Ach, das hat gar nichts mit BMW oder Mercedes zu tun. Ich bin markenübergreifend kein Freund von riesigen Displays. Die Teile sehen ohne Frage fancy aus, aber haben halt auch einige Nachteile (Energieverbrauch, Wärmeeintrag in den Innenraum, potenzielle Blendquelle bei Nacht, um mal nur die zu nennen, die mit der Größe mitwachsen). Dabei bringt ein weiterer Größenzuwachs ab einer bestimmten Stelle m.E. keinen Gewinn mehr. Entweder man behält die Menüführung mehr oder weniger gleich wie bisher und geht einfach etwas verschwenderischer mit dem Platz um. Oder man holt Funktionen und Infos eine Menüebene höher, läuft dann aber Gefahr, dass man vor lauter Informationsflut auf dem Bildschirm kaum mehr weiß, wo man hinschauen soll.
Vieles davon ist sicherlich Geschmackssache und ich maße mir nicht an, die optimale Lösung zu kennen.
Ganz persönlich sind mir je nach Funktion physische Bedienelemente lieber, sei es exklusiv (z.B. Innenraumtemperatur) oder ergänzend (i-Drive-Controller). Letzteren werde ich glaube ich schmerzlich vermissen, ganz im Gegensatz zu Staub und Fettfingern auf dem Bildschirm.

Schöne Grüße
Thomas