ADAC PlusMitgliedschaft) abgeschlossen und zusätzlich die ADAC-Rechtsschutzversicherung.
Meine Güte, was habe ich für alte Möhren gefahren. Regelmäßig bin ich liegen geblieben. Manchmal sogar wegen zu wenig Sprit
Locker beim ADAC angerufen und die kamen dann Mitten in der Nacht irgendwo ins Niemandsland gefahren und haben mir 5 Liter Sprit gegeben. Natürlich wurde der Treibstoff bezahlt. Aber sogar so eine Serviceleistung wurde ohne Meckern umgesetzt.
Noch positiver sind meine Erfahrungen mit der ADAC Verkehrsrechtsschutzversicherung. In meiner Fahrkarriere musste ich bereits 4 mal vor Gericht. Alle (wirklich nicht unerheblichen) Anwaltskosten wurden ohne Beanstandungen übernommen. Und das sogar ohne Beitragserhöhung. Jede andere Rechtsschutzversicherung hätte mich schon längst gekündigt oder die Beiträge extrem erhöht.
Ich bleibe sehr gerne auch zukünftig beim ADACGeändert von ehemaliges mitglied (12.06.2014 um 12:02 Uhr)
-
12.06.2014, 12:45 #35
- Registriert seit
- 27.07.2009
- Beiträge
- 1.615
Die Reisekrankenversicherung gibt es allerdings auch ohne (plus) Mitgliedschaft.
Be it as it may.
Das Lobby-Argument ist das eine.
Das der ADAC durch große Marktmacht gerade KMU (Mittelständler sind hier im Forum recht gut vertreten, würde ich vermuten?) unter starken Druck setzt, findet man durch kurzes Googlen leicht heraus (Glaubwürdig? Ich meine schon.). Das ist das andere.Grüße, Manuel
-
12.06.2014, 13:20 #36
Liebe Mit-Insassen!
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen, weil hier ein paar Dinge durcheinander gebracht werden. Ist zwar nicht so schlimm, aber um Klarheit zu schaffen sollte man doch mal unterscheiden:
- es gibt Mitglieder-Leistungen (wie bei jedem Verein)
- es gibt Versicherungen (im Beitrag inkludiert oder gesondert abgeschlossen)
Will ich Vereinsmitglied sein, die Lobby-Arbeit unterstützen und die Vorstandschaft mitwählen, muss ich Vereinsmitglied sein. Ich kann dann auch mein Auto günstiger versichern (bei der ADAC-Versicherung, nicht dem Verein! etc.)
Alles was über Motorwelt und eine normale Pannenhilfe hinaus geht, ist eine versicherte Leistung. Gleiches - oder ähnliches - erhalte ich auch, wenn ich eine Versicherung abschließe (oder jemand anders das für mich tut): Mobilitätsgarantie, Auto-Schutzbrief, Rückholdienst etc. Hier befindet sich der ADAC nicht nur in Konkurrenz mit anderen Clubs sondern auch und vor allem mit anderen Versicherern. Somit kann ich meine Mobilität auch bei der XY-Versicherung sicher stellen, die Auslands-Rückholung bei AB.
Das System ist auch immer gleich: ich rufe im Notfall eine Nummer an und da wird mir geholfen.
Das das mal schneller geht und mal langsamer, liegt an vielen Faktoren: wie viele Menschen arbeiten da, mit welcher Priorität werde ich bedient - aber auch hat es gerade deutschlandweit -20 Grad und mehr als 5 Batterien haben den Geist aufgegeben.
Und dann liegt es noch am Netzwerk: wer hat wie viele Pannenhelfer zur Verfügung. Hier hat der ADAC sicherlich ein sehr sehr gutes Netz. Auch andere bemühen sich, flächendeckend Hilfe anzubieten. Man will seine Klientel ja nicht schlechter behandeln als die Konkurrenz.
Letztendlich kochen alle mit Wasser, die Töpfe sind vielleicht unterschiedlich und manchmal auch die Brenner.
Über die unterschiedlichen Versicherungsbedingungen schreib ich jetzt nichts mehr, sonst ufert es aus.
Ach ja, übrigens bin ich seit fast 30 Jahren ADAC-Mitglied und werde dies wohl auch nicht ändern - obwohl ich für die "Konkurrenz" arbeite.Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
12.06.2014, 13:23 #37
Oh Marktmacht. Ja sicher. Bei großen Onlinehändlern, und Discountern wird gerne auch eingekauft.
Lieferung am nächsten Tag, am besten Frachtfrei, nochmal 4 Cent günstiger ... etc.
Wurst was da dahinter steckt und ob da Druck bei der Marktmacht entsteht.
Die Großen haben die Macht. Das war bei uns in der Schule schon so.
Muss ja auch nicht immer schlecht sein.
Beste Grüße
vom JohannGeändert von Herman (12.06.2014 um 13:25 Uhr)
BUSHEISLPARTY!
-
12.06.2014, 13:31 #38
-
12.06.2014, 14:34 #39
- Registriert seit
- 27.07.2009
- Beiträge
- 1.615
-
12.06.2014, 23:38 #40
Ich hab jetzt auf die Schnelle mal die Leistungen der Amex-Gold rausgesucht. Ist im Wesentlichen die gleichen wie bei anderen Goldkarten von VISA oder Mastercard. Karten, die man teilweise je nach Anbieter sogar umsonst mit dem Konto bekommt.
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Weltweite Auslandsreise-Krankenversicherung und Reisekomfort-Versicherung: Schutz bei Flug- oder Gepäckverspätung
- Schutz bei unverschuldetem Missbrauch der Karte, auch im Internet
- Europaweiter Kfz-Schutzbrief auf Reisen
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Schutz für Ihre Einkäufe bei Diebstahl oder Beschädigung und erweitertes Rückgaberecht
- Weltweiter Informations- und Hilfsdienst Gold Assist
Allein die Reiserücktrittskostenversicherung habe ich schon zweimal gebraucht und wurde schnell und ohne Komplikationen abgewickelt.
Den Pannendienst habe ich noch nie gebraucht und kann daher keine Erfahrungswerte bieten.
Ähnliche Themen
-
mitgliedschaft
Von MartinLev im Forum Infos und Hilfe zum ForumAntworten: 22Letzter Beitrag: 23.03.2014, 21:31 -
Mitgliedschaft beenden
Von riesling1965 im Forum Infos und Hilfe zum ForumAntworten: 6Letzter Beitrag: 18.06.2013, 00:26
Lesezeichen