heute Abend hatte ich nette Begegnung mit einem Taycan Fahrer an einer Ionity Ladestation, der kurz vor mir die vorletzte Zapfstelle nahm, ich unmittelbar dahinter die letzte verfügbare.Es standen noch ein ID 4 dort und ID up.
Kaum hatte ich eingestöpselt sprach mich der Taycan Fahrer an und sagte: Jetzt bin ich gespannt auf das koreanische Ladewunder und stellte sich neben meine Ladestation. Die Bedingungen waren quasi optimal und mein Ioniq5 zähle schön brav nach oben. Nach geschätzten 40-60 Sekunden nach Ladebeginn stand die übertragene Leistungsanzeige bei 210 KW. Nach etwa 2 Minuten bei 220 KW. Der Taycan lag auf sehr ähnlichem Niveau, unwesentlich weniger. Ab 55% sinkt die Ladeleistung auf 180 KW und steigt bei oberhalb von 65% wieder auf 200 KW an. Interessant zu sehen wie ähnlich sich beide Autos verhalten. Den Blick zum ID4 konnten wir uns nicht verkneifen, er lag die gesamte Zeit nicht oberhalb von 80 KW. Allerdings sein angemerkt, dass er bereits bei 55-75% stand. Der up lag bei 6 KW. Konstant.