Ich hatte jetzt von gestern bis heute einen Smart #1 Brabus zur Probe und möchte Euch ein paar kleine Eindrücke schildern .... vielleicht ist es ja für jemanden interessant :

Zunächst einmal ein imho wirklich tolles und gelungenes Auto das wirklich (zumindest für mich) mit sämtlichem Schnickschnack ausgestattet ist, wie HeadUp Display und vor allem einer recht guten und brauchbaren 365 Grad Kamera.

Das Bediensystem ist gut aufgebaut, die Software momentan leider noch nicht 100% auf dem besten Stand - aber das soll laut meinem MB Händler noch kommen (das Navi hat momentan noch so viele grammatikalische Fehler bei der Ansage dass ich öfters mal Schmunzeln musste).

Wenn man wie wir (2 Personen) nicht allzu viel Platz braucht ist er von diesem her absolut ausreichend und durch die umlegbare und auch nach vorne verrückbare Rücksitzbank hat man auch mal genügend Stauraum für einen längeren Urlaub oder einen Großeinkauf.

Ich bin den Smart sowohl in der Stadt, als auch Überland und auf der Autobahn gefahren und hatte bei wirklich teils forscher Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von ca. 21 kWh - von der Reichweite schätze ich bei eher schneller Fahrweise etwas über 300 Kilometer.

Die Materialwahl im Innenraum empfinde ich für die Preisklasse als sehr gut, vor allem das Lenkrad ist recht gut geworden und liegt toll in der Hand.

Die Verarbeitung ist ebenfalls recht gut, ab und an knarzt es aber immer mal wieder irgendwo leicht - da ist halt unser eTron schon eine andere Hausnummer, aber der Vergleich ist natürlich auch denkbar unfair wenn man sich die Preise anschaut.

Aber wie fährt er sich nun? Das Ding ist echt eine kleine Krawallkiste - die Beschleunigung unten raus im Brabus Mode ist dermaßen brachial dass mir meine Frau die Scheidung angedroht hat wenn ich das jetzt nochmals testen würde

Auch auf der Autobahn hat er bis zum Vmax eigentlich immer mehr als genügend Leistungsreserven und es ist einfach ein kleiner Genuss wenn man sämtliche Autos nach Aufhebung einer Baustellen-80er-Zone bei der Beschleunigung nur noch im Rückspiegel sieht.
Er macht einfach tierisch Spaß, fordert einen aber immer wieder dazu heraus auf die "Tube" zu drücken .... was natürlich der Reichweite und dem Verbauch nicht eben zuträglich ist.

Er fährt durchaus komfortabel, die Federung ist trotz eher sportlicher Abstimmung im Brabus-Mode immer noch mehr als ausreichend. Er liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten durchaus gut auf der Straße, wobei ab 140 kmh die Windgeräusche schon recht deutlich sind und ich längere Zeit über 140 mit ihm eigentlich nicht fahren wollte.

Mein Fazit : ein tolles Auto das dermaßen viel Spaß bringt zu einem momentan sicherlich sehr guten Preis (im Vgl. zu den Mitbewerbern).

Würde ich ihn mir kaufen ? Nein ... ich vermisse beim Smart einfach die gewisse Gediegenheit, das komfortable Gleiten auf der Autobahn und die Ruhe und die Souveränität die mir unser eTron bietet. Irgendwie bin ich zu alt für so ein Auto (saublödes Gschwätz , ich weiß) und da ich durchaus plane noch länger mit meiner Frau verheiratet zu bleiben ist für mich persönlich ein Auto welches mich nicht ständig dazu herausfordert ans Limit zu gehen besser und gesünder